gilt das denn nur für die Jugend? Ich denke, jeder sollte sich daran halten. Oder der Imam hat diese Ratschläge für Jugendliche speziell gegeben, damit sie sich frühzeitig eine bestimmte Lebensweise angewöhnen?
gilt das denn nur für die Jugend? Ich denke, jeder sollte sich daran halten. Oder der Imam hat diese Ratschläge für Jugendliche speziell gegeben, damit sie sich frühzeitig eine bestimmte Lebensweise angewöhnen?
:wasalam:
:salam: Ich würde sagen, das gilt für uns alle :) Ich habe auch nichts darüber gelesen, dass er das nur oder speziell für Jugendliche gemeint haben soll. Es sind Empfehlungen zur Charakterbildung - und erziehung für jedermann. Da ist es insha'Allah bei niemandem zu spät.
:salam: Ja Danke Sadik, aber ich hätte dazu eine Frage: UNd zwar soll der Muslim ja gesund leben (so habe ich es zumindest gelernt), dazu gehört aber auch ausreichend Schlaf, er ist sogar besonders wichtig gerade für Jugendliche. Wieso soll man seinen Schlaf kürzen, wenn man genauso gut Tagsüber Quran lesen kann?? :wasalam:
Zitat von Zeynep-Zehra:salam: Ja Danke Sadik, aber ich hätte dazu eine Frage: UNd zwar soll der Muslim ja gesund leben (so habe ich es zumindest gelernt), dazu gehört aber auch ausreichend Schlaf, er ist sogar besonders wichtig gerade für Jugendliche. Wieso soll man seinen Schlaf kürzen, wenn man genauso gut Tagsüber Quran lesen kann?? :wasalam:
:salam:
Ja, du hast schon recht. Aber ss geht auch darum sich selbst zu erziehen und nicht "gehen zu lassen", d.h. man soll versuchen gegen sein Ego zu arbeiten und stattdessen etwas zu tun, was gesegneter ist. Dafür soll man sich anstrengen. Natürlich ist es nicht gut, wenn du zu wenig schläfst. Er (ra) sagt ja auch nicht, dass man jeden Tag seinen Schlaf opfern soll. Aber es ist gut den einen oder anderen Tag sich zu zwingen früher aufzustehen und Quran zu lesen. Oder nach dem Fajr-Gebet im Sommer nicht wieder hinlegen, sondern erst einmal eine Seite lesen (als Beispiel). Auf keinen Fall meinte Imam Khomeini, dass alle jetzt von heute auf morgen nur noch 4 Stunden schlafen dürfen und dafür 4 Stunden Quran gelesen werden muss. Man fängt zunächst langsam an, mit einer Seite oder mit zehn Minuten. Das schadet der Wachsamkeit am Tag nicht :)
Zitat von Zeynep-Zehra:salam: Ja Danke Sadik, aber ich hätte dazu eine Frage: UNd zwar soll der Muslim ja gesund leben (so habe ich es zumindest gelernt), dazu gehört aber auch ausreichend Schlaf, er ist sogar besonders wichtig gerade für Jugendliche. Wieso soll man seinen Schlaf kürzen, wenn man genauso gut Tagsüber Quran lesen kann?? :wasalam:
:salam:
Wie wärs, den Schlaf am richtigen Ende zu kürzen ? :pfeif:
Außerdem, nach einer Aussage des Propheten :saas: sind die besten Taten die, die regelmäßig getan werden, auch wenn sie nur gering sind. Ich habe mir angewöhnt, jeden Tag nach dem Morgengebet nur zwei Seiten Quran zu lesen. Das ist nicht viel, aber besser als zehn Seiten einmal im Monat, und sonst gar nichts.
es wäre sicherlich nicht schädlich, wenn sich auch die Älteren an diese Ratschläge halten (auch wenn sie nur für Jugendliche gemeint sind). In einem Ausspruch Imam Khameneis meine ich gelesen zu haben, dass Sport für Jugendliche und Ältere eine Verpflichtung sei.
also ich kann mir unter Nr. 12 nicht spezielles vorstellen. Hilf Leuten ein Handwerk zu erlernen??? Wie soll ich denn anderen helfen ein handwerk zu erlernen. wozu macht macht ausbildung oder schule. lernen die da nicht schon genug? Bitte ein Beispiel.
ich verstehe darunter, dass man das, was man weiß und kann, anderen auch beibringen soll. Das erworbene Wissen muss man auch weitergeben.
Und das meint wohl auch andere Fähigkeiten, nicht "nur" geistige.
ZitatHilf Leuten ein Handwerk zu erlernen??? Wie soll ich denn anderen helfen ein handwerk zu erlernen. wozu macht macht ausbildung oder schule. lernen die da nicht schon genug? Bitte ein Beispiel.
Ich finde es zum Beispiel ganz praktisch, daß ich Lampen und Steckdosen installieren kann oder einen Schraubenzieher benutzen.