Toba machen. Um Vergebung bitten. Dies natürlich vom Herzen! Es gibt einen sinngemäßen Hadith und zwar: Allah swt. vergebt nicht, wenn man an seine Barmherzigkeit zweifelt.
enscha allah konnt es dir weiterhelfen khoda negahdar
Ich würde sagen,indem man seine Sünde bereut und sie wieder gut macht. z.B. wenn man jz etwas geklaut hat,sollte man zum Verkäufer gehen,es ihm beichten sich entschuldigen und bezahlen, denn erst so ist der schwarze Punkt aus dem Herzen veschwunden. Aber wenn man eine Sünde nicht wieder gut machne kann(z.B. bei Ermordungen) sollte man einen Verwandten dieser Person immer bei Seite stehen,wenn er probleme oder hilfe braucht.
Imam Muhammad al-Baqir sagte: „Derjenige, der von seinen Sünden bereut, ist wie jemand, der keine Sündenlast hat.“
Aber es ist wichtig richtig zu bereuen. Du kannst nicht einfach sagen , ich bereue und schwubdiwub, hast du keine Sünde mehr. Imam Ali sagte: „Weißt du,was Reue ist? Es ist eine Tat, die eines erhabenen Seins wert ist; es ist ein heiliger Gemütszustand, der dich fühlen lässt, dass Gott dir seine Gnade gewährt hat und dass du von Engeln umgeben bist. Du verlierst deinen Egoismus und fühlst dich geläutert.“
Ein Mann sagte in Anwesenheit Imam Alis Astachfirullah (Ich bitte Gott um Vergebung), ohne sich bewusst zu sein, was er sagte.Imam Ali sagte ihm: "Deine Mutter sollte über dich weinen. Weisst du was es bedeutet, Allah um Vergebung zu bitten? Astachfir ist die Stufe der Hochrangigen. Es scheint nur ein Wort zusein, aber es steht für sechs Phasen: 1. Das Bereuen der Vergangenheit. 2. Der feste Entschluss für immer das Sündige aufzugeben. 3. Die Rechte anderer, die du verletzt hast, wieder gutzumachen und zwar auf eine Art und Weise, dass niemand einen Anspruch gegenüber dir erheben kann, wenn du dem Schöpfer begegnest. 4. Dass du jede religiöse Pflicht, die du versäumt hast, nachholst 5. Dass du das Fleisch, dass sich unrechtmässig beim Versündigen an deinem Körper bildete, durch den Kummer über deine Sünden abschmilzt bis nichts mehr davon übrig bleibt und neues wächst. 6. Dass du in gleichem Masse, wie du das Sündige und den Ungehorsam genossen hast, nun auch den Geschmack der Anstrengungen im Gottgehorsam und des Gottesdiener-Seins kostest. Wenn du dann diese Stufen zurückgelegt hast, dann sage das: Ich bitte Gott um Verzeihung."
Salam, durch jede Sünde die man gemacht hat, hat man einen Vorhang zwischen sich und Gott aufgebaut. Mit jeder Sünde entfernt man sich von Gott, sodass die Nähe zu Gott fehlt aber so man dem Teufel immer näher kommt. Man muss dass erst erkennen um dann traurig über die Sünden sein, zu bereuen. Man muss die Folgen der schlechten Taten sehen. Dann muss man jede dieser Sünden ablehnen und sich fest vornehmen diese nie wieder zu tun. Man muss all seine Kräfte dafür nutzen, diese schlechte Tat nie wieder zu tun. Wassalam.