Ich weiß noch nicht ob diese schöne Überlieferung gepostet wurde, wenn ja dann entschuldige ich mich für den doppelpost.
AI-'Imam Muhammad al-Baqir (as) sagte einst zu einem seiner Begleiter: "O Jabir, es ist nicht genug das eine Person sagt; “Ich bin ein Shia und ich liebe den Propheten (sawws) und die Familie des Propheten und die Imame. Bei Allah ein Shii´i ist derjenige der vollkommen fromm und den Befehlen Allah´s gehorsam ist. Andere gehören nicht zur Shia ganz egal wie doll sie meinen Ali(as) zu lieben und ganz egal wie sie sich auch nennen mögen. "O Jabir unsere Shiiten sind durch diese Zeichen bekannt: (a.) Sie sind ehrlich, vertrauenswürdig und loyal(treu ergeben); (b.) Sie gedenken immer an Allah (c.) Sie treten zum Gebet an, befolgen das Fasten und rezitieren den Koran. (d.) Sie handeln/sind nett/liebenswürdig gegenüber Ihren Eltern; (e.) Sie helfen ihren Nachbarn, passen auf die Weisen auf, und sagen nichts als gutes über Menschen; (f.) Sie sind der Menschen Vertrauens und Glauben würdig
Jabir hörte aufmerksam zu. Als der Imam (as) fertig war sagte er(Jabir):Oh Sohn des Propheten(sawws) unter den Muslimen gibt es sehr wenige die diese Qualitäten besitzen...
Der Imam antwortete: Allah verbietet dir vorzustellen das nur die Liebe zu uns ausreicht um ein Shia zu sein. Nein überhaupt nicht. Eine Person die sagt " Ich liebe Ali(as)" aber ihn nicht in seinen Handlungen folgt, ist kein Shia von Ali(as). Ähnlich. Wenn eine Person sagt ich liebe den Propheten (sawws) aber nicht die Handlungen des Propheten(sawws) befolgt, wird ihm sein Anspruch nichts bringen. "O Jabir unsere wahren Freunde und Shiiten sind den Befehlen Allah´s gehorsam, und jeder der ungehorsam gegenüber Allah ist, ist unser Feind. "O Jabir sei immer fromm und tugendhaft, und führe gute Taten durch um den Segen des Paradieses zu genießen. Wisse das die besten und ehrenhaftesten vor Allah diejenigen sind die Fromm und Tugendhaft(rein) sind.
Qala Imam Ali a.s.: Ekhtaberu shiati be kheslateyn, mo7afezatehem ala auqat-i salat wa mosawatohom ma3 ekhwana momenina bi-l maal.
Imam Ali a.s. sagte: Ihr erkennt meinen shia an 2 Eigenschaften, dass er sein Gebet zur rechten Zeit (nicht aufschiebt) betet, und dass er mit seinen religiösen Brüdern im Reichtum Gleichheit halten.
ZitatEines Nachts trat Imam Ali as aus der Moschee, und es war eine mondscheinerleuchtete Nacht. Als er in Richtung Friedhof ging, folgte ihm eine Gruppe und stand hinter ihm. Er blieb stehen, dann fragte er: "Wer seid ihr?". "Wir sind deine Shia ya Amir al Mumineen", sagten sie. Er musterte ihre Gesichter, dann fragte er: "Und warum sehe ich dann nicht die Zeichen meiner Shia an euch?" "Was sind die Zeichen deiner Shia ya Amir al Mumineen?" "Blasse Gesichter von der Nachtwache, triefende Augen vom Weinen, gebeugte Rücken vom Stehen (im Gebet), hohle Bäuche vom Fasten, trockene Lippen vom Dua, und auf ihnen ist der Staub der Demütigen." (Amali al Tusi 1:219)
Zitat Eines Tages nach dem Morgengebet wandte sich Amir al Mumineen Imam Ali as an die Gemeinde und sprach: "Ich kannte aufrechte Männer in der Zeit meines engsten Gefährten, dem Gesandten ALLAHs (saas), und sie verbrachten die Nacht abwechselnd im Niederwerfen und im Knien. Als es Morgen wurde, hatten sie zerzaustes, staubiges Haar, und zwischen ihren Augen war eine Stelle, die dem Knie einer Ziege ähnelte (von den Niederwerfungen). Wenn sie ALLAHs gedachten, dann schwankten sie hin und her wie die Bäume im Wind. Dann vergossen ihre Augen Tränen, bis ihre Kleider feucht waren." Dann erhob er (as) sich und sprach, als ob sein Volk schlafend und achtlos war. (Al Kafi 2:185)