In manchen Schulen in Deutschland gibt es Uniformen für die Schüler. Und ich würde gerne wissen was ihr davon haltet oder ob es im Islam gut ist? :wasalam:
solange die Mädchen ihre Hijabs tragen können, also auch längere Röcke plus Kopftuch akzeptiert werden, finde ich das sogar sehr gut. Dann wird kein Kind mehr gemobbt, weil es sich keine Markenklamotten leisten kann.
Tolle Sache mit den Uniformen, man könnte so oberflächlich gegen den sexualisierten Modewahn vorgehen. Zudem ist es unverschämt Bauchnabelfrei vor einem Lehrer zu treten Alle wären adrett angezogen, könnten sich mit ihrer Schule identifizieren und das ewige begaffen des Mitschülers mit den "schlechteren Klamotten" würde wegfallen. Das war exakt die Schulinform meines ältetsten Sohnes in London in der Clitterhaouseschool:
hm nicht schlecht. Nur sind die Röcke der Mädchen etwas zu kurz , wie ich meine. Wie ist es da eigentlich mit den muslimischen Mädchen, von denen es ja viele gibt, können die da auch Kopftücher tragen, mit längeren Röcken?
hm nicht schlecht. Nur sind die Röcke der Mädchen etwas zu kurz , wie ich meine. Wie ist es da eigentlich mit den muslimischen Mädchen, von denen es ja viele gibt, können die da auch Kopftücher tragen, mit längeren Röcken?
:wasalam:
:salam:
In der Türkei lassen es sich die Mädchen noch extra kürzen.. :grr:
Klar muslimische Mädchen tragen grundsätzlich lange Röcke auf Englands Schulen und der Hijab ist kein Problem! Hier ein Beispiel, so dürfen muslimische Frauen erscheinen: Schule in Leicaster London:
Ich wäre auch für die Uniform! Aber nicht nur für die Uniform von aussen am Körper sondern die Uniform der Gedanken und der Toleranz.
Mag sein das so eine Uniform die Schule, von aussen betrachtet, als Toleranz aus sehen lässt aber wenn die Schüler nicht im Herzen eine Uniform tragen bringt es nur wenig.
Es ist zwar ein Anfang aber dennoch würde es nicht reichen. Die Medien müssen aufhören Mensch mit billiger Kleidung als Unmenschen darzustellen.Alle müssen Hand anlegen und eine Menschenfreundlichere Medienwelt propagieren. Und vor allem eine Muslimfreundliches Deutschland.
Das Herz muss aufhören andere zu verachten; und anfangen andere wie Sich-selbst zu betrachten!
In einer werteschwachen Gesellschaft die Materialismus predigt wie eine neue Religion, werden deine Forderungen eher ungehört bleiben. In einem gebe ich dir aber sehr Recht, der Materialist glaubt mit einer äußerlichen Veränderung die Dinge richtig im Griff zu haben, das ist aber falsch. Aber wer erzieht die Schüler zum Verzicht auf das Oberflächliche? Wenigstens lösen sie oberflächlich Spannungen auf. Danach müsste in unzähligen Vorträgen auf die innere Bedeutung hingewiesen werden. Die Gesellschaft aber insgesamt müsste ihr Lebensmodell ändern.
ich würde das auch gut finden,wenn alle an meiner schule eine uniform hätten. Dann sind alle gleich und keiner kann über den anderen lästern,wegwen der anziehsachen. :zwinker:
Oberflächlichkeit und Beurteilung nach dem Äußeren gibt es aber in muslimischen Gesellschaften ebenfalls. Auch da werden Leute oft nach der Kleidung beurteilt. Ich erinnere mich noch an den Spott von säkularen Iranern gegenüber Dr. Ahmadinejad, weil er keine Maßanzüge trägt und solche Sachen.
"Uniforme" Gedanken klingt reichlich missverständlich, auch wenn ich ungefähr verstehe, was du meinst, bzw. ich glaube zu verstehen.
:salam: Naja also ich fände ein Uniform nicht so toll, ich will doch selbst enscheiden was ich anziehe. Außer die Uniform gefällt mir, dann wärs was anderes, doch die meisten Uniformen sind langweilig nach meinem Geschmack. Ich stelle mir die Atmosphäre in der Schule mit Univormen so fest und angespannt vor...aber lustig wäre es, wen jede Klasse seine eigene Uniform hätte :) Also ich habe eine geteilte Meinung....das liegt einfach daran, dass ich die Schuluniformen, die ich bisher gesehen habe nciht schön finde. :wasalam:
Zitat von Zeynep-Zehra:salam: Naja also ich fände ein Uniform nicht so toll, ich will doch selbst enscheiden was ich anziehe. Außer die Uniform gefällt mir, dann wärs was anderes, doch die meisten Uniformen sind langweilig nach meinem Geschmack. Ich stelle mir die Atmosphäre in der Schule mit Univormen so fest und angespannt vor...aber lustig wäre es, wen jede Klasse seine eigene Uniform hätte :) Also ich habe eine geteilte Meinung....das liegt einfach daran, dass ich die Schuluniformen, die ich bisher gesehen habe nciht schön finde. :wasalam:
salam,
Es geht nicht um Schönheit, sonder es sollen äußerliche Unterschiede aufgehoben werden. Uniform schafft Identifikation mit der Schule und verhindert einen Modewahn an den Schulen.
Es geht nicht um Schönheit, sonder es sollen äußerliche Unterschiede aufgehoben werden. Uniform schafft Identifikation mit der Schule und verhindert einen Modewahn an den Schulen.
salam, das versteh ich ja, aber es ist irgendwie langweilig..außerdem: Stellt euch mal vor, das muslimische Mädchen wird dann gehänselt, weil ALLE haben die gleiche Uniform, nur sie hat alles länger... Das langweilige kann man ja umgehen, in dem man für die jeweiligen Klassen eine eigene Uniform erstellt :)...dann wär ich dafür. Aber die GANZE Schule das gleiche wäre einfach zu einseitig. :wasalam: