mal eine komplette Rede des großen Imam (möge Allah ihn beschtzüen) auf arabisch. Einfach nur traumhaft. Der Imam hat am Freitag, den 04.02.2011 das Freitagsgebet in Teheran abgehalten und sich im politischen Teil seiner Freitagspredigt an das tunesische und vor allem an das ägyptische Volk gewandt.
Also wenn Imam Chamenei arabisch spricht hört sich dies viel besser an als Musik. Und das schönste ist, ich kann den Imam verstehen. Er spricht so klar und deutlich, dass sogar ich alles verstehe. Er hat eine starke Rethorik, sein wort kommt mit Energie. Vom persischen bestimmt auch, nur versteh ich das nicht.
Der Imam sprach über die islamische Identität des Ägyptischen Volkes und erwähnte das Ägypten von Hassan al-Banna.....und andere Persönlichkeiten... die das Ägyptische Weltbild konstruierten.
Er meinte unteranderem auch, dass Ägypten das erste Volk war, welches die kolonialen Machenschaften des Imperialusmus durchschaut hat und sich dagegen auflehnte und als erstes seine Unabhängigkeit erzielte und immer auf der Seite der unterdrückten Palästinenser gewesen ist.
Ferne hob der Imam hervor, dass (La)Mubarak Ägypten zum größten Feind der Palästinenser machte.
Er richtete seine Worte auch auf die Al-Azhar-Universität und sagte sie sollen sich mit dem Volk erheben, denn eine Revolution die von den Freitags-Kanzeln [minbar] aus gestartet wird, mit "Gott ist größer" [Allah-u-abkbar] rufen, wird eine reine Revolution.
ja, dem Imam auf arabisch zuzuhören ist mehr als nur ein Genuss. Man kann gar nicht genug davon bekommen.
Der Imam sagte außerdem, dass niemand verlangen oder davon ausgehen kann, dass der Aufstand in Ägypten das hervorbringt, was die islamische Revolution im Iran hervorbringen kann, weil es nun mal gewisse Unterschiede gibt. Er betonte aber, dass es auch einige Gemeinsamkeiten gibt. Auf dieser Basis gab er den Ägyptern acht Ratschläge für eine erfolgreiche Umwälzung des Systems und einen Neubeginn in Äqypten. Diese Ratschläge basieren wiederrum aus Lehren, die man im Iran aus den Entwicklungen im Zuge der islamischen Revolution gemacht hat. So riet er ihnen u.a., dass sie gegenüber den Interventionen des Westens und der USA wachsam sein sollen, und diesen misstrauen sollen. Sie sollen sich außerdem nicht durch deren Propaganda schwächen lassen. Vor allem sollen sie auf ihre Einheit achten.