DAS MÖHRENGERICHT(SPEZIELL FÜR SCHWESTER FATIMA!!!)
1 kg Lammfleisch, gewürfelt, aus der Keule oder Schulter 1 kg Möhre(n), geschält und in grobe kleine streifen geschnitten ½ Tasse/n Reis (Basmati) 1 Zitrone(n), Saft davon ½ TL Piment 1 TL Kardamom, gemahlen 2 große Gemüsezwiebel(n), gewürfelt Salz 1 Knoblauchzehe(n), zerstampft oder gepresst Butterschmalz 1 kleine Zwiebel(n), kleingehackt Joghurt, am besten türkischer
Zubereitung Lammwürfel in einem Topf mit 2-3 cm Wasser bedecken, eine geviertelte geschälte Zwiebel dazu und ca. 1 - 1 1/2 Stunden zugedeckt kochen, dabei den Schaum immer wieder abschöpfen. Brühe abgießen und aufbewahren.
Möhren für eine Stunde in Wasser, Zitronensaft und etwas Salz einlegen. Danach das Wasser abgießen. Danach werden die Möhren für ein 2 Minuten auf dem Herd angebraten.
Reis in einer Schüssel mehrmals mit Wasser waschen bis das Wasser klar wird (dabei den Reis leicht mit den Händen reiben damit sich die Stärke schneller löst). Reis dann in heißes Wasser (nicht kochend) 15 Minuten einlegen.
Lammwürfel, die Zwiebeln, Möhren und Knoblauch in einem großen Topf mit etwas Butter anbräunen. Piment, Kardamom und etwas Salz (ca. 2 TL) dazu mischen.
Reis absieben, auf der Fleischmischung verteilen (wichtig: nicht vermischen!). Brühe und Wasser hinzufügen so dass alles mit ca. 1 cm Flüssigkeit bedeckt ist. Kurz aufkochen und dann auf niedrigster Stufe im geschlossenem Topf ausdampfen lassen (ca. 30-40 Minuten) bis die ganze Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde, nicht umrühren.
Eine große Platte auf den Topf legen und mit dem Topf stürzen. Mit etwas gemahlenem Kardamom bestäuben und mit Joghurt servieren. Türkischer Joghurt ist säuerlicher und passt besser als der im Handel übliche milde Joghurt.