Zitat von SulfikarSalam Ich weiss und jetzt mal im ernst die antwort ich weiss es wirklich nicht,es ist einfach so und ich hab keine probleme damit
salam,
also ich befolge Imam Khamenei aus folgenden Gründen:
- Er wurde von Imam Khomeini direkt empfohlen und damals machte ich schon bei Imam Khomeini(ra) mein Taqlid.
- Er ist nicht nur ein stiller Gelehrter der über seinen Büchern sitzt, sondern er ist aktiv besorgt wie es den Muslimen auf der Welt geht.
- Seine ganze Lebensbiographie ist ein Kampf gegen Unterdrücker und Islamfeinde. Seine Güte aber für Muslime ist mehr als bewundernd!
- Sein Wissen erstreckt sich dank seiner großen Lehrer wie Imam Khomeini auf viele Gebiete der Religion und er versteht es Zeitgemäße Rechtsurteile zu fällen.
- Politisch kennt er die Weltlage bestens und versucht gegen Bevormundung und Hegemonie bestreben vorzugehen.
- Seine Rechtswerke sind leicht umsetzbar und sehr hilfreich für Muslime die unter erschwerten Bedingungen leben müssen
So würde ich mein Taqlid zu Imam Khamenei begründen
Imam Khamenei folge ich aus jenen Gründen, die beispielsweise von Br. Kerbala angegeben wurden. Weiterhin folge ich ihm, da ich überzeugt bin, dass er der einzige ist, der die Führungsqualität besitzt und Wilayah innehat. Diese Wilayah ist die Wilayah von Imam Ali ibn Abi Talib (a.) und sie zu akzeptieren ist Pflicht jedes Muslims. Wer die Wilayah Imam Alis (a.) ablehnt und den Imam seiner Zeit nicht erkennt, wird den Tod der Jahiliyyah sterben. Imam al-Zaman (a.) kann man während der Verborgenheit nur durch die Person seines direkten Stellvertreters, dem Wali al-Faqih, erkennen. Und da der Wali al-Faqih Imam Khamenei ist, ist es verpflichtend seine Wilayah anzuerkennen.
Auch praktisch ist es erwiesen, dass jene, die dieser wahrhaftigen und göttlichen Wilayah folgen, siegreich hervorgehen (siehe islamische Revolution, Sieg der Hizbollah, etc.)
Salam Bruder Inqelaab heisst es das nur Anhänger von imam khameinei ins paradies kommen?? wenn du das wirklich meinst oder glaubst dann siehst du die anderen schiiten als nicht muslime und machst grossen kuffur man muss mit seinen äusserungen vorsichtig sein. Und für mich ist garnichts verpflichtend bei allem respekt und liebe zu imam khameinei den ich als unseren führer sehe.
Zitat von SulfikarSalam Bruder Inqelaab heisst es das nur Anhänger von imam khameinei ins paradies kommen?? wenn du das wirklich meinst oder glaubst dann siehst du die anderen schiiten als nicht muslime und machst grossen kuffur man muss mit seinen äusserungen vorsichtig sein. Und für mich ist garnichts verpflichtend bei allem respekt und liebe zu imam khameinei den ich als unseren führer sehe.
salam,
Niemand der Shia, der Allah als Gott(cc) akzeptiert, Mohammad(saas) als seinen Propheten und die Imame(as) als seinen Weg geht in die Irre. Man darf aber nicht den Zeitpunkt des Erkennens verpassen, was passiert denn wenn Imam Zaman(as) kommt und die Muslime verleumden ihn? Das soll es laut überlieferungen ja geben. Was der Bruder Inqelaab meint, ist, das man sich nicht gegen den jenigen Stellen sollte, der im Bezug auf Führung die Führungspflicht hat.
Wisst ihr?! Man hört immer hauptsache Shiite oder hauptsache man liebt die Ahlul-Bayt :as: oder hauptsache man liebt den Gesandten Gottes :saas: oder hauptsache man liebt Allah..... ABER Was ist ein shiite sein? Wie liebt man die Ahlul-Bayt :as: ? Wie liebt man den Gesandten Gottes :saas: ? Wie liebt man Allah?
Wer kein Religiöses Vorbild hat liebt weder Allah noch diejenigen die ihn zu Allah führen. Taqlid ist das wichtigte Thema im Islam! Das ist ernst Wer kein Religiöses Vorbild hat den ist es egal wie Allah gedient werden will derjenige dient Allah so wie es ihn passt.
Ein Marjar zeigt dir (in der großen Verborgenheit) Wie du Allah dienen sollst Wie du Allah liebst Wie du den Gesandten Gottes :saas: liebst Wie du die Ahlul-Bayt :as: liebst
Wie du auf Imam Mahdi :as: richtig warten tust.
Hier wurde gesagt "Wir müssen eine einzige Umma werden" (oda so) Aber wie und was für eine UMMA wollen wir sein? Eine Islamische? Oder eine Egalische? Wenn jeder sagt "Wir müssen eine Umma werden" und jeder eigentlich meint: "Wir müssen also so sein wie ich" so können wirs vergessen.
Ich habe Imam Khamenei als Marjar weil ich das Leben der Ahlul-Bayt :as: in ihm verkörpert sehe. Ich will so auf Imam Mahdi warten wie er!
Die Frage müsste heißen: Wie welcher Marjar willst du auf Imam Mahdi :as: warten!
Und NEIN die Marjar sind NICHT alle gleich! Sie haben zwar das gleiche Ziel aber nicht den gleichen Weg zu diesem Ziel Und Prophet Issa :as: sagt: Der Weg ist das Ziel!
Die Wahl welchen Marja ich nehme ist eine Sache aber warum ich mir einen Marja nehme und was mich dazu bewegt hat, das ist interessant. Jeder Marja ist ein Licht zu Gott, ein Wegweiser. Für mich ist Imam Khamenei deshalb so besonders, weil er das Welaya verkörpert. Ansonsten ist das Marjatum zwischen Imam Khamenei und Seyyed Sistani gleich. Diese beiden unterscheidet nur, das der eine Faqih ist und der andere ein großer Marja!
Ich folge Ayatollah Khamene`i, meine Familie aber Ayatollah Sistani. Ich finde seine politischen Ansichten sehr Bewundernswert. Allah Tabaraka Taala soll ihn noch lange für die Weltgemeinschaft der Muslime erhalten.
Ich folge Ayatollah Khamene`i, meine Familie aber Ayatollah Sistani. Ich finde seine politischen Ansichten sehr Bewundernswert. Allah Tabaraka Taala soll ihn noch lange für die Weltgemeinschaft der Muslime erhalten.
ich hatte mal sayed muhammad hussein fadlulah gefolgt dann habe ich vor c.a einem jahr zu sayed Ali Khamenai gewechselt weil ich finde dass er der meist wissende ist, wobei ich sagen muss dass es für einen der in deutschland lebt doch leichter ist wenn er sayed muhammad hussein fadlulah folgt.
Aba ich bin auch der Meinung von Ansar, ich liebe alle Marja und ich währe froh wenn ich bei Allah so viel Wert bin wie ein Staubkorn auf den Füßen der Marja´s
Zitat von Ibenel Jnoubfroh wenn ich bei Allah so viel Wert bin wie ein Staubkorn auf den Füßen der Marja´s
:bsm:
salam,
inschALLAH können wir das alle sein! du hast gesagt, es ist einfacher bei ayatollah fadullah? warum? in wie fern einfacher? und ist das ein grund ihn zu wählen? dürfen wir vom einfachsten ausgehen?
ich folge imam khamenei weil er der walyatul fakih ist, allerdings bin ich ihm erst gefolgt als mein marja gestorben war. meinen früheren hatte ich gewählt weil ihn mir einige empfohlen hatten und imam khamenei habe ich dann eben aus dem oben genannten grund gewählt.
viele geschwister sagen ja man soll sich umschauen, zudem soll man den für sich am wissensten wählen. aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wer mehr wissen hat. woher soll ich denn wissen ob imam khamenei, ayatollah sistani oder ayatollah fadlullah mehr wissen hat. es gibt ja kein weg dieses herauszufinden, man kann das ja nur schätzen. ich würde mir selbst es auch nicht anmaßen den einen unwissender anzusehen.
ich schätze alle marjas aber ich folge imam khamenei weil ich über ihn am meisten wisse und er der wlayatul fakih ist.
ich muss ehrlich sagen, dass ich in letzter Zeit stark am überlegen bin, wen ich auswählen soll. Ich schwanke stark zwischen den Gelehrten. Ich bin noch recht unentschlossen… Mal ist es Sayyid Ali Khamenai oder Sayyid Ali as-Sistani. Die Ahl-ul-Chibra sagen, man müsse ihre Bücher studieren um den Meistwissenden (für sich) zu bestimmen. Das ist sehr schwierig, gerade für uns Jugendliche, wenn wir uns in dieser Situation wieder finden. Der eine sagt: "Sistani ist der Meistwissende, aber Imam Khamenai ist mein Führer." Der andere: "Wenn schon Imam Khamenai unser Führer ist, wieso sollte ich ihn auch nicht als Marj’a haben? " usw. Und dann gibt es noch welche, die Taqleed komplett ablehnen. Für mich ist nur eines klar, und zwar, dass ich hinter Imam Khamenai stehen werde. Die Führerschaft darf nicht außer Kraft gesetzt werden.
Wo bekommt man Bücher von Sayyid Sistani? Ich habe eine Risala von ihm, welche auch im Netz zu lesen ist. Deutschsprachige Bücher von Sayyid Ali Khamenai gibt es viele, zumindest im Vergleich zu Sayyid Sistani.