Mich würde interessieren wer von euch demnächst Heiraten möchte und was für einen Partner er oder Sie sich vorstellt? Was ist die Grundlage für euch bei der Wahl eines Lebenspartners liebe Geschwister? Ich bin noch unverheiratet und würde mir persönlich viel Zeit lassen mit der Wahl. Glaube und eine fromme Bedeckung wären für mich aber 2 wichtige Gründe. Beschreibt doch mal wie für euch ein Partner beschaffen sein muss? Möge Allah euch alle Segnen. Die Verheirateten können ruhig mitsprechen und erzählen was ihre Gründe waren.
Dann melde ich mich mal erst zu Wort, da ich 22 Jahre Eheerfahrung vorzuweisen habe.
Was waren meine Gründe? Erst mal wurde mir mein Mann damals vorgestellt von einer Familie, der ich sehr vertrauen konnte / kann. Mein Mann war ein ehemaliger Sunnit, der zur Shia gewechselt war aus Überzeugung, und immer bemüht war, unislamische Traditionen aus der Lebensweise zu eliminieren. Was mich auch sehr beeindruckt hat, war sein Umgang mit Menschen allgemein und seine stetigen Bemühungen, Wissen zu erlangen. Vor allem aber seine Liebe zu den Ahl al- Bait und Imam Khomeini. Eine Rolle spielte aber auch für mich, dass er ernsthaft studierte, also später in der Lage sein würde, eine Familie zu versorgen. Denn leider hatte ich diesbezüglich schon viel anderes gesehen. Da ich Abitur hatte, sollte mein zukünftiger Mann die gleiche oder bessere Bildung haben, das war mir immer wichtig neben dem Glauben, denn kaum ein Mann erträgt es, wenn die Frau gebildeter ist als er.
danke, jetzt klappt es. Ich habe jedenfalls mit "auf jeden Fall fromm" abgestimmt, aber zusätzlich zu dem, was ich schon geschrieben habe: Natürlich muss die Chemie auch stimmen, wie man so schön sagt, denn der zukünftige Partner muss einem schon auch äußerlich gefallen und darf nicht abstoßend wirken.
Wir haben gelesen das der Partner wenn es sich um einen Mann handelt: a)ein guter Versorger sein soll. b) gebildet sein sollte c) Gläubig d) Vertrauens erweckend
was also noch liebe Geschwister, wonach würdet ihr gehen? :wasalam:
Maschaallah Schwester Umm Hussain. Ich schließe mich deinen Worten an. Auch denke ich, dass das Äußere eine Rolle spielt, ob große oder kleine ist eine andere Sache. Wenn man sagt, dass er gläubig sein soll, dann sind schon sehr viele Sachen miteinbezogen - Respekt, Geduld etc.
Ich persönlich bin noch nicht bereit zu heiraten, daher ist meine Meinung mit meinem 15 Jahren unrelevant. ^^ Aber interessante Umfrage. :)
Maschaallah Schwester Umm Hussain. Ich schließe mich deinen Worten an. Auch denke ich, dass das Äußere eine Rolle spielt, ob große oder kleine ist eine andere Sache. Wenn man sagt, dass er gläubig sein soll, dann sind schon sehr viele Sachen miteinbezogen - Respekt, Geduld etc.
Ich persönlich bin noch nicht bereit zu heiraten, daher ist meine Meinung mit meinem 15 Jahren unrelevant. ^^ Aber interessante Umfrage. :)
as salam aleikum
Meine liebe Schwester deine Meinung ist sehr wohl gefragt. Wir wollen auch von einer 15 jährigen erfahren was sie über die Ehe denkt und das was du geschrieben hast klingt doch schon sehr gut :masch: Bitte halte dich nicht raus Schwester. :wasalam:
Während ich über die Frage nachgedacht habe, habe ich (etwas abwesend) auf "Hauptsache verheiratet" geklickt, ohne die Umfrage abzusenden. Ist doch völlig klar, dass jeder "auf jedenfall Fromm" wählt, zumindest wenn man in einer Umfrage fragt., denn jeder (in diesem Forum sowieso) weiß, nach welchem Kriterium man wählen sollte und nach welchen man nicht wählen sollte. Ob man alles so macht wie man sollte, ist vielleicht eine andere Frage, ber das spielt ja für das Umfrageergebnis keine Rolle.
Naja, ich wollte eigentlich auch auf "auf jedenfall Fromm" wechseln und erst DANN absenden. Irgendwie hab ich's vermasselt
Ich hatte gehofft lieber Bruder, das kein Muslim auf die Idee kommen würde für "Hauptsache verheiratet" zu stimmen. Wir schauen aber selbstverständlich über dein Versehen hinweg Bruder. Es ging ja eigentlich um die Frage aus welchen Gründen jemand sich entschließt zu Heiraten? Wie alt bist du Bruder und beschreibst du uns auch mal wie deine Partnerin auszusehen hat? :wasalam:
Ich hatte gehofft lieber Bruder, das kein Muslim auf die Idee kommen würde für "Hauptsache verheiratet" zu stimmen. Wir schauen aber selbstverständlich über dein Versehen hinweg Bruder.
Vielen Dank :)
Zitat von Sayyad Zalzala Es ging ja eigentlich um die Frage aus welchen Gründen jemand sich entschließt zu Heiraten? Wie alt bist du Bruder und beschreibst du uns auch mal wie deine Partnerin auszusehen hat? :wasalam:
:salam: Das kann ich ja erzählen, wenn ich 20 Jahre verheiratet bin. Dann beschreibe ich sie und sage, dass das schon immer mein gesuchtes Ideal war :) Wieso suchen? Ich muss an mir selber arbeiten, damit ich mir dieses Glück auch insha'Allah irgendwann verdiene. Dann wird mir Allah swt - da bin ich sicher - zur richtigen Zeit die richtige zeigen. Unverheirateten bleibt nichts anderes übrig als ihr amri bil ma'ruuf wa nahiy 'anil munkar alleine zu bewältigen. Wenn ich heirate, dann insha'Allah eine, dir mir dabei hilft und der ich dabei helfe gutes zu gebieten und schlechtes zu verwehren. Bis dahin eben alleine... :insch:
Aber man hat doch schon vorher ein Bild seiner Partnerin im Kopf oder etwa nicht Bruder? Manche Überlieferungen sprechen ja von einem richtigen Unglück, sollte man sich nur für eine Wohlhabende Lebenspartnerin entscheiden oder einer nur schönen oder nur angesehenen. Na gut dann frage ich mal anders, was für ein Typ Frau käme für dich in Frage Bruder Sadik? Wie stellst du dir eine muslimische Partnerin vor? :wasalam:
Aber man hat doch schon vorher ein Bild seiner Partnerin im Kopf oder etwa nicht Bruder? Manche Überlieferungen sprechen ja von einem richtigen Unglück, sollte man sich nur für eine Wohlhabende Lebenspartnerin entscheiden oder einer nur schönen oder nur angesehenen. Na gut dann frage ich mal anders, was für ein Typ Frau käme für dich in Frage Bruder Sadik? Wie stellst du dir eine muslimische Partnerin vor? :wasalam:
:salam: Also ich bin 19, Bruder. Als ich 11 war, hatte ich bereits ein Bild von einer Partnerin im Kopf. Natürlich hat sich das mit jedem Monat geändert. Am Ende wird Allah swt doch ein ganz anderes Bild für mich haben und ich würde über das Bild lachen, dass ich als 19jähriger gehabt hätte, sowie ich heute über das Bild lache, dass ich als 11 jähriger hatte.
Na, wenn du schon so direkt fragst, versuch ich mal direkt und doch allgemeingültig zu antworten :D Sie sollte die Ahl al Bayt as lieben , da ich auch die Ahl al Bayt as liebe, :insch: . Naja, sie sollte deutsch sprechen und hier aufgewachsen sein, so wie ich. Man muss sich ja keine Verständnisschwierigkeiten in den Weg stellen. Ich werde zwar insha'Allah bald Abitur haben, würde aber nicht verlangen, dass sie auch eins haben muss. Vielleicht war sie ja in der Schule ähnlich faul wie ich, hat sich aber geändert? Ich kann mir nicht vorstellen meine Frau nach dem Schulabsschluss auszusuchen. Aber je gebildeter, desto besser. Sie muss eine freundliche Familie haben, denn die Familie heiratet man schließlich irgendwie mit.
Wieso sollten Männer ein Problem damit haben, dass sie eine gebildete Fra bekommen? Wenn sie ihnen zu gebildet ist, müssen sie sich eben selbst weiterbilden :) Was heißt eigentlich "Die Chemie muss stimmen"? Sollen Jungs und Mädchen mit weniger hübschen Gesichtern keine Aussicht auf eine Ehe haben? Man soll seinen Partner nicht abstoßend finden, okay...^^ aber wer fühlt sich denn von anderen Menschen abgestoßen. Der Fehler liegt dann jedenfalls nicht im Gesicht des Partners.
@bruder sadik: maschALLAH du hast aber ne reife vorstellung von einer partnerin. mit "die chemie muss stimmen" meint deine mama, dass man zusammenpassen sollte und auch nicht nur auf das äußerliche bezogen. es gibt sehr viele gläubige menschen, aber nicht alle passen gut zueinander, verstehen sich nicht. äußerlich findet nicht jeder jeden hübsch. schönheit liegt in den augen des betrachters. was für mich schön ist, ist nicht unbedingt auch für dich schön. außerdem ist der, den man charakterlich liebt und den glauben liebt, sowieso der schönste auf der welt für dich.
Danke dir Bruder Sayyad Zalzala für die lieben Worte.
Zitataußerdem ist der, den man charakterlich liebt und den glauben liebt, sowieso der schönste auf der welt für dich.
Doch wenn man jemanden heiratet, kennt man ihn meistens nicht soo gut. Also vom Charakter her. Würdet ihr einen heiraten, den ihr nicht so gut kennt? Würdet ihr euch auf die Worte eurer Familienmitglieder verlassen? Oder wollt ihr euren Lebenspartner selber kennenlernen? Und erst dann, wenn der Charakter, seine Art und Weise, etc. euch gefällt, ihn heiraten?
Danke dir Bruder Sayyad Zalzala für die lieben Worte.
Zitataußerdem ist der, den man charakterlich liebt und den glauben liebt, sowieso der schönste auf der welt für dich.
Doch wenn man jemanden heiratet, kennt man ihn meistens nicht soo gut. Also vom Charakter her. Würdet ihr einen heiraten, den ihr nicht so gut kennt? Würdet ihr euch auf die Worte eurer Familienmitglieder verlassen? Oder wollt ihr euren Lebenspartner selber kennenlernen? Und erst dann, wenn der Charakter, seine Art und Weise, etc. euch gefällt, ihn heiraten?
:wasalam:
:salam:
ich "kannte", falls man davon sprechen kann, meinen Mann nur wenige Wochen, als wir heirateten. Als konvertierte Deutsche fiel meine Familie natürlich als Vermittler auch aus. Wichtig ist eben, dass man noch keine Verliebtheitsgefühle entwickelt, denn dann ist man (bzw. eher "frau") meist unfähig, rational und objektiv zu entscheiden . Die berühmte rosa-rote Brille eben. Was mir noch an ihm gefiel, dass er immer seine Meinung vertrat, ungeachtet ob es dem Rest der Leute nun gefiel oder nicht (ohne Gefühle zu verletzen natürlich) . Selber kennengelernt habe ich ihn wie gesagt nicht, sondern er wurde mir in einer Familie vorgestellt, die schon länger vorhatte, ihn "an die Frau" zu bringen.