Mohammed Reza Mahdawi-Kani ein Ayatollah in der Islamische Republik Iran und ehemaliger Innenminister sowie Ministerpräsident.
Er ist 1934 n.Chr. geboren. Seine Grundausbildung absolvierte er in Kan bei Teheran. Später ging er nach Qum und blieb dort bis 1961 n.Chr.. Zu seinen Lehrern gehörten u.a. Imam Chomeini, Ayatollah Abdol Dschavad Sedei (bekannt als as Dschabal Ameli), Allama Tabatabai, Ajatollah Boroudscherdi und Ayatollah Golpayegani.
Mahdawi-Kani gehörte bereits dem Revolutionsrat der Islamischen Revolution an und war Gründungsmitglied der Islamisch Republikanischen Partei (IRP).
Am 20. Februar 1980 wurde Ayataollah Mahdawi-Kani von Imam Chomeini in den ersten Wächterrat berufen. Unter Ministerpräsident Muhammad Ali Radschai wurde er Innenminister. Er eröffnete am 28. Mai 1980 das erste Parlament der Islamischen Republik Iran. Nach dem Attentat auf Radschai war Mahdawi-Kani, vom 2. September 1981 bis zum 29. Oktober 1981 Interim-Ministerpräsident.
Später war er Gründer der Imam Sadiq Universität,deren Rektor er ist. Er gehörte auch dem Verfassungsänderungsgremium des Iran 1989 an. Nebenbei leitet er noch die religiöse Schule Marwi in Teheran, da ihm diese Aufgabe von Imam Chomeini übertragen worden war. Daneben sitzt er in einer Reihe weiterer Gremien der Islamischen Republik Iran und hat mehrere Bücher verfasst.
Seit dem 8.3.2011 ist er Vorsitzender der Expertenversammlung [madschlis-e-chobregaan] und folg damit auf Rafsandschani. Ayatollah Mahdawi-Kani wurde mit 63 der aktuell 86 Stimmen gewählt.
Ein alter, erfahrener Revolutionär. Klingt alles sehr gut. Jedenfalls haben wir gestern gefeiert, dass Rafzanjani endlich weg ist.
Zitat von Fatima OezoguzEin alter, erfahrener Revolutionär. Klingt alles sehr gut. Jedenfalls haben wir gestern gefeiert, dass Rafzanjani endlich weg ist.
alhamdulillah. Bei Press-TV hatte ich gelesen, dass Rafsanjani gar nicht angetreten ist und Ayatollah Kani favorisiert hat. Da ich Ayatollah Kani nicht kannte habe ich gefragt. Im Video sind glaube ich dieselben Informationen.