Die Gefährten bzw. Mitstreiter Imam Mahdis gehören den Verschiedensten Nationen an. Sie werden zu Beginn der Weltrevolition herbeigerufen. Jeder in einer besonderen Art und Weise..... Diejenigen, die zuvor schon als Kommandeure bestimmt und bekannt waren, übernehmen die Führung der Truppen und militärischen Operationen, und jeder im Gefolge Imam Mahdis zeischnet sich durch besondere Eigenschaften und Qualitäten aus. Einige gehören zum Führungskader, andere zur Armee und eine weitere Gruppe bildet die Schutzgarde: Eininge Riwayat hierzu............. Heeres-Kommandeure
In Riwayat wird im Zusammenhang mit besonderen militärischen Operationen auf einige Heereskommandeure namentlich hingewiesen. Beispielsweise auf : JESUS
Imam Ali teilt in einer seiner Ansprachen (khutbah) mit: "Mahdi ernennt Jesus zu seinem Stellverstreter in der Offensive gegen "Dadschal", worauf er, Jesus aufbricht um "Daschal" zu finden und zu ergreifen. Dadschal der in zwischen alle Gebiete unter sein Kommando gebracht und Land und Leute in den Ruin getrieben hat, fordert zurletzt auf, ihm zu folgen. Wer ihm gehorcht ist seiner Gnade sicher. Wer sich ihm jedoch wiedersetzt, wird umgebracht. Das gesamte Erdrund mit Ausnahme von Mekka, Medina und Jerusalem ist in seiner Hand und von ihm heimgesucht,
Unterwegs, auf dem Weg nach Hidschas, stöst Jesus auf ihn. Auf dem Bergpass "Harschaa". Jesus schlägt ihn nieder, und zwar so heftig dass Dadschal in Feuerflammen aufgeht, wiw ein schmelzendes Blei.
Schuab ibn Saleh Imam Ali sagte: einer der Gefährten Imam Mahdis wird ein junger Mann namens Beni Haschemi sein, in dessen linken Hand ein schwarzes Mal ist. Die Gruppe wird geführt von einem Mann aus dem Stamme der Bani Tamim, namens Schuab ibn Saleh.
Hasan Basi berichtete:
Im Gebiet namens "Rey" wird sich ein Man namens Schuab ibn Saleh - breitschultrig, bräunlicher Haut und bartlos- erheben. Ein viertausend Mann starkes Heer steht unter seinem Kommando. Die Kleidung der Kämpfer ist weis . Sie sind die Vortrupps Imam Mahdis.
Ismail ibn Sadik und Abdullah bin Schureik
Abu Khudaydschah überiefert folgendes von Imam sadik:
Ich ( Imam Sadik) bat Gott, mienen Sohn Ismail nach mir an miene Stelle treten zu lassen, doch Gott wollte dies nicht, sondern schenkte mir, in Zusammenhang mit ihm (Ismail), in anderer Weise seine Huld. Er, Ismail wird der Erste sein, der mit zehn siener Gefährten erscheinen wird ( wenn Imam Mahdi erscheint). Abdullah bin Schureik ist einer dieser zehn und sein Bannerträger.
Imam Bagir sagte: Ich sehe Abdullah bin schureik Ameri, wie er - einen schwarzen Turban auf dem Kopf, dessen Enden ihm hinten über die Schulter fallen- gefolgt von einem 4000-Mann.
Aqil und Harith
Imam Ali sprach: Imam Mahdi wird sich mit seinem Heer in Bewegung setzen, bis sie Irak erreichen, vor ihm und hinter ihm seine Truppen. Kommandeur des Vortrupps ist ein Mann namens Aqil, dieweil die Führung des Nachtrupps einem Mann namens Haareth obliegt.
Dschubair ibn khabur Imam Sadik überliefert von Imam Ali:
"Er-Dschubair" wartet in Dschebal Ahwas, begleitet von 4000 Mitstreitern mit bereitgehaltenen Waffen, auf das Erscheinen Mahdis aus unsrerem Hause, in dessen Gefolge er gegen die Wiedersacher zu Felde ziehen wird.
Mufadhadal ibn Umar
Imam Sadik sagt:
Mit 44 anderen Gefährten wirst du Imam Qaaim begleiten. Du wirst an seiner Seite sein und deine Kommandos erteilen. Die Leute werden in jenen Tagen besser auf dich hören als heute.
Ashabi Khef
Imam Ali sagt:
Die Gefährten der Höhle Khaf werden Imam Mahdi unterstüzen.
QUELLE: ,,Wenn Mahdi die Welt regiert" Autor Nadschm id din Tabassi ,,übersetzt von: Hella kamalian"