Zitat von Umm Hussain Wichtig ist eben, dass man noch keine Verliebtheitsgefühle entwickelt, denn dann ist man (bzw. eher "frau") meist unfähig, rational und objektiv zu entscheiden . Die berühmte rosa-rote Brille eben.
da denke ich anders. ja klar, muss man am "anfang" rational entscheiden, aber die gefühle sind auch wichtig. jemand könnte gaanz gut sein, aber man empfindet trotzdem keine symphathie für ihn. zb. sagst du, dass es dir gefiel, dass er seine meinung immer vertritt, vielleicht gefällt das jemand anderes nicht. das hat ja nichts damit zutun, ob er nun ein guter mensch ist oder nicht. man kann ein guter mensch sein, gläubig aber trotzdem sehr still in der ecke sitzen. das würdest du ja nicht mögen, egal wie gläubig er ist. also ist es dennoch wichtig, den partner etwas kennenzulernen, sonst kann man ja wirklich jeden heiraten, der mal in die quere kommt (schließlich versuchen dauernd irgendwelche leute menschen zusammenzubringen).
Zitat von Umm Hussain Selber kennengelernt habe ich ihn wie gesagt nicht, sondern er wurde mir in einer Familie vorgestellt, die schon länger vorhatte, ihn "an die Frau" zu bringen.
auch das ist kennenlernen. man muss ja nicht alleine in ein cafe gehen, um jemanden zu kennen. ich finde es eh wichtiger, die person in einer gemeinschaft kennenzulernen, dann kann er sich auch nicht für dich sehr verstellen, weil menschen dabei sind, die ihn kennen.
Hmm...ich mache mir auch manchmal Gedanken darüber, doch es ist eine schwierige Angelegenhet, denn man hat zwar ein ungefähres Bild, aber wenn es dann so weit ist und man ein oder mehrere kennen gelernt hat, kann sich dieses Bild leicht wieder ändern...
Das Aussehen sollte zwar keine so große Rolle spielen, aber gefallen sollte mir der Partner schon...
Natürlich sollte er die Ahlulbait (s.) lieben und ein gläubiger Muslim sein und sich in seiner Religion sowie aber auch in seinem Job (oder Ausbildung oder Studium) stets weiterbilden. Ich möchte gutes Vertrauen in ihn haben können.
Zwar ist mir die Nationalität nicht so wichtig, jedoch sollte er schon perfekt deutsch sprechen und auch traditionen beiseite lassen. Am besten wäre es, wenn er auch hier aufgewachsen ist.
NAtürlich sollte er auch reif für eine Heirat sein (so wie ich es irgendwann inshaALLAH sein sollte). Das ist auch so ein Problem...zu erkennen wann man (wirklich!) reif ist...
Neben diesen Aspekten kommt dann noch das Alter hinzu...denn da weiß ich nicht so genau, wo die Grenze sein sollte...Einen Altersunterschied von 10 JAhren halte ich persönlich z.B. für zu viel.
Achja und Humor sollte er auch haben
...aber wie Sadik auch schon gesagt hat, das Bild ändert sich und dann sind einem einige Dinge doch nicht mehr so wichtig.
Als Kind hatte ich immer den Wunsch ein Freund zu haben der genau so aussieht wie ich und die selben Hobbys hat wie ich und der immer das spielen möchte worauf ich grad so lust habe. Den hab ich nie bekommen-Alhamdulah!
Zitat von Zeynep-ZehraNeben diesen Aspekten kommt dann noch das Alter hinzu...denn da weiß ich nicht so genau, wo die Grenze sein sollte...Einen Altersunterschied von 10 JAhren halte ich persönlich z.B. für zu viel.
Ich finde, dass selbst ein großer Altersunterschied keine Rolle spielt, wenn es der Richtige ist. Älter sollte er aber auf jeden Fall sein.
Also kann es sein das jemand NIE zusammen kommt weil sein Aussehen bestimmt das er nie mit jemanden zusammen kommt. Ich denke nicht das dieser Spruch eine "Wirklichkeit" besitzt-mag sein das viele so Urteilen aber ob es stimmt ist was anderes. Der Charakter bestimmt das Aussehen eines Menschen!-klingt logischer.
aber aussehen ist auch zb. wie man sich kleidet. ich würde nie einen, der sich wie punks kleidet, wählen. ein gläubiger würde nie eine minirockträgerin auswählen.
sagt denn die kleidungsart nichts über die persönlichkeit des menschen aus?
Doch das Äußere kommt von inneren. Imam Ali sagt: "Alles was sich im Menschen befindet kommt durch seine Gliedmasen hervor!"
Jemand der von innen Rein ist, lässt Schmutz von aussen nicht zu. Aber Rein ist nicht wie Aussehen. Aussehen ist ja wieder das mit der Geschmackssache. Schiefe Nase, Blindes Auge, Nur ein Arm, keine Beine-diese gelten auch als Aussehen sind diese jetzt Hässlich?
Ein Mensch der von außen Schmutzig ist obwohl er die Möglichkeit hat sich zu säubern kann von innen nur Schmutzig sein. Wie jemand vom innern ist; so ist sein Urteil von äußeren!
Oh ja, heiraten!!! Das ist etwas was ich mir schon länger durch den Kopf gehen lasse. Mein Ehepartner sollte auf jeden Fall gläubig sein (vielleicht etwas strenger gläubig, weil ich ein bißchen duselig bin, so gäbe es ein Ausgleich und er würde mir dabei helfen, meine Duseligkeit los zu werden). Humor ist auch ziemlich wichtig und er sollte sich gut mit meiner Familie vertragen können. Er sollte mir viel beibringen und im Gegenzug auch viel von mir lernen. Wir sollten uns so zu sagen ergänzen. Er ist Ying und ich bin Yang! Und kinderlieb auf jeden FAll! Ich möchte viele Kinder haben, insha allah!
Ich finde, man sollte ein Ehepartner nach charakterlichen Kriterien auswählen und nicht die Gefühle überhand gewinnen lassen. Das macht einen Menschen blind und naiv (und darin kenne ich mich aus). Die Liebe zwischen zwei Menschen, kann im Laufe einer Beziehung wachsen. Es sollte nur anfangs ein wenig Zuneigung sein, damit man auch den Wunsch hat, sich besser kennen zu lernen (keine großen Gefühle) und der Rest kommt dann von alleine.
Ehe ist wichtig und es macht die hälfte der Religion aus, also sollte man seinen Partner gut auswählen und vor allen Dingen schlau auswählen.
Tja also, wie gesagt, es ändert sich mit der Zeit das Bild. So kann ich jetzt wieder ein bisschen ändern:
Zitat von Zeynep-Zehra:bsm
Zwar ist mir die Nationalität nicht so wichtig, jedoch sollte er schon perfekt deutsch sprechen und auch traditionen beiseite lassen. Am besten wäre es, wenn er auch hier aufgewachsen ist.
Es reicht wenn er Deutsch sprechen kann, muss ja nciht perfekt sein. Ich würde seine Sprache ja auch erlernen und sie nicht gleich perfekt beherrschen können. Er muss auch nicht zwangsläufig hier aufgewachsen sein. Es ist mir nur wichtig, dass wir uns gegenseitig anpassen können und Dinge des anderen akzeptieren (was Kultur angeht), denn Anpassung ist eine der wichtigsten Regeln der Ehe.
Zitat von Zeynep-Zehra
Neben diesen Aspekten kommt dann noch das Alter hinzu...denn da weiß ich nicht so genau, wo die Grenze sein sollte...Einen Altersunterschied von 10 JAhren halte ich persönlich z.B. für zu viel.
Nein, das Alter spielt doch keine so große Rolle. Entscheidend ist die Reife. 10 Jahre Abstand fände ich noch okay (aber mehr lieber nicht), wenn derjenige eben erst in dem Alter reif ist. ISt ja bei jedem unterschiedlich
Zitat von Zeynep-Zehra Achja und Humor sollte er auch haben
HInzu kommt noch, dass er Kinder lieben soll. - ABer nicht zu viele!! 3 wären super ;)
Zitat von Zeynep-Zehra ...aber wie Sadik auch schon gesagt hat, das Bild ändert sich und dann sind einem einige Dinge doch nicht mehr so wichtig.
Ich merks jetzt bei mir selbst, wie sich das Bild ändert
Für mich spielt der Glaube die größte Rolle. Denn wenn der Glaube stimmt, dann ergibt sich alles andere von alleine. Wer Allah fürchtet und gemäß dem Islam lebt, dessen Charakter kann gar nicht schlecht sein. Ansonsten, fällt mir eigentlich gar nicht so viel ein. Das würde schon volkommen ausreichen. Ich denke Dinge wie, Humor usw. ergeben sich auch von alleine. Gemäß einer Überlieferung heißt es: Es gibt keinen Gläubigen, außer dass er nicht (etwas) Humor hätte.