Hmm, ich finde es auch eigenartig, leeres Gerede mit Musik gleichzusetzen, wo es doch viele religiöse Lieder gibt. Und viele Menschen auch ohne Musik viele unnötige und sinnlose Reden von sich geben.
Das kann doch so nicht stimmen. Aber dazu müsste man genauere Hadith bekommen, die auch von shiitischen Gelehrten als wahr eingestuft werden.
Nun, ich sehe es ähnlich wie Bruder Malik, die Gelehrten sagen klipp und klar, Musik, die zu unislamischen Verhalten oder unislamischen Gedanken führt oder für unislamische Veranstaltugen benutzt wird, ist haram.
So bleibt dem Muslim überlassen, die Musik genau einzuschätzen, welcher Art die Musik ist, wozu sie normalerweise genutzt wird und zu welcher Art Gedanken diese Musik den Muslim verleitet.
Zum Rap, Hip-Hop usw. möchte ich folgendes sagen: Es gibt vielleicht ein paar schön klingende Lieder, jedoch kommt diese Art der Musik aus den ärmsten der Armenviertel von Amerika, aus Vierteln wo Drogen, Waffen und Gewalt im Vordergrund stehen. Ob es für einen Muslim der richtige Weg ist, diese Art von Musik zu hören, die aus so viel Leid, Ausweglosigkeit und Verzweiflung geboren wurde, wage ich zu beweifeln.
Wir sollen unseren Weg durch Liebe zu Allah, durch die Liebe zum Gesandten Gottes (as) und seiner Ahlul-Bayt (as) finden, nicht durch Vorbilder aus diesen Armenviertel, die sich von Gott weit entfernt haben.
Ebenso ist es mit Musik, die in Discos und Kneipen und anderen solchen ..... laufen, diese Art der Musik ist ebenso zweifelhaft, wird sie doch nur zum weltlichen und unmoralischem Vergnügen verwendet.
Daher sollte man gut abwägen, was man hört und zu welchem Zweck diese Musik im allgemeinen verwendet wird und für welchen Zweck sie einem selbst dient.
Es gab im türkischen ein Lied "bu aksam ölürüm beni kimse tutamaz" ["ich werde diese nacht sterben, mich kann niemand zurückhalten"], und es war wirklich erschreckend, wie viele sich bei diesem Lied das Leben nahmen. Es wurde zu einem Skandal, und dieses Lied wurde danach verboten.
Und Lieder, die einem -down- machen, entfernen einem auch von ALLAH, da sie einem die Kraft, den Sabr, ja sogar den Iman wegnehmen.
Ich finde Lieder, welche mich an ALLAH erinnern, und an meine Sünden erinnern sehr schön, und würde jedem Musikliebhaber diese empfehlen.