Allah hat für den Menschen diese leichten/einfachen Auswege gemacht weil Allah nichts schweres möchte für die Menschen. Man sollte es sich so leicht machen wie es geht damit man nicht vom eigentlichen abgelenkt wird; von der Dienerschaft von Allah. Man tut sich kein gefallen wenn man sich quält und dabei unkonzentriert ist und sich nicht auf die eigentliche Aufgabe des Lebens konzentrieren kann. Deswegen gibt Allah den Menschen diesen leichten Weg der Mut´a.
die Diskussion dreht sich immer im Kreis. Es gibt hier zwei Meinungen, die eine verteidigt Mut'a, die andere lehnt die Mut'a in der von den Gechwistern beschriebenen Form ab.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Frau im Ehevertrag eine Zweitehe ihres Mannes (sei es Nikah oder Mut'a) ablehnen kann. Jede Frau kann nun selber entscheiden, ob sie so einen Punkt im Ehevertrag aufnimmt oder nicht.
Jene, die Mut'a vor der permanenten Ehe einegangen sind können entweder ehrlich sein zum Partner und ihm alles über sich erzählen. Entweder wird der Partner dann darüber mit ihnen streiten, obwohl es erlaubt gewesen ist und ihm vorwerfen, wieso er keinen "Jihaad un-Nafs" gemacht hat. Oder er wird Allahs (swt) Güte und Barmherzigkeit anerkennen und seinen Partner so akzeptieren. Oder der dritte und schlechteste Ausweg wäre, dass nun alle Geschwister, die Mut'a gemacht haben vor einer permanenten Ehe, ihre Partner anlügen, dass sie "keusch" geblieben sind. Und der aller verwerflichste Weg ist, zu versuchen, seinen Nafs zu kontrollieren und dabei aber immer wieder sich selbst zu befriedigen und so haraam zu machen. Dabei geht es weder explizit um die Frau oder den Mann, sondern um beide.
Da der Islam von der Kultur zu trennen und Mut'a von Allah (swt) und den Maraje erlaubt worden ist, besteht keinerlei Diskussionsbedarf daran, "gegen" oder "für" mut'a zu diskutieren. Jeder kann in seinem expliziten Fall seinen Marja fragen, ob für ihn Jihaad un-Nafs oder mut'a vorzuziehen ist oder ob sogar vielleicht beides ein und dasselbe ist. Jeder möge nach seinem Marja (und nicht nach seiner eigenen Meinung!) handeln.
Die Fragen, die innerhalb der Diskussion entstanden sind (auch die Frage um die Ayah, in der es um Keuschheit geht), werden wir insha Allah an Imam Khamenei und evtl. andere Maraje schicken und wir werden bedingungslos ihre Antworten akzeptieren.
Forenregel 8.Rechtsfragen unserer Gelehrten sind sehr komplex und benötigen ein langes Studium der Islamwissenschaften, bitte seid also vorsichtig im Umgang mit der Ablehnung von Rechstverordnungen und Rechtsempfehlungen unserer Gelehrten.
Da die Diskussion nichts neues bringt, wird der Thread hiermit geschlossen. Es ist besser für uns, auf die Antworten unseres Oberhauptes zu warten, bevor wir miteinander ohne islamischen Akhlaq reden und vielleicht richtiges verurteilen oder falsches akzeptieren.