soweit ich weis sind alle sachen die mustehap sind ,dinge ,die unsere propheten und imame gemacht haben. deshlab muss es eigentlich auch einen hadith darüber geben aber habs grad nicht per hand.
soweit ich weis sind alle sachen die mustehap sind ,dinege ,die unsere propheten und imame gemacht haben. deshlab muss es eigentlich auch einen hadith darüber geben aber habs grad nicht per hand.
Also Schwester ich habe noch einmal nachgeschaut.Ich habe einen Hadith von Ümmü Salama ,wo sie berichtet,das Rasulullah so geschlafen hatte wie man die Toten in das Grab legt.Und im Risala Imam Khomeini steht das man die Toten auf ihre rechte Seite und ihrer Vorderseite in Richtung Kaaba legen soll.
Ich habe auch Hadithe ,wo unsere Imame berichten ,das unser Prophet im Raum ,wenn es ihm möglich war in Richtung Kaaba gesässen hat mit seiner vorderen Körperseite(Gesicht) aus Gotteserfurcht und Respekt,aber das man die Füße ausstrecken soll habe ich nirgendswo gelesen sorry Schwester.
Wenn du möchtest kann ich dir morgen einige Hadithe übersetzen mit Quelle .
aber was ich noch gehört habe ist, dass wenn man mit dem kopf in richtung qibla schläft, sodass man dann nicht mehr in richtung qibla schauen kann. ist ja auch ein wenig logisch, da mann nicht die augen nach hinten rücken kann. deshlab haben unsere imame mit den füsen in richtung qibla geschlafen, da sie dann auch in richtung qibla schauen konnten.
ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
wenn unser prophet in richtung qibla gesessen hat, damit er in richtung qibla schauen konnte, dann ist es mir eigentlich auch wahrscheinlicher, dass er mit den füsen in rcihtung qibla geschlafen hat, wie ich schon sagte, dann kann man auch in richtung qibla schauen kann.
aber wie schon sagte, man kann nicht die augen nach vorn rücken, wenn man mit dem kopf in richtung qibla schläft.
natürlich ist es aber viel besser auf der rechten seite zu schlafen. :wasalam:
aber was ich noch gehört habe ist, dass wenn man mit dem kopf in richtung qibla schläft, sodass man dann nicht mehr in richtung qibla schauen kann. ist ja auch ein wenig logisch, da mann nicht die augen nach hinten rücken kann. deshlab haben unsere imame mit den füsen in richtung qibla geschlafen, da sie dann auch in richtung qibla schauen konnten.
ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
wenn unser prophet in richtung qibla gesessen hat, damit er in richtung qibla schauen konnte, dann ist es mir eigentlich auch wahrscheinlicher, dass er mit den füsen in rcihtung qibla geschlafen hat, wie ich schon sagte, dann kann man auch in richtung qibla schauen kann.
aber wie schon sagte, man kann nicht die augen nach vorn rücken, wenn man mit dem kopf in richtung qibla schläft.
natürlich ist es aber viel besser auf der rechten seite zu schlafen. :wasalam:
Selam
Schwester erstens schreibe ich hier nicht meine eigene MEINUNG sondern zietieren aus Büchern,da du immer wieder schreibst ,das du dieses oder jenes gehört haben sollst. Weisst du die Menschen erzählen viel wenn der Tag lang ist,ließ lieber um Wissen zu erlernen.
Mann müsst ja die ganze Nacht wärend des schlafes Sit ups machen um in Richtung Kaaba schauen zu können,wenn deine Behauptung wahr wäre,und mann die Füße in Richtung Kaaba ausstrecken soll.Und wenn ich schlafen möchte ,möchte ich schlafen und keinen Iron Man maraton rennen Schwester.:) :bolt:
Man schläft nicht mit dem Kopf ,sonder mit der vorderen Körperseite,während man auf seiner rechten Seite liegt in Richtung Kaaba .Das war was ich geschrieben hatte. Bitte liess doch meine Beiträge bevor du etwas behauptest Schwester ,was ich garnicht geschrieben habe.
So das Thema ist für mich persönlich zu Ende Schwester
An dieser Stelle muss ich Bruder Israfil Recht geben. Als erstes sollte man sich bei Gelehrten, bzw. deren Bücher informieren. Oder einen Sheikh oder Sayyid befragen, dem man vertraut oder sogar das Büro von Imam Khamenei anschreiben.
Es ist immer schwierig, etwas zu beurteilen oder auf seinen Wahrheitsgehalt hin zu prüfen, wenn man es nur irgendwo gehört hat, aber nie gelesen oder von einem Gelehrten bestätigt bekommen hat. Deswegen würde ich sagen, wenn ihr etwas hört, dann könnt ihr doch nachfragen, auch gern hier im Forum, ob jemand anders diese Aussage bestäigen kann auf Grund von Wissen oder ob jemand in Büchern nachschlagen könnte. Das wäre ein guter Weg.
Ich hab einen Hojja in der Türkei gefragt, welcher meinte, dass man im Grab mit dem Gesicht muss, und im Bett mit dem Kopf in Richtung Kaaba schauen sollte.
Ich hab einen Hojja in der Türkei gefragt, welcher meinte, dass man im Grab mit dem Gesicht muss, und im Bett mit dem Kopf in Richtung Kaaba schauen sollte.
:wasalam:
:salam:
Etnschuldige, aber den Teil mit "dass man im Grab mit dem Gesicht muss", hab ich nicht verstanden, könntest du das bitte noch mal genauer erklären?
Die Füße sind Richtung Qibla , wenn man begraben wird. So hab ich das in Erinnerung. Und man soll auch mit den Füßen Richtung Qibla schlafen. Nicht anders rum. Aus medizinischer Sicht ist das auch sehr gesund, für den Blutkreislauf. Man hat beobachtet, dass viele Menschen, die in ihrem Bett gestorben sind verkehrt rum geschlafen haben! Eine Physikerin hat mir das einmal mit Beweisen aus der Physik verdeutlicht:)
Bruder du hast völlig Recht, ich hatte es falsch in Erinnerung. Estagfirullah! Aber das mit dem Schlafen, da bin ich mir fast sicher, weil wir schon mal eine Diskussion darüber hatten:)
Aber ich suche schon die ganze Zeit in den risalas von Imam Hamanei, aber vergeblich! Bruder kannst du mir bitte Imam Khomeinis (ra.) fatwas dazu schreiben. (Leider habe ich seine risala nicht)
Also , wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt der Tote auf seiner rechten Seite , aber mit dem Gesicht zur Kaba zugewendet?? Korrigier mich bitte.
Bruder du hast völlig Recht, ich hatte es falsch in Erinnerung. Estagfirullah! Aber das mit dem Schlafen, da bin ich mir fast sicher, weil wir schon mal eine Diskussion darüber hatten:)
Aber ich suche schon die ganze Zeit in den risalas von Imam Hamanei, aber vergeblich! Bruder kannst du mir bitte Imam Khomeinis (ra.) fatwas dazu schreiben. (Leider habe ich seine risala nicht)
Also , wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt der Tote auf seiner rechten Seite , aber mit dem Gesicht zur Kaba zugewendet?? Korrigier mich bitte.
Möge Allah dir beistehen Bruder.
vesselam.
Salam
genau Schwester die Toten werden mit ihrer vorderen Körperseite in Richtung Kaaba auf ihre rechte Seite gelegt. So steht es im Risala von Imam Khomeini und von Sayyed sistani.
Ich habe eine Überlieferung wo Umm Salama die Mutter der Gläubigen sagt ,das der Prophet immer so schlief ,wie man die Toten ins Grab legt.Also immer mit dem gesicht in Richtung Kaaba.Den der Schlaf ist ja sowas wie der Tot nur man wacht wieder auf :) .Zum Glück
Meine Risalas sind auf türkisch Schwester wärst du türkisch könnte ich es dir geben.