Haha gar nichts das fragte ich mich eigentlich auch oft. Früher war ich noch zickiger als jetzt. Je mehr ich mich mit dem Islam beschäftige desto weniger zick ich rum. Eigentlich kann man das kontrollieren...man muss einfach höflicher mit den anderen umgehen. Wenn man in einer Streiterei ist, weiß ich das es ziemlich schwer ist.
wenn man keine Argumente mehr hat, wird man meistens zickig, weil man überlegener sein will. Wenn man seine Probleme nicht mit Geduld lösen kann, bzw nicht mehr weiter weiß, antworten die meisten zickig, weil sie irgendwie sich aus der unterlegenen Stellung befreien will, vielleicht sogar die grenzen des anderen austesten will.
Das kenne ich nur all zu gut...es ist nicht das einfachste, dies zu bekämpfen. Da kommen wir auf das so wichtige Thema im Islam zurück: Die Selbsterziehung, welche mit Allahs Hilfe und auf Allahs Weg ein leichtes ist. Wie Schwetser Mumtahana schon sagte, bilde dich fort.
Wenn du weißt, du bist zickig, dann kann das auch an Stress liegen. Die Tagesplanung ist wichtiger, als man es sich nur vorstellen kann. Nutze deine Zeit also günstig.
Und jetzt noch etwas: Stell dir mal vor, du bist der/diejenige, zu der du etwas zickiges gesagt hast. Wie fühlt sich der/diejenige? Das weißt du dann und wirst das zickig-sein recht schnell loslassen. Es ist oftmals so, dass Leute zickig sind, ohne es sein zu wollen. Sie wissen nicht, dass sie damit dem anderen Schaden zufügen. genau aus diesm Grund musst du dir das merken. Behandle jeden so, wie du auch behandelt werden willst.
Und jetzt noch etwas: Stell dir mal vor, du bist der/diejenige, zu der du etwas zickiges gesagt hast. Wie fühlt sich der/diejenige? Das weißt du dann und wirst das zickig-sein recht schnell loslassen. Es ist oftmals so, dass Leute zickig sind, ohne es sein zu wollen. Sie wissen nicht, dass sie damit dem anderen Schaden zufügen. genau aus diesm Grund musst du dir das merken. Behandle jeden so, wie du auch behandelt werden willst.
Das hast du sehr schön gesagt.
Es gibt Leute die einen provozieren und dadruch lässt man sich provozieren und wird schnell zickig. Man darf sich nicht drauf einlassen. Derjenige sagt nein ich meinte das nicht so, obwohl die Person möchte das du sauer wirst. Sowie die Schwester schon sagte man muss sich selber beherrschen können. Zicken hat auch was mit mit Respektlosigkeit . Doch nicht nur jüngere sollten respektvoll sein. Die älteren sind ein Vorbild für uns jüngeren. Wenn jemand dich anzickt sollte man vielleicht erstmal verständniss zeigen, weil die Person vielleicht gestresst ist und Probleme hat.
Leider sind auch ältere Frauen manchmal zickig, besonders in der Schwangerschaft oder in den "bestimmten Tagen", Stichwort PMS. Wenn ich sehe wie es in manchen reinen Frauenforen abgeht, dann ist der Ton hier noch sehr schön. Wahrscheinlich lassen sich die Schwestern da mehr "gehen", weil keiner von außen gucken kann. Auch wenn ihr das vermutlich nicht nur auf Forenbeiträge beschränkt habt. Insgesamt ist es wie Zeynep-Zehra schrieb einfach ein Punkt der Selbsterziehung, und es ist einfach ein Gebot der Fairness, dass man s eine schlechte Laune nicht an anderen auslässt.
ALso in Foren hilft schon, wenn man sich angewöhnt, vor dem Abschicken eines Beitrags erstmal tiiiiiiieeef durchzuatmen, ihn in der Vorschau zu lesen, darüber nachzudenken.... da merkt man schon mal, daß man sich im Ton vergriffen hat....
Und im RL: tiiiieeef durchatmen, Kopf einschalten und dann erst den Mund aufmachen. Oder besser noch: den Mund geschlossen halten. Wenig ist so wichtig, daß es unbedingt gesagt werden müßte....
Zitat von Zeynep-ZehraSie wissen nicht, dass sie damit dem anderen Schaden zufügen.
der Schaden, den sie sich dabei selber zufügen ist erheblich größer. Manchmal hilft es auch, sich einfach mal zu vergegenwärtigen, dass jede begangene Sünde ein abgeschossener Pfeil auf Imam al-Zaman (a.) ist. Wenn nun jemand zickig war oder eine andere schlechte Angewohnheit auslebt, so schießt er etliche Pfeile auf seinen Imam (a.) ab. Ayatollah Shaheed al-Mihraab Sayed Abdul Hussain Dastghayb Shirazi (r.) schreibt in der Widmung seines Buches Gunahaane Kabirah (Greater Sins):
"Unsere Sünden Treffen ihn wie Pfeile. Wenn er die Schriftrollen unserer Taten ließt, weint er über unsere Sünden."
Wenn wir Ahl al-Bayt (a.), insbesondere unseren Imam al-Zaman zum Weinen bringen möchten, dann müssen wir nichts tun außer zu sündigen und zickig zu sein...