Ich war als Jugendlicher auch auf Klassenfahrt in Holland. Disko am letzten Tag und jede menge Jungen/ Mädchen Geschichten. Es wurden sehr viele Liebschaften geschlossen, so das ich mich komplett zurückgezogen habe und nur hoffte das diese Reise ihr Ende nimmt. Das war in der Oberschule, 10 Klasse! Tut mir Leid aber man darf sein Kind nicht solchen Fahrten aussetzen!
salam
:salam:
wenn es so ist, dann nicht. Meinem älteren Sohn ging es allerdings ähnlich, aber da waren die Bedingungen anders. Ich spüre bei einigen hier einen Drang zu verallgemeinern.
Vielen Dank für die Antworten. Eine weitere resultierende Frage meinerseits wäre dann noch: Darf eine Muslima denn alleine verreisen? Meinetwegen in ein fernes Land, ohne jemanden dabei zu haben?
Also selbst, wenn man nicht mit einem namahram tanzt, kein Alkohol konsumiert, etc. sollte man da nicht hin?
:wasalam:
nein, weil auch die Anwesenheit auf solchen "Veranstaltungen des Ungehorsams", wie es Imam Khamene´i nennt, haram ist.
Mit dem Verreisen kenne ich das nur von Sunniten, dass sie diese Mahram-Regel haben. Allerdings braucht die Frau die Erlaubnis ihres Mannes, um das Haus zu verlassen (unabhängig von der Entfernung!), bzw. ein Mädchen die ihres Vaters.
Ich hab eine wichtige Frage über die Klassenfahrten. Ich bin in der 12. Klasse und habe den Leistungkurs-Englisch genommen. Und da erfahren wir später dass eine Kursreise unternommen wird nach london. Wir haben uns natürlich alle gefreut. Ich habe mit meinen Eltern geredet und sie waren im Endeffekt dafür (aber nur weil sie wissen dass ich dort in einem Hotel sein werde mit einer Freundin, wo ich meine Freiheit haben kann) Da wir volljährig sind können wir dort machen was wir wollen, natürlich wollen einige party machen etc... Aber da ich weiß was haram ist und was nicht , sehe ich kein problem darin. iCH bin sehr verwundert auf eure Antworten. Ich sehe nichts Falsches daran. Wenn ja dann würde ich gern wissen
Noch vor kurzem, fuhr meine Klasse nach Kehl für eine Woche.Natürlich bin ich nicht mit gefahren, und das aus mehreren Gründen.
1. muss ich jeden Tag beten, und da vieles mit der Klasse ausserhalb der Jugendherberge unternommen wird,würde ich nicht beten können.
2.alle aus meiner Klasse hören Musik (und das ununterbrochen).Und auch laute Musik wird in den Zimmern abgespielt und das mag ich nicht.
3.darf ich kein nicht-halal Fleisch essen und eine Woche lang Vegetarisch essen,will ich nicht^^
4.wird viel Alkohol getrunken und da will ich nicht mit zu sehen.
Aufjedenfall war ich danach auch sehr froh darüber nicht mitgefahren zu sein, da alle bis auf zwei schüler Alkohol getrunken haben, und einer musste auch ins Krankenhaus wegen zu vielem Alkohol gebracht werden. Auch tranken zwei Muslime Alkohol mit :S Naja, wenn man keine Angst vor Allah swt hat, tuht man das halt.Und nicht zu vergessen "man ist danach auch richtig cool" #roll#
hamdellah das ich nicht dabei war, denn ich wusste auch genau das dies passieren wird.
Ich verleugne ja nicht dass all dies passiert , auch öfters , aber ich denke wenn ich weiß , man kommt in ein Hotel , man kann das Essen was man will und dass all deine Frweunde kein Alkohol trinken und kein Schweinefleisch essen... Das sind alles gute Argumente dafür. Oder etwa nicht??
Ich verleugne ja nicht dass all dies passiert , auch öfters , aber ich denke wenn ich weiß , man kommt in ein Hotel , man kann das Essen was man will und dass all deine Frweunde kein Alkohol trinken und kein Schweinefleisch essen... Das sind alles gute Argumente dafür. Oder etwa nicht??
:salam: Als ich mich mit dem Islam noch nicht richtig auseinandergesetzt hatte, dachte ich auch immer so. Die können es machen, hauptsache ich mache es nicht. Als der Augenblick :alhamd: kam und ich mich mit dem Islam vertrauter machte, fuhr ich ein nächstes mal mit auf die Reise [nach Rom]. Ich kann dir nur eins sagen: Ich würde nieee mehr wieder mitfahren, und meinen zukünftigen Kindern werde ich es :insch: auch nicht erlauben, daran teilzunehmen!
Zitat von islam90Könnte ich vielleicht auch den Grund wissen- nur wenns dir nichts ausmacht natürlich- Was hast du denn gesehen was so schlimm war :jch:
Ich weis nicht, ob ich es durch das Schreiben richtig schildern könnte. Aber allein das Beten zu den richtigen Zeiten zur richtigen Qibla und in einem nicht-nadschasah Raum waren nicht einfache Dinge.
Zitat von islam90Könnte ich vielleicht auch den Grund wissen- nur wenns dir nichts ausmacht natürlich- Was hast du denn gesehen was so schlimm war :jch:
Ich weis nicht, ob ich es durch das Schreiben richtig schildern könnte. Aber allein das Beten zu den richtigen Zeiten zur richtigen Qibla und in einem nicht-nadschasah Raum waren nicht einfache Dinge.
:wasalam:
Ich denke mal das du solche Erfahrungen gemacht hast, wie ich sie oben geschildert habe oder?
Noch vor kurzem, fuhr meine Klasse nach Kehl für eine Woche.Natürlich bin ich nicht mit gefahren, und das aus mehreren Gründen.
1. muss ich jeden Tag beten, und da vieles mit der Klasse ausserhalb der Jugendherberge unternommen wird,würde ich nicht beten können.
2.alle aus meiner Klasse hören Musik (und das ununterbrochen).Und auch laute Musik wird in den Zimmern abgespielt und das mag ich nicht.
3.darf ich kein nicht-halal Fleisch essen und eine Woche lang Vegetarisch essen,will ich nicht^^
4.wird viel Alkohol getrunken und da will ich nicht mit zu sehen.
Außer Punkt 3 stimm ich dir zu, ich würd aber auch ohne Fleisch auskommen :-)
Zitat Auch tranken zwei Muslime Alkohol mit :S Naja, wenn man keine Angst vor Allah swt hat, tuht man das halt.Und nicht zu vergessen "man ist danach auch richtig cool" #roll#
Diese Erfahrung machte ich leider auch, selbst eine Muslima trank mit :trauer: Danach musste sich einer von einem Professor sagen lassen: "Schweinefleisch ist haram, das esst ihr nicht, aber Alkohol trinkt ihr runter wie Wasser" Und das tat wirklich weh, ich hab mich geschämt, dass es Menschen gibt, die nicht nur ihnen selbst, sondern auch dem Islam diesen Schaden zufügen. :wasalam:
Zitat Auch tranken zwei Muslime Alkohol mit :S Naja, wenn man keine Angst vor Allah swt hat, tuht man das halt.Und nicht zu vergessen "man ist danach auch richtig cool" #roll#
Diese Erfahrung machte ich leider auch, selbst eine Muslima trank mit :trauer: Danach musste sich einer von einem Professor sagen lassen: "Schweinefleisch ist haram, das esst ihr nicht, aber Alkohol trinkt ihr runter wie Wasser" Und das tat wirklich weh, ich hab mich geschämt, dass es Menschen gibt, die nicht nur ihnen selbst, sondern auch dem Islam diesen Schaden zufügen.
Achja hab vergessen hinzuzufügen das von den zwei Muslimen die Getrunken haben auch eine Muslima dabei war...
Ja wallah sehr traurig! Und dann sagt mir diese Person "hauptsache man glaubt an Allah swt und seinen Gesanten!"...
Natürlich zeigte ich ihn über Msn Ahadith und Verse über das Trinken von Alkohol, doch leider ist er so Sturr^^
Zitat von Nasr´Allah Und dann sagt mir diese Person "hauptsache man glaubt an Allah swt und seinen Gesanten!"... :wasalam:
Diesen Spruch kenn ich leider auch.. Hauptsache man glaubt mit dem Herzen.. Alles andere sind nur Details laut denen.. Naja, möge ALLAH sie rechtleiten!