Lebt eine Bevölkerung in Ruhe und Frieden, sind es fähige und gewissenhafte Verantwortungsgsträger, die die Regoerung bilden. Wo jedoch Ungeeignete über ein Land herschen, ist es nicht zu verwundern, wenn das dortige Volk von Leid und Not heimgesucht ist und zu zerbrechen droht, wie in der Zeit vor dem Erscheinen Mahdis (a). In jener Phase werden es Srkupellose, Korrupte und schlechhin Tyrannen sein, die das zepter schwingen. Der Prophet des Islam, Muhammed (s.a) sprach: Eine zeit wird kommen, da die Regierenden Tyrannen sein werden, die Kommandeure Verräter, die Richter verderbt und Minister Gewalttäter. Frauenherrschaft
Etwas, dass ebenfals die Zeit vor dem Erscheinen Mahdis(a) betrifft, sind laut einiger Überlieferungen "Machtund Einfluss einiger (törichter und verderbter) Frauen, die entweder direkt über die Bevölkerung herrschen oder aber die Herrschenden in ihrem Griff haben. Auch dies hat Unheil im gfolge.
Imam Ali sagte diesbezüglich: ,, Eine Zeit wird kommen, da Ruchlose und Unzüchtige zu einem Luxusleben und Niedriggesinnte zu Amt und Würden geschwächst werden."
Man fragte ihn , wann dies sein wird, worauf er erklärte: ,, Dann, wenn Frauen und Mägde das Sagen im Volke haben werden und Kinder an die Herrschaft antreten
das war doch schon in der Frühzeit des Islam so. Hind hatte einen großen Einfluss auf Abu Sufyan, und auch Umm Yazid auf Muawiya und ihren verdorbenen Sohn.
Ansonsten sind die regierenden Frauen nicht schlimmer gewesen als die Männer, bzw. Benazir Bhutto wäre nie dahin gekommen, wenn es nicht über ihren Vater gewesen wäre, wie auch alle anderen regierenden Frauen im Nahen und Mittleren Osten. Einfluss haben die Frauen aber immer, im Positiven wie im Negativen.