Salam Was ich wieder mal Traurig finde das wir schiiten uns so uneinig sind.Wie wir gerade beim eid el fitr gesehen haben,haben die schiiten an drei verschiedenen tagen gefeiert. Eine frage an euch wie würdet ihr es finden das es ein führer der schiiten geben soll wie bei den kahtoliken der papst. Und jetzt bitte nicht wieder anfangen mit dem meistwissenden marja oder so ich meine das wir einen haben der für alle spricht und nach paar jahren durch einen anderen ersetzt wird wie würdet ihr das findet??
Zitat von Sulfikar[...]ich meine das wir einen haben der für alle spricht und nach paar jahren durch einen anderen ersetzt wird[...]
Genau deshalb gibt es doch Wilayatul Faqih oder nicht? Imam Khamena'i ist heute der Führer der Ummah (Schiiten) und somit der Stellvertreter von Imam Mahdi (aj.).
Aber ich verstehe nicht was es bringen soll, den Führern alle paar Jahre zu wechseln.
Salam Genau diese antworten hab ich erwartet,es ist aber so das nicht alle schiiten Imam Khamenei als führer sehen oder ihm als marja haben. Imam Khamenei ist eine wichtige person im islam doch sind wir schiiten nicht einig. Und bruder muhsin ohne das ich falsch verstanden werde aber oberhaupt der gesamten Muslime ist er nicht da die meisten uns schiiten garnicht als Muslime anerkennen.
Also so etwas wie einen Papst brauchen wir bestimmt nicht. Meinst du, alle Katholiken folgten buchstabengetreu ihrem Pontifex maximus? Und die Verantwortung für mein Handeln trage ich nun mal selber, das kann kein anderer mir abnehmen.
Ich weiß nicht, ob das so richtig oder haltbar ist, aber: ist es nicht auch eine Prüfung für jeden von uns, ob und wie man Imam Khamenei als Oberhaupt und Wali ul-Faqih anerkennt und ihm folgt?
Salam Schwester was ich gemeint habe war nur eine schiitische einheit ohne das wir uns bei jeder kleinigkeit streiten ob es jetzt im fastenanfang oder ende war und andere sachen. Ich befolge sayed Khamenei nicht als marja aber sehe ihn als politischen führer der schiiten vielleicht kommt ein Tag wo alle schiiten einen führer haben werden.
aber Bruder, wenn wir uns schon beim Meistwissenden streiten, warum sollen wir jemanden als Führer akzeptieren, der nicht so viel Wissen hat wie er? Sollen wir alle einem Unwissenden folgen, damit wir Einig sind?
ZitatEntschuldigt war ein blöder tread meine idee ist wohl nicht angekommen.
Das würde ich nicht sagen...... nur ist deine Frage mal wieder ein Beweis dafür, daß wohl jeder Shiit seinen marja nach anderen Kriterien wählt - was ja auch hier im Forum schon verschiedentlich besprochen wurde. Nur: ist es möglich, einem anderen Gelehrten als Imam Khamenei zu folgen, diesen aber dennoch als Oberhaupt (in politischen, weltlichen Dingen) anzusehen? Ich meine, das ist doch nicht zu trennen: weltliche und geistige Gefolgschaft?
Abgesehen davon: daß wir uns im Begehen von Fastenmonat und Festtagen nicht einig sind, finde ich gar nicht mal so schlimm. Wir sollten uns eher in anderen, wichtigeren Dingen einig sein.....
Zitat von SulfikarSalam Genau diese antworten hab ich erwartet,es ist aber so das nicht alle schiiten Imam Khamenei als führer sehen oder ihm als marja haben. Imam Khamenei ist eine wichtige person im islam doch sind wir schiiten nicht einig. Und bruder muhsin ohne das ich falsch verstanden werde aber oberhaupt der gesamten Muslime ist er nicht da die meisten uns schiiten garnicht als Muslime anerkennen.
nur weil die Muslime ihn nicht als Oberhaupt anerkennen, schmälert seine Stellung nicht. Fakt ist nun mal, dass Imam Khamenei das Oberhaupt aller Muslime ist und es wajib ist ihm zu folgen. Wenn die Muslime dies nicht annehmen, ist das ihre Sache.
Es ist genauso, wie z. B. Imam Ali (a.) der Imam war, aber die Mehheit der Muslime ihn nicht anerkannt hat. Nur weil die meisten Imam Ali (a.) nicht als rechtmäßigen Imam akzeptiert haben, hat es nichts an der Tatsache geändert, dass er trotzdem der Gottaußerwählte Imam (a.) war und jeder der ihn nicht anerkannte, hat seine Stellung nicht vermindert. Genauso ist der Wali al-amril Muslimeen heute Imam Khamenei, und wer ihm nicht folgt, der ändert nichts an dieser Tatsache und muss das für sich selber vor Allah (swt) verantworten.
Imam Khamenei sagt dazu: (aus der englischen Übersetzung seiner Risalah) Q 61: What is our duty towards those who think that the authority of the jurist leader is restricted only to h isbī affairs, given that some of their representatives propagate their belief?
A: The authority of the jurist leaderin the realm of the leadership of the Islamic society and governance of social affairs of Muslims in all periods and eras is one of the fundamental beliefs of the true Twelver denomination; as its roots are founded in the principle of Imamate. Whoever is led by reasoning and proof not to accept this notion is excused, but it is not permissible for him to spread disunity and controversy among Muslims.
Im groben übersetzt heißt das, dass Wilayat al-Faqih einer der fundamentalen Aqaid der wahren 12-er-Shiah ist und als Quelle das Prinzip der Imamah zugrunde liegt. Für jeden, der durch seinen Verstand zu dem Schluss kommt, dass Wilayat al-Faqih nicht akzeptabel ist, ist zwar persönlich entschuldigt, trotzdem ist es aber nicht erlaubt für ihn Spaltung und Zwietracht zwischen die Muslime zu säen, also seine Anti-Wilayat al-Faqih sichtweise darzulegen oder zu propagieren. Alleine diese Fatwa zeigt, wie wichtig die Befolgung von Wilayat al-Faqih ist. Es ist das Fundament der Ithna Asheriyyah!
Salam Du Kannst Imam Ali a.s. nicht mit Sayed Khamenei vergleichen Und bitte beschuldige mich nicht das ich ein anti wilaya bin oder spaltung im islam betreibe. Als admin kannst du mich jederzeit löschen aber keiner beschuldigt mich einfach so nur weil ich was gefragt habe also bitte bruder immer vorsichtig sein.
Man sollte alle Marjas respektieren und ihnen Ehre erweißen! Ich werde auch kritisiert von manchen, aber ich würde nie deswegen streiten, wenn ich weiß das diese Menschen mir doch viel bedeuten! Also habt euch lieb!
Zitat von SulfikarSalam Du Kannst Imam Ali a.s. nicht mit Sayed Khamenei vergleichen Und bitte beschuldige mich nicht das ich ein anti wilaya bin oder spaltung im islam betreibe. Als admin kannst du mich jederzeit löschen aber keiner beschuldigt mich einfach so nur weil ich was gefragt habe also bitte bruder immer vorsichtig sein.
ZitatIm groben übersetzt heißt das, dass Wilayat al-Faqih einer der fundamentalen Aqaid der wahren 12-er-Shiah ist und als Quelle das Prinzip der Imamah zugrunde liegt. Für jeden, der durch seinen Verstand zu dem Schluss kommt, dass Wilayat al-Faqih nicht akzeptabel ist, ist zwar persönlich entschuldigt, trotzdem ist es aber nicht erlaubt für ihn Spaltung und Zwietracht zwischen die Muslime zu säen, also seine Anti-Wilayat al-Faqih sichtweise darzulegen oder zu propagieren. Alleine diese Fatwa zeigt, wie wichtig die Befolgung von Wilayat al-Faqih ist. Es ist das Fundament der Ithna Asheriyyah!
Verzeih, Bruder, aber ich glaube nicht, daß damit du direkt angesprochen und beschuldigt worden bist..... eine Frage ist doch noch kein Versuch zur Spaltung?
Zitat von SulfikarSalam Du Kannst Imam Ali a.s. nicht mit Sayed Khamenei vergleichen Und bitte beschuldige mich nicht das ich ein anti wilaya bin oder spaltung im islam betreibe. Als admin kannst du mich jederzeit löschen aber keiner beschuldigt mich einfach so nur weil ich was gefragt habe also bitte bruder immer vorsichtig sein.
ach Bruder Sulfikar, wenn wir dich als Wilaya Gegner bezeichnen würden, müssten wir ja davor noch soooooooooo viele Menschen Wilaya Gegner bezeichnen. Das war bestimmt nicht an dich gerichtet. Es gibt da so einiges, die dem Bruder im Herzen liegen, die du aber nicht so wissen kannst, weil du nicht alles mitbekommen hast. Also nicht beleidigt sein Bruder.
Ich glaube ich weiß was du meinst Bruder Sulfikar.
Ich denke nach soeiner langen Zeit könnte kein anderer unser Oberhaupt werden. Außer natürlich Imam Mahdi.
Einige folgen sogar Imam Khamanei nicht wie sollen sie einem anderen Oberhaupt vertrauen und ihm folgen? Die Menschen sind so...sie finden immer etwas um den Oberhaupt nicht zufolgen.
Der Bruder Sulfikar ist ja kein Anhänger Imam Khamaneis deshalb denke ich das wir ihn verstehen müssen... wenn er Imam Khamanei als meistwissenden sehen würde, würde er auch ihn als Marja wählen. Er muss ihn als Wilayat ul Faqih akzeptieren aber ihn nicht als meistwissenden sehen. Wir Anhänger Imam Khamaneis haben ja einen Führer aus diesem Grund sehen wir die Sache ganz anders.
Akhi du möchtest einen Oberhaupt der uns Shiiten auch vereint? Ich denke außer Imam Mahdi wird das wohl keiner sein
Bruder Inqelaab: Ich denke man kann das nicht so sagen das er der Oberhaupt aller Muslime ist. Er ist nur der Wilayat ul Faqih von Iran und nicht der Ummah.