Kinder, die viel Wasser trinken, haben einer Studie zufolge weniger Übergewicht. Für die Studie sei das Trinkverhalten und die Gewichtsentwicklung von 3000 Grundschülern aus sozial benachteiligten Stadtteilen in Dortmund und Essen ein Jahr lang untersucht worden, sagte die Studienleiterin Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Berlin. Zuvor seien Trinkwasserspender an der Hälfte der beteiligten Schulen aufgestellt worden. "Kinder an Schulen mit Wasserspendern tranken weniger süße Getränke als Kinder an Schulen ohne Spender und nahmen deshalb weniger zu", fasste Kersting die Ergebnisse zusammen.
Die Studie bildet die Grundlage der Aktion "Trinkfit - mach mit!" des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Ziel sei es, durch Aufklärung im Unterricht, Wasserspender in den Schulen und persönliche Trinkflaschen das Trinkverhalten von Kindern nachhaltig zu verbessern, sagte BDEW-Vorstandsmitglied Jörg Simon. Die Aktion wird vom Bundesministerium für Ernährung finanziell unterstützt.
vielen Dank Schwester für diese Information :) Und kann mir denn jemand sagen, ob Tee die gleiche Wirkung hat? Ich trinke mind. 3l schwarzen Tee pro Tag. Schadet dies etwa meiner Gesundheit?
vielen Dank Schwester für diese Information :) Und kann mir denn jemand sagen, ob Tee die gleiche Wirkung hat? Ich trinke mind. 3l schwarzen Tee pro Tag. Schadet dies etwa meiner Gesundheit?
WSalaam
:bsm:
Salam
ZitatSchwarzer Tee - so gesund wie Wasser
Wer zu viel schwarzen Tee trinkt, bekommt Herzrasen und trocknet seinen Körper aus. Dieser Mythos klingt vielen Liebhabern des aromatischen Heißgetränks in den Ohren und ermahnt zum moderaten Genuss. Umso mehr überrascht eine englische Studie am Kings College in London. Die Ergebnisse, die die Forscher im European Journal of Clinical Nutrition veröffentlichten, widerlegen das weit verbreitete Vorurteil, dass schwarzer Tee dem Körper Wasser entzieht und Herz und Kreislauf schadet. Als Getränk bewerten sie Tee ebenso gut wie Wasser. Wer seiner Gesundheit einen Gefallen tun will, sollte drei oder mehr Tassen am Tag zu sich nehmen.
Dazu sollte man auch die Ziehdauer beachten, dazu hab ich folgendes gefunden: Die Ziehdauer ist maßgeblich für die Wirkung des Tees verantwortlich. Eine kurze Ziehzeit von zwei bis drei Minuten wirkt anregend auf das Zentralnervensystem. Das liegt daran, dass der überwiegende Anteil des Coffeins in den Teeaufguss übergeht, jedoch nur ein geringer Anteil an Gerbstoffen. Tee, der vier bis fünf Minuten gezogen hat, wirkt dagegen beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt, da er einen höheren Gerbstoffanteil hat. Länger als fünf Minuten sollte Schwarzer Tee nicht ziehen, da sonst zu viele Gerbstoffe in das Getränk übergehen und der Tee zu herb und bitter schmeckt.
:bang mein Tee zieht länger als 10 min, und der Beutel bleibt auch bis zum bitteren Ende (im wahrsten Sinne des Wortes) drinne...
Natürlich ungezuckert...anders schmeckt es mir nicht
Danke trotzdem :)
WSalaam
:salam:
:mascha: Da musst du aber einen seeeehr beruhigten Magen haben, und sehr hart sein, wenn du das dann noch trinken kannst und dann auch noch ohne Zucker. .respekt:
Ich trink den am liebsten mit braunem Zucker, aber nur einen Löffel, manche machen da sogar 5 Löffel rein :pfeif:
danke :) Ja, alhamdullellah, mein Magen ist sehr robust :) Naja...ich trank ihn schon immer so, ich hoffe das es nicht meiner Gesundheit schadet. Bis jetzt hatte ich auch keine Beschwerden alhamdullellah. Ich werd versuchen ihn nicht mehr so lange ziehen zu lassen :(
Also ich denke das es nicht schadet,wenn du viel Tee trinkst,aber die Folge ist,wenn du mit jungn Jahren viel Tee trinkst(Z.B mit 10 Jahren)das du nicht normal wächst also ich trinke sehr viel Tee am Tag,den ich Liiiiieeeeeeebbbbbbee TEE!!! :pfeif: :grins: