Khoresht - e- Bademjan - Lammfleisch mit Auberginen
Etwa 4 Personen-ungefähre Schätzung! 500 g Gulasch vom Lamm, wenn möglich ein paar Knochen dazu 1 Zwiebel(n), gehackt 2 Aubergine(n), möglichst schlanke ohne viel Kerne 2 EL Tomatenmark 1 Pck. Tomate(n), passierte ein paar Limone(n), getrocknete, ersatzweise 3 El. Zitronensaft ½ TL Kurkuma Salz und Pfeffer 1 Prise Zimt Öl, zum Braten
Erst die Zwiebel in heißem Öl anbraten, dann Lammfleisch zufügen, anbraten, Gewürze und Tomatenmark zugeben, kurz mitschmoren lassen, mit pass. Tomaten aufgießen, Knochen, Limonen oder Zitronensaft zufügen, ca. 2 Std. kochen lassen bis das Fleisch weich ist, wenn nötig mit etwas Wasser aufgießen. Inzwischen Auberginen schälen, längs in 1 – 1 ½ cm dicke Scheiben schneiden, mit reichlich Salz bestreuen und etwa 1 Std. in einem Sieb abtropfen lassen. Dann abspülen, mit Küchenpapier trocknen und in Öl goldbraun braten. 10 Min. vor Ende der Kochzeit in die Sauce geben und mitziehen lassen. Mit Reis servieren.
... na und, dann schmeckt es eben nicht so, wie es soll :) Hauptsache es schmeckt gut. Und außerdem.... Ich ess' was auf den Tisch kommt :hehe:
Welchen Sinn mögen wohl die Knochen im Gericht haben?
:wasalam:
salam,
Die Knochen werden von den Iranern aufgebrochen und das Mark wird dann gerne gegessen indem man die hohlen Knochen aussaugt. Eine weit verbreitete Essensgewohnheit bei den Orientalen. Aber das du isst was auf dem Tisch kommt lobe ich mir!
... na und, dann schmeckt es eben nicht so, wie es soll :) Hauptsache es schmeckt gut. Und außerdem.... Ich ess' was auf den Tisch kommt :hehe:
Welchen Sinn mögen wohl die Knochen im Gericht haben?
:wasalam:
salam,
Die Knochen werden von den Iranern aufgebrochen und das Mark wird dann gerne gegessen indem man die hohlen Knochen aussaugt. Eine weit verbreitete Essensgewohnheit bei den Orientalen. Aber das du isst was auf dem Tisch kommt lobe ich mir!
:salam:
das hat mein Großvater früher auch gemacht, und ich fand das ehrlich gesagt etwas eklig, auch wenn es gesund sein mag.
Stimmt, Sadik isst wirklich alles (außer Fleisch aus Massentierhaltung) .
ich mags auch nicht und ekel mich davor auch. Im Iran muss ich es immer ertragen, wenn meine Familie das macht abers elbst habe ich noch das knochenmark gegessen.