Zitat von Sadik Dazu hab' ich eine frage Ich würde auch gerne kommen. Das wäre mein erstes mal. Gehört das Fasten zum Itiqaf dazu oder kann man das auch machen ohne zu fasten? Als Reisende würde doch unser Fasten gar nicht angenommen werden. Das mit Nar habe ich nicht verstanden. Wieso ermöglicht Nazr das Fasten auf Reisen?
das Fasten ist Bestandteil des Itiqaf. Nadhr ist eine Art Gelübde. Da kann man beispielsweise ein bestimmtes Dua zu Allah (swt) machen und das mit einem Gelübde, das man an bestimmten Tagen (explizite Daten!) verbinden. Eal wo man dann ist, muss dann das Gelübde erfüllen.
Als Beispiel:
Man macht ein Dua "Oh Allah (swt) bitte lass in meinem Herzen die Lust zum Lernen wachsen, damit ich meine Schule mit einem guten Abschluss abschließe. Damit Du mir dieses Dua erfüllst, werde ich am 15., 16. und 17. Juli fasten."
Wenn man jetzt auch vom 15.-17. Juli auf Reisen ist, ist man verpflichtet zu fasten, weil man es an diesen expliziten Daten Allah (swt) versprochen habe. Deshalb ist das Fasten dann nicht nur erlaubt, sondern verpflichtend (wajib). Unabhängig davon, ob mein Dua in der Zwischenzeit in Erfüllung gegangen ist oder nicht, denn es kann auch danach in Erfüllung gehen.
was ist mit den alten und kranken?müssen sie auch fasten?
wa salam
um dabei zu sein, muss man ja nicht unbedingt am Itiqaf teilnehmen. man braucht dann weder Nadhr zu machen, noch zu Fasten oder auf die anderen Dinge zu achten. Wer aber Nadhr macht, der muss fasten, an den Tagen, an denen er es Alla (swt) versprochen hat. Wenn er krank ist, dann muss er das Fasten nachholen.
es war mir eıne ehre, euch naeher kennenlernen zu dürfen. alhamdALLAH hat ALLAH mır dıe chance gegeben. ıch vermısse meıne schwestern jetzt schon sehr, hab euch wırklıch sehr lıeb zeynep-zehra, zeynep-ulya und hasına. war eıne seelısche reınıgung und ıch fühl mıch wıe von hajj zurückgekehrt. wunderbar.
würde gerne noch laenger schreıben, aber dıe tastatur ıst so komısch hıer, berıchte von zu hause ınschALLAH mehr.
Ich bin jetzt vor ca. 2 Stunden in Trier angekommen und vermisse irgendwie meine Geschwister im Islam schon ziemlich! Ich habe viele sehr liebe Menschen kennengelernt. Totaaaaal liiiieb!
Ich fühle mich, als wäre mir eine riesige Last von meinem Herzen gefallen! Es hat mir richtig gut getan aus meiner gewohnten Umgebung raus zu gehen und mich nur auf Allah und meinen Iman zu konzentrieren (der viel Stärkung gebraucht hatte). In den letzten Tagen hat sich bei mir der ganze Arbeiststress ab- und meine Glauben aufgebaut, alhamdulillah!!!
Ich bin so happy euch alle kennen gelernt zu haben.
es war mir eıne ehre, euch naeher kennenlernen zu dürfen. alhamdALLAH hat ALLAH mır dıe chance gegeben. ıch vermısse meıne schwestern jetzt schon sehr, hab euch wırklıch sehr lıeb zeynep-zehra, zeynep-ulya und hasına. war eıne seelısche reınıgung und ıch fühl mıch wıe von hajj zurückgekehrt. wunderbar.
würde gerne noch laenger schreıben, aber dıe tastatur ıst so komısch hıer, berıchte von zu hause ınschALLAH mehr.
wasalam
komisch? Ich würde sagen, da war die türkische eingestellt Ich freue mich für euch alle, dass es euch so gut gefallen hat und euer aller Iman eine Stärkung erfahren hat.
Salam, das Iteqaf war wunderbar!! Das hat mein Leben verändert! Es war so schön alle Geschwister kennen zu lernen und mich mit Allah so viel beschäftigen zu können und alle wieder zu sehen. Es war so ein Gemeinschafts Gefühl. Es war einfach unbeschreiblich schön. inschaallah kommen wir alle nächstes Jahr wieder und inschaalah gibt es das nächstes Jahr wieder. Ich bin Allah so dankbar das ich dorthin durfte Alhamdulillah!!!! Inschaallah können alle aus diesem Forum die dieses Jahr nicht kommen konnten nächstes Jahr kommen.