Ich würd gern wissen wie es mit der Musik bei uns Shiiten ist. Ist es immer haram, auch wenn man es einfach zur Beruhigung hört. Ich würde gern eure Meinung wissen.
was für musik meinst du schwester.es ist ja erlaubt muslimische lieder zu hören.bei rap oder andeen weiß ich nicht.ich höre sie ja uch nicht wendern schon muslimisches rap.
Ja, es komtm sehr darauf an, was es für musik ist und vor allem wozu diese Musik geeignet ist.
Imama Khamenei beantwortet die Frage in seinem Werk "Antworten auf Rechtsfragen (Teil 2)" so: ---- Frage. 42: Was unterscheidet die erlaubte Musik von der verbotenen Musik und ist klassische Musik erlaubt? Es wäre schön, wenn Sie uns einen Maßstab dafür geben?
Antwort: Diejenige (Musik), welche nach Ansicht des Brauchs als vergnügende [lahã], stimulierende Musik gewertet wird, die sich für Veranstaltungen der Vergnügung und Falschheit [b~til] eignet, ist eine verbotene Musik, ohne Unterschied dabei zwischen klassischer und anderer Musik, und die Bewertung dieser Thematik ist der üblichen (am Brauch orientierten) Ansicht des religiös Erwachsenen überlassen. Und eine Musik, die nicht derartig ist, ist an sich zulässig. ----
Es kommt also darauf an, wozu sich diese Musik eignet und nicht nur , wofür man sie selbst nutzt.
Ja ich meine diese normalen lieder ( nicht mewled) Ja ehrlich gesagt ich höre gerne Musik, aber wenn dann sehr leise gestellt und diese langsame - aber anscheinend ist die auch verboten-
Apropos Mewled (das heißt Musik mit islam. Wörtern) soll ja erlaubt sein , jedoch unterscheidet sich diese und die andere Musik nur durch die worte. Das find ich ein bisschen komisch.
Es gibt auch manche Marje3, die verbieten diese Mewled Musik ganz und gar.
In Sayyid Sistanis "Fiqh für Muslime im Westen" heisst es:
"Bewohner nichtmuslimischer Länder werden so wie auch die Bewohner einiger muslimischer Länder tagtäglich mit Musik, Songs, Tanzrhythmen - innerhalb und außerhalb von Räumlichkeiten - bombardiert. Die Frage, die sich ihnen stellt, ist die nach der Zulässigkeit diese oder jene Musikstücke anzuhören. Dürfen Muslime z.B. tanzen? [...]
Musik ist eine Kunst, die in diesen Tagen sehr weit verbreitet ist. Ein Teil dieser Kunsterscheinung ist als statthaft anzusehen, während ein anderer zum nicht statthaften unzulässigen Bereich gehört. Von daher ist es erlaubt, dem Erstgenannten zuzuhören, während das Zuhören bei der letztgenannten Gruppe verboten ist."
Nun weiss ich, dass Sunniten es verbieten in Bezug auf einen Vers in Sure Lughmaan, wo von Leuten die Rede ist, die leeres Gerede bevorzugen, wofür sie hart bestraft werden.. Ibn Abbas r. und andere Sahaba sagten dazu, dass es sich dabei um Musik handelt, einer schwor sogar 3 mal! Auch sagte Muhammad (s.): "Unter meiner Ummah wird es Leute geben, die Musikinstrumente als halal erklären werden... Ist es also doch haram? Das habe ich von einem sunnitischen Bruder bekomen.
Haben unsere Gelehrte irgendwelche Hadithe dazu? Wie steht es mit Quranversen?
Also nach einigen Rechtssprechungen der bekannten Marjas und unserem Imam Khamenei bin ich für mich zu folgendem Entschluss gekommen:
Musik ist dann Haram wenn es zu unislamischen Gedanken oder Handlungen führt oder zu solchen Anlässen verwendet werden kann oder wird. Nun macht aber kein Gelehrter jede Musik für jeden haram, denn jeder Mensch hat eine andere Ansicht oder ist von Natur aus verschieden. Deswegen wird diese Frage und auch die Antworten eigentlich über sieben Ecken dem Hörer selbst überlassen, inwiefern er sich dabei vom Islam entfernt und es haram ist.
„Und unter den Menschen gibt es solche, die ein leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe.“ (Sure Luqman)
Die Ansichten der Quran-Ausleger hinsichtlich der Bedeutung werden in drei grundlegende Kategorien eingeteilt:
a) Singen und Hören von Liedern, b) die Anstellung von professionellen Sängern und Sängerinnen, c) das Kaufen von Unterhaltungsmusikinstrumenten, nämlich dem Schlagzeug (tabl).
Die Elemente dieser Kategorie drehen sich um tadelnswerten Gebrauch von Instrumenten nutzloser Unterhaltung, kurz Musik und Gesang. Diese Ansicht wird von einer Reihe von Gefährten, solche wie Ibn Masud, Jabir und Ibn Abbas vertreten. Es wird erzählt, dass der erstere hinsichtlich der Bedeutung des besprochenen Verses gefragt wurde, worauf er erwiderte: „Ich schwöre bei dem Einen, außer Dem es keinen Gott gibt, dass es sich auf den Gesang (Ghina) bezieht“; Er wiederholte es dreimal, um seine Haltung zu betonen.
Es wird erzählt, dass Ibn Abbas sagte, es bezog sich auf das „Singen und dergleichen“. Von Jabir wird berichtet, dass er seine Bedeutung so ansieht, dass sie das Singen und hören von Liedern bezeichnet. Die allgemeine Ansicht, die auf den Verweis von Musik und Gesang hindeutet, wurde auch von einer großen Anzahl von Tabi’in, wie Ikrimah, Mujahid, Makhool und Umar bin Shu’ayb, um einige namentlich zu nennen, vertreten.
Beweise aus der Sunna:
Ein Teil von Bukharis Hadiths
„Es wird ein Volk, von meiner Ummah (Gemeinde) geben, das versuchen wird Ehebruch, das Tragen von Seide, Alkoholtrinken und das Benutzen von Musikinstrumenten gesetzlich zu machen.“
„Der Gesandte Allahs sagte: „ Ein Volk meiner Ummah wird Alkohol trinken und es anders nennen als bei seinem richtigen Namen. Fröhlichkeit wird für sie durch das Spielen von Musikinstrumenten und das Singen von Sängerinnen entstehen. Allah wird die Erde unter ihnen spalten und andere in Affen und Schweine Verwandeln“
Dies ist ein echtes Hadith. Es wurde auch von Al-Bayhaqi und Ibn Asaakir mit dem selben Wortlaut berichtet. Der berühmte Hadith- und Fiqh- Gelehrte Ibnul-Qayyim, erwies es als echt, wie in dem berühmten Kommentar des ‚Allamah Abut-Tib Muhammad Shamsul-Haqq al-AL-Adhim-Abadi. Darüber hinaus wurde ihm von dem Muhaddith unseres Zeitalters Sheikh Muhammad Nasiruddin Al-Albani der Grad sahih gegebebn.
Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Wahrlich, Allah verbot Alkohol, Glücksspiel und Al- Kubah; und alles Berauschende ist verboten:“
Sufyan sagte: „ Ich fragte den Erzähler Ali bin Bathimah: „Was ist Al-Kubah?“ Er antwortete: „Es ist die Trommel:“ Ahmads Musnad, Teil 1, Seite 289 und 350; Teil 2, Seiten 158 und 171-172.
Alle Muslime, die einen westlichen Hintergrund haben, können die mannigfaltigen Übel, die augenscheinlich mit Musik und Gesang in so genannten Funk, Soul, Rap, Rock, Acid Rock, Punk Rock, Blues und Jazz verbunden sind, bezeugen. Es ist im wesentlichen wollüstige, sexuelle Musik, die jemandes Leidenschaft und tierische Wünsche zu einem Wahnsinn treibt. Ihre Ziele (besonders wenn sie mit berechnenden Themen, die in bestimmten Lyriken zum Ausdruck gebracht werden, verbunden sind) sind Sex, Gewalt, Verzweiflung, Selbstmord, Hedonismus und Nihilismus. Tatsächlich wird jede üble Leidenschaft, Sinn, Gefühl, Idee oder Gedanke mit diesem dämonischen Mittel zum Ausdruck gebracht.
Es ist in der Tat ein anderes Fahrzeug des Satans, das für seine offensichtliche „Freudenfahrt“ in die Hölle, angeschirrt wird, das übelste Ziel und endgültige Wohnstätte solcher Übeltäter. Ein besonders passender Fall ist der aufgeklärte Yusuf Islam (ursprünglich Cat Stevens), früher ein berühmter Sänger aus England. Würden andere unserer westlichen Brüder Und Schwestern ihn als ein großartiges Beispiel nehmen und ihm folgen.
„Ich schwöre bei deinem Herrn, sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.“ (Sure 4 Vers 65)
Ich folge nicht gerne "blind", ich würde gerne mehr wissen. Ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich einfach so den Marjas folge. Die sunnitischen Geschwister haben diesen Tafsir zu der Aya, wie sieht es mit uns aus? Auch wenn wir Bukharis "Sahi" nicht als authentisch ansehen...wir haben ja auch unsere 4 Bücher. Ich bitte um Quranversen und Hadithe dies bzgl. Danke.
Mich würde vielmehr interessieren wie sie von diesem Ayat lediglich die Verbreitung der Musik ableiten?????
Luqman/6
-Unter den Menschen gibt es einen, der eitle Geschichten erhandelt, um (die Leute) irrezuleiten, hinweg von Allahs Pfad, ohne Wissen, und um damit Spott zu treiben. Solcher harrt eine schmähliche Strafe.
Denn der nächste Ayat besagt :
Luqman/7
-Und wenn ihm Unsere Zeichen vorgetragen werden, so kehrt er sich verächtlich ab, als hätte er sie nicht gehört, als wäre eine Schwerhörigkeit in seinen Ohren. So künde ihm eine schmerzliche Strafe an.
Mich würde vielmehr interessieren wie sie von diesem Ayat lediglich die Verbreitung der Musik ableiten?????
Luqman/6
-Unter den Menschen gibt es einen, der eitle Geschichten erhandelt, um (die Leute) irrezuleiten, hinweg von Allahs Pfad, ohne Wissen, und um damit Spott zu treiben. Solcher harrt eine schmähliche Strafe.
Denn der nächste Ayat besagt :
Luqman/7
-Und wenn ihm Unsere Zeichen vorgetragen werden, so kehrt er sich verächtlich ab, als hätte er sie nicht gehört, als wäre eine Schwerhörigkeit in seinen Ohren. So künde ihm eine schmerzliche Strafe an.
wa salam
:salam:
ZitatDiese Ansicht wird von einer Reihe von Gefährten, solche wie Ibn Masud, Jabir und Ibn Abbas vertreten. Es wird erzählt, dass der erstere hinsichtlich der Bedeutung des besprochenen Verses gefragt wurde, worauf er erwiderte: „Ich schwöre bei dem Einen, außer Dem es keinen Gott gibt, dass es sich auf den Gesang (Ghina) bezieht“; Er wiederholte es dreimal, um seine Haltung zu betonen.
ZitatDiese Ansicht wird von einer Reihe von Gefährten, solche wie Ibn Masud, Jabir und Ibn Abbas vertreten. Es wird erzählt, dass der erstere hinsichtlich der Bedeutung des besprochenen Verses gefragt wurde, worauf er erwiderte: „Ich schwöre bei dem Einen, außer Dem es keinen Gott gibt, dass es sich auf den Gesang (Ghina) bezieht“; Er wiederholte es dreimal, um seine Haltung zu betonen.