wollte mich ueber Unterschiede zwischen schiitischem u sunnitischem Scheidungsrecht informieren.
Bin ich da richtig informiert, dass nach schiitischem Recht eine sofortige Scheidung gar nicht moeglich ist?
Also wenn man die Scheidung drei Mal ausspricht oder drei Mal geschieden sagt, dann ist man nach schiitischem Recht trotzdem nur ein Mal geschieden? Und man muss die Frist abwarten usw...?
nach schiitischem Recht ist man auch nach einer ausgesprochenen Scheidung geschieden. Allerdings darf man innerhalb der Wartefrist ('Iddah) zueinander zurückkehren und damit wäre die Scheidung wieder aufgelöst. Die dritte ist aber die endgültige Scheidung und man darf nicht mehr ohne weiteres zueinander zurückkehren.
Die Wartefrist gilt nur für die Frau. Sie ist eine Vorsichtsmaßnahme, um bei einer evtl. Schwangerschaft die Vaterschaft klar definieren zu können. Nach der 'Iddah kann auch die Frau mit jemand anderem heiraten.
Eine Scheidung ist nach schiitischem Recht aber nur dann gültig, wenn sie mit klarem Verstand und vollem Bewusstsein ohne Wut oder Zorn ausgesprochen wurde.
nach schiitischem Recht ist man auch nach einer ausgesprochenen Scheidung geschieden. Allerdings darf man innerhalb der Wartefrist ('Iddah) zueinander zurückkehren und damit wäre die Scheidung wieder aufgelöst. Die dritte ist aber die endgültige Scheidung und man darf nicht mehr ohne weiteres zueinander zurückkehren.
Die Wartefrist gilt nur für die Frau. Sie ist eine Vorsichtsmaßnahme, um bei einer evtl. Schwangerschaft die Vaterschaft klar definieren zu können. Nach der 'Iddah kann auch die Frau mit jemand anderem heiraten.
Eine Scheidung ist nach schiitischem Recht aber nur dann gültig, wenn sie mit klarem Verstand und vollem Bewusstsein ohne Wut oder Zorn ausgesprochen wurde.
wer spricht denn die Scheidung aus? Kann man sich selbst scheiden lassen?
wasalam
eben drum. Im Gegensatz zur Heirat muss das doch ein Imam durchführen, oder täusch ich mich da? Leider habe ich mich mit diesem Thema nicht befasst, weil es mich nie betraf, was insha´allah auch nie der Fall sein wird.