Wirst Du die Konsequenzen deiner Worte im Diesseits und im Jenseits ertragen können? Wirst Du vor Allah (swt) hierfür Rechenschaft ablegen wollen? Wirst Du mit erhobenem Haupt vor dem Propheten (s.) stehen können? Wirst Du noch mit Wahrhaftigkeit sagen können, dass du ein Anhänger der Ahl-ul-Bayt (a.) bist? Wirst Du noch mit Ehrlichkeit deinen Imam der Zeit (aj) anflehen können, wenn du zuvor Unrechtes gepostet hast?
Bevor du einen Beitrag sendest…
Sagst Du „Bismillah wa Billah wa fi Sabillah wa aala Millateh Rasul Allah“? Oder schreibst du den Beitrag ganz schnell, weil Du denkst, dass du die „Antwort“ weisst?
Sagst Du „Inschallah kann davon ein Diener Allahs Nutzen davon ziehen“? Oder schreibst du den Beitrag, für einen Selbstzweck?
Sagst Du: „Ich bin lediglich ein Werkzeug Allahs‘, das Gute und Nützlich ist von Allah und die Fehler sind meiner Unachtsamkeit zu zuschreiben, so möge mir Allah vergeben.“? Oder schreibst du den Beitrag und wartest darauf, dass direkt jemand antwortet und dich lobt und dankt?
Sagst Du: „O Allah, so wie du mich auserwählt hast diesen Beitrag zu schreiben, erwähle wenigstens einen heraus, in dessen Herz diese Worte fruchten, so dass dieser nach deiner Zufriedenheit strebt?“. Oder schreibst du den Beitrag, und freust dich wenn ganz viele Antworten und bist traurig wenn keiner antwortet?
Sagst Du: „O Allah, mache diese Worte zur Zeugen für mich am Tage der Auferstehung und nicht gegen mich.“? Oder schreibst Du diese Worte, ohne dir bewusst zu sein, dass deine Finger am Tage der Auferstehung gegen dich sprechen werden?
danke für die Erinnerung, das ist sehr wichtig. Die Benutzung des Realnamens ist zwar wenn nicht die einzige, aber doch schon eine gewisse Hürde vor sinnlosem Herumgespamme und Beleidigen.