ich wende mich hier an euch Bezüglich der Sache Brautgabe. Was wird zurzeit durchschnittlich so als Brautgabe( Also das was die Frau im Falle einer Scheidung bekommt) vereinbart? Ich hoffe hier kann mir jemand von euch der Erfahrung darin hat helfen.
bei der Brautgabe gilt die Individualität. Es gibt keine bestimmten Richtlinien. Sie sollte aber vom Mann bezahlbar sein, da es wajib (verpflichtend) ist, sie auszuzahlen. Eine niedrige Brautgabe ist empfohlen. Jedoch müssen sich die Eheleute vor der Eheschließung über den Wert einig sein.
Die Brautgabe muss vom Mann an die Ehefrau sofort nach der Eheschließung entrichtet werden, außer wenn im Ehevertrag etwas anderes vereinbart wurde (z. B. dass sie im Falle der Scheidung ausgezahlt wird) oder die Ehefrau die Brautgabe dem Mann erläßt.
bei der Brautgabe gilt die Individualität. Es gibt keine bestimmten Richtlinien. Sie sollte aber vom Mann bezahlbar sein, da es wajib (verpflichtend) ist, sie auszuzahlen. Eine niedrige Brautgabe ist empfohlen. Jedoch müssen sich die Eheleute vor der Eheschließung über den Wert einig sein.
Die Brautgabe muss vom Mann an die Ehefrau sofort nach der Eheschließung entrichtet werden, außer wenn im Ehevertrag etwas anderes vereinbart wurde (z. B. dass sie im Falle der Scheidung ausgezahlt wird) oder die Ehefrau die Brautgabe dem Mann erläßt.
"In einer Fatwa von Imam Khamenei (ha) heißt es: Q: Is there a determined amount for mahr in sharī'ah? How much is the mustaḥabb amount in the contemporary time?
A: It has no Maximum or minimum limit. Anyhow, it is mustaḥabb that it does not exceed sunnah mahr which equals 500 silver dirham [each dirham weighs 2.52 gm.]"
Weiter schreibt der Bruder: "Ich habe das zusammengerechnet und bin auf 1260 Gramm, sprich ca. 506 Euro, gekommen."