so wie ich auch sonst frühstücke, mit Müsli und Obst. Kaffee nur, wenn ich danach erst mal nicht mehr schlafen gehe. Und ich versuche viel Wasser zu trinken.
@ Schwester Zeynep-Zehra: Du hast so eine wunderschöne Signatur, mashallah! Ich finde dieses Gedicht so wunderbar! Hast du es selbst geschrieben?
wa salam
Danke... Nein, leider habe ich das nicht gedichtet, ich weiß nicht so genau von wem es ist. Das habe ich im Schülerverzeichnis gefunden. Dort gibt es eine Gruppe die nennt sich "Islamische Gedichte" und das ist auch nur der Anfang und das Ende des gesamten Gedichtes. Das Original ist viel viel länger: Ich suchte nach der Wahrheit und habe Dich gefunden. Ich suchte nach der Freiheit, sie war mit Dir verbunden.
Ich suchte ein Leben, das mir einen Sinn gab. Ich wollte nach etwas streben, was ich nehmen kann ins Grab.
Es kann doch nicht sein, dass man ohne Sinn lebt. Dann gleicht man einem Stein, der nach nichts strebt.
Ich wollte mich für etwas freuen, das nicht alle bekommen. Ich wollte nur dann bereuen, um vor etwas zu entkommen.
Es war Dein Paradies, was nicht jeder bekam. Und es war Dein Verlies, dem nicht jeder entkam.
Ich suchte nach Liebe, die mich mit Freude erfüllt. Die Menschen waren wie Diebe und mit Neid umhüllt!
Sie ließen dich glauben, sie würden dich beschützen. Dann ließen sie dich berauben und Berge auf dich stürzen!
Sie freuen sich sehr, dich fallen zu sehen! Und sie lassen dich im Meer einfach untergehen!
Dann fand ich den Qur’an, er war Balsam für mein Herz! Sein Inhalt hat mir gut getan, er befreite mich vom Schmerz!
Es gibt sie, diese Spur, die uns mit Allah verbindet! Suchen muss man sie nur, denn wer sucht, der findet!
SO jetzt aber zurück zu dem morgentlichen Frühstück...Wer isst denn von euch warm morgens? ALso das ist das einzige, was ich nciht essen könnte morgens: Warmes essen. Morgens esse ich immer gerne kühl und trocken...
@Zeynep-Zehra: Danke für das Gedicht! Aber ich finde auch besonders den Anfang und das Ende sehr schön! Lustig, dass auch genau die beiden Teile wunderbar zueinander passen! Wenn man es so liest, dann bin ich davon ausgegangen, dass es nur aus diesen 2 Strophen besteht.
Wegen der Frage zum Essen nochmal: Also ich esse jeden Morgen warm. Das kann unterschiedlich sein, mal in suppenform oder doch ein richtiges Gericht. Heute morgen z.B. habe ich lecker Ghurmeh Sabzi wa Polo gegessen. Und gestern habe ich Kartoffeln, mit Pute und Salat gegessen. Vom Magen her kann ich das ohne jeglichen Probleme ab, allhamdullilah. Und ich habe auch festgestellt, dass Suppe zu wenig für mich ist. Dann krieg ich wahnsinnig schnell wieder Hunger und fühle mich den ganzen Tag so matt.
Aber je länger das Fastenmonat andauert, umso weniger esse ich. Mein Körper hat sich dann wohl an die Umstellung gewöhnt und verlangt nicht mehr nach so viel.
das istdein erster Fastenmonat, nicht? Trink dann doch statt der Milch lieber Wasser, oder zusätzlich dazu. Wenn ich zuwenig trinke, bekomme ich sonst Kopfweh.
Danke für deinen Hinweis. Ja es ist mein erster Ramadan,
Mein Mann und Ich essen morgens Brötchen mit Marmelade das sind viele Kohlehydrate, die halten satt. Ich trinke dazu Kakao und dann noch Wasser. Aber Manaesh besonders mit Käse ist da auch sehr lecker, wenn ich nur nicht so faul wär.
Mein Mann und Ich essen morgens Brötchen mit Marmelade das sind viele Kohlehydrate, die halten satt. Ich trinke dazu Kakao und dann noch Wasser. Aber Manaesh besonders mit Käse ist da auch sehr lecker, wenn ich nur nicht so faul wär.
ws Salime
ich weiß nicht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Weißbrot nicht lange satt hält, oder esst ihr Vollkornbrötchen? Und ich finde es absolut nicht "faul", wenn du nachts anderes zu tun hast als Manesh zu backen. Ich habe weder im Mafatih ul - Jinan noch anderswo gelesen, dass es besonders verdienstvoll ist, sich in den gesegneten Nächten des Monats Ramadan an den Herd zu stellen, wenn ich nichts Wesentliches übersehen haben sollte. Da war doch irgendwie von anderen Dingen die Rede.
Zitatch habe weder im Mafatih ul - Jinan noch anderswo gelesen, dass es besonders verdienstvoll ist, sich in den gesegneten Nächten des Monats Ramadan an den Herd zu stellen, wenn ich nichts Wesentliches übersehen haben sollte. Da war doch irgendwie von anderen Dingen die Rede.
Nun, angesichts des erhöhten Postens von Rezepten und Threads zum Thema "Essen" in den diversen Foren scheint mir, du mußt da was übersehen haben.....
Zitatch habe weder im Mafatih ul - Jinan noch anderswo gelesen, dass es besonders verdienstvoll ist, sich in den gesegneten Nächten des Monats Ramadan an den Herd zu stellen, wenn ich nichts Wesentliches übersehen haben sollte. Da war doch irgendwie von anderen Dingen die Rede.
Nun, angesichts des erhöhten Postens von Rezepten und Threads zum Thema "Essen" in den diversen Foren scheint mir, du mußt da was übersehen haben.....
ich meinte eigentlich mehr so die Gebet- , statt Rezeptbücher und -foren.