Hz.Masume ist in der Stadt von Medine (Münevvere) im Jahre Hiccra 173. , im Monat Zika auf die Welt gekommen.
Der Vater von Hz.Masume ist der 7. Imam von den 12 Masum Imamen und trägt den Namen Imam Musa Kazim (a.s). Die Mutter von Hz.Masume heist Necme und war eine sehr gläubige Frau mit viel Takva und Iman. Den Islam hat sie durch Hamide , von der Frau von unserm 6. Imam namens Cafer Sadik (a.s) erlernt.
Hamide sagt: Als ich Necme zum ersten mal gesehen hatte, habe ich dann in der Nacht von unserm Propheten geträumt. Er sagte mir: ,, Hamide, nehme Necme als deine Schwiegertochter und als Gattin für dein Sohn Musa, denn ein guter und besonderer Mensch wird durch sie auf die Welt kommen."
WANDERUNG NACH HOROSAN
Imam Riza (a.s) befand sich im Hiccra 201. in Horosan und Hz.Masume wollte ihren Bruder besuchen gehen und machte sich mit 4 Geschwistern namens Fazl,Cafer,Hadi und Kasim und mit einigen Neffen und Nichten, vielen Anhängern der Ahlul - Beyt und Dienern auf den weg nach Horossan.
Als H.z Masume sich im Iran in der Stadt Save befand, bekamen Feinde der Ahlul -Beyt es mit und haben dann daraufhin die Gruppe von H.z Masue angegriffen. Bei diesem Angriff kamen 23 Menschen um.
Nachdem die Stadt Qom von diesem Angriff mitbekam, eilten Menschen um H.z Masume und den Verwandten zu helfen. Als sie jedoch ankamen fanden sie Verwandten von H.z Masume schon verstorben und sie selbst war sehr krank.
Daraufhin bat H.z Masume die Menschen sie und die Reisenden mit nach Qom zu nehmen. In einem Hadith sagt sie: ,, Ich habe von meinen Vätern immer gehört, dass Qom die Stadt der Shiiten ist."
Nachdem H.z Masume in Qom ankam wurde vor Freude für sie Kälber geschlachtet und gefeiert.
Auf die Bitte von Musa b. Hazrec b. Sa`d Es`ari lebte H.z Masume dort. Im Hause von Musa b. hazrec b. Sa´d Es´ari lebte H.z Masume 17 Tage und wurde im Monat Rebiussani im Jahr Hiccra 201. dort Sehid. Dabei sagt man, dass H.z Masume 27 Jahre, 4 Monate und 10 Tage alt war.
Danach wurde sie in der Stadt Qom im Grab namens Babilan beerdigt.