wie sollte man denn rangehen, wenn man als muslimisches mädchen nicht am schwimmunterricht teilnimmt? oder was sollten die eltern am besten machen? welche argumente sind gut?
meine Tochter würde ich zum Schwimmunterricht schicken - mit einem islamischen Schwimmanzug. Nicht das Schwimmen an sich ist verboten, sondern die unmoralische Schwiwwbekleidung hier macht es für die Mädchen unmöglich, dass sie an diesem so wertvollen Unterricht teilnehmen können. Leider missverstehen das viele Muslime. Deshalb sollten die Muslime - aber auch die Schulen - islamische Badeanzüge propagieren. Und auch die Jungen sollten den Hijaab (vom Bauchnabel bis unter das Knie) einhalten. Denn die Hijaabpflicht gilt für beide.
Obwohl der Film schon tendenziell negativ gestaltet wurde, sind auch viele Muslime an diesem Missverständnis mitschuld.
viel schlimmer finde ich, dass jemand nach 15 Jahren immer noch kein vernünftiges Deutsch kann. Die Tochter ist ja erst kurz hier, aber er? Wenn man solche Leute sieht, kann ich gut nachvollziehen, dass die Deutschen Aggressionen kriegen.
Völlig daneben waren allerdings auch die Aussagen des Lehrers.
Ach ja, und zum Thema "Patriarchat": Der Schulleiter der Grundschule meiner Tochter, in die sie damals ging, das das Thema Schwimmen aktuell war, hatte vermutlich eine ähnlich patriarchalische Einstellung, da er ausdrücklich mit meinem Mann darüber reden wollte und ein Gespräch mit mir ablehnte.
viel schlimmer finde ich, dass jemand nach 15 Jahren immer noch kein vernünftiges Deutsch kann. Die Tochter ist ja erst kurz hier, aber er? Wenn man solche Leute sieht, kann ich gut nachvollziehen, dass die Deutschen Aggressionen kriegen.
Völlig daneben waren allerdings auch die Aussagen des Lehrers.
Ach ja, und zum Thema "Patriarchat": Der Schulleiter der Grundschule meiner Tochter, in die sie damals ging, das das Thema Schwimmen aktuell war, hatte vermutlich eine ähnlich patriarchalische Einstellung, da er ausdrücklich mit meinem Mann darüber reden wollte und ein Gespräch mit mir ablehnte.
Meine Eltern haben damals noch einen Brief an meinen Schulleiter und meine KLassenlehrerin ni der Grundschule geschrieben. Den habe ich heute noch.
Zu dem Film: Natürlich ist er sehr negativ dargestellt, jedoch wenn ich mir ansehe, was diese Muslimischen Mädchen antworten "Ich will nicht schwimmen" (und nicht weiter ausführen, warum) und der Vater kein Deutsch kann, dann kann ich die Haltung der Deutschen einfach nur verstehen! Wenn das Mädchen weiß, warum sie nciht mitschwimmt, kann sie das erklären. Wenn der Vater das nicht vernünftig erklären kann, wie soll es die Tochter (die es ja sicher von ihren Eltern gelernt hat) es dann wissen? Es liegt an der Erziehung!! Die Muslime müssen mehr wissen. (Da sieht man mal wieder, wie wichtig die Aufgabe der Frau ist)
Wenn die Deutschen es dann immer noch nicht verstehen, warum es denn so ist, dass sie nicht in der nackten Bekleidung schwimmen gehen vor den Jungs, dann sind sie selber Schuld. Doch ich denke, jemand, der verstanden hat, warum er diesen Hijab trägt (nämlich, weil DAS die richtige Freiheit ist...kurz zusammengefasst), kann das auch erklären und der eine oder andere wird es verstehen!
Wenn die Schule dann auch noch mit irgendeinem Gelehrten argumentiert, der anscheinden alles durcheinander bringt, dann kann man als shiit sagen, dass man nicht jedem Imam folgt. Bei den sunniten ist das ja anders.
UNd wie hier auch bereits erwähnt wurde: viele verstehen wirklich nicht, dass e nur an der kleidung liegt und verbieten ihren töchtern das schwimmen zu lernen, obwohl es mit der richtigen Bekleidung (die ich übrigens immer beim Schwimmunterricht trage) sicherlich möglich ist.
Was der Lehrer sagt bezüglich: "Jungen können ja das wegschauen lernen" ist ja auch ein bisschen dumm, gerade ER als Mann muss doch wissen, dass das (bei den nicht muslimen) nie klappen würde. Außerdem müsste die Jungen ja dann mit Augen zu durch die Schwimmhalle laufen, dann gäbs aber viele Unfälle
Ich persönlich würde niemals meine Tochter zu Schwimmunterricht schicken, das einzige wo ich eine Aussnahme mache ist im Urlaub, weil ich persönlich gehe auch nicht schwimmen, nur im Urlaub mache ich eine Aussnahme! Dieses Video ist ein klassischer Beitrag zu Intoleranz gegen über uns Muslimen!
Ich persönlich würde niemals meine Tochter zu Schwimmunterricht schicken, das einzige wo ich eine Aussnahme mache ist im Urlaub, weil ich persönlich gehe auch nicht schwimmen, nur im Urlaub mache ich eine Aussnahme! Dieses Video ist ein klassischer Beitrag zu Intoleranz gegen über uns Muslimen!
aber deinen Sohn würdest du schicken? Deine Sichtweise ist etwas arg einfach, sorry.
aber deinen Sohn würdest du schicken? Deine Sichtweise ist etwas arg einfach, sorry.
Ja, aber das musst du nicht verstehen Schwester, so bin ich nunmal!
Salam, ich gehe ebenfalls mit einem Islamischen Schwimmanzug zum Schwimmunterricht. Mit dem Islamischen Schwimmanzug kann man schwimmen und trotzdem immer noch Hijab und so tragen. Ich finde dass das eine gute Lösung ist. Wassalam.
in der 6.Klasse bin ich auch mit islamischen Kleidern zum Schwimmunterricht gegangen. Ich konnte aber leider nur sehr langsam mit meinen Kleidern schwimmen.Meine Lehrerin gab mir eine 2 oder 3. Meine Mitschüler aber fanden das ungerecht, weil ich so langsam schwamm und redeten deshalb mit meiner Lehrerin. Zum nächsten Schwimmunterricht sollte jeder Pyjamas mitbringen und damit schwimmen:D Später haben mich alle gefragt, wie ich es überhaupt schaffe, mit solchen Kleidern zu schwimmen^^
Ich finde es sehr doof als Muslima ins Schwimmbad zu gehen, vor allem, wenn sich etwas ältere Männer vor jedem ausziehen!
Nur weil man seine Tochter nicht an einem Schwimmunterricht schicken will heißt das noch lange nicht das man gegen das schwimmen für Mädchen ist! Sie kann in ihrer Freizeit ja mit ihre Glaubenschwestern in einem Schwimmbad gehen wo nur Frauen schwimmen und im Urlaub mit der ganzen Familie!
Ich bin für einen getrennten Unterricht. Es ist 1. angenehmer und 2. wenn schon alle so tun, als seien sie Experten, könnte man das auch leicht bewerkstelligen. Wenn Mädchen und Jungen zusammen schwimmen, ist es doch unangenehm. - Für jeden
Ich bin für einen getrennten Unterricht. Es ist 1. angenehmer und 2. wenn schon alle so tun, als seien sie Experten, könnte man das auch leicht bewerkstelligen. Wenn Mädchen und Jungen zusammen schwimmen, ist es doch unangenehm. - Für jeden
Das wäre auch eine Möglichkeit, das sie getrennt voneinander schwimmen, dann würde ich meine Tochter schon erlauben an so einem Unterricht teilzunehmen, solange ich sicher bin das dort keine Männer sind!