Wenn meine Kleidung durch einen Ungläubigen, (kafir) ihre Reinheit verloren hat, reicht es dann aus, diese einmal zu reinigen also zu waschen zb. in der Waschmaschiene? Oder muss dieses öfter gereinigt werden?
ich sehe, dass das noch gar nicht beantwortet wurde. Erst mal gelten die Ahl al- Kitab als rein. Zweitens gelten da die gleichen Reinheitsregeln wie sonst auch, also dass Unreinheit nur durch Feuchtigkeit übertragen wird. Zur Reinigung muss man das Najasa an sich beseitigen und dann wenigstens dreimal waschen, die Waschmaschine spült ja mindestens so viel, meine sogar noch mehr.
Zitat von Fatima OezoguzZweitens gelten da die gleichen Reinheitsregeln wie sonst auch, also dass Unreinheit nur durch Feuchtigkeit übertragen wird.
wobei etwas auch nur dann als verunreinigt gilt, wenn man davon überzeugt ist, dass eine feuchte Unreinheitsübertraung stattgefunden hat. Wenn man dies nur annimmt, gilt der Gegenstand weiterhin als rein.
Drei mal waschen nach Entfernung der Unreinheit ist nicht falsch. Aber in Wahrheit ist es so, dass man nach dem ersten Waschdurchlauf, in dem man die ursächliche Unreinheit entfernt, nur noch einen weiteren Waschdurchlauf machen muss, außer bei Urin, da muss man zwei Waschdurchläufe machen. Dabei gilt, dass man das Wasser (genannt Ghussala) jeweils herauspressen bzw. herauswringen o.ä. muss.
Drei mal waschen nach Entfernung der Unreinheit ist nicht falsch. Aber in Wahrheit ist es so, dass man nach dem ersten Waschdurchlauf, in dem man die ursächliche Unreinheit entfernt, nur noch einen weiteren Waschdurchlauf machen muss, außer bei Urin, da muss man zwei Waschdurchläufe machen. Dabei gilt, dass man das Wasser (genannt Ghussala) jeweils herauspressen bzw. herauswringen o.ä. muss.
Wassalam
das erfolgt ja durch das Schleudern nach jedem Wasch- , bzw. Spülgang in der Waschmaschine. So gut kann man mit der Hand gar nicht auswringen.
Zitat von Fatima Oezoguz das erfolgt ja durch das Schleudern nach jedem Wasch- , bzw. Spülgang in der Waschmaschine. So gut kann man mit der Hand gar nicht auswringen.
Ja stimmt. Die Waschmaschine tut das sicherlich. Hauptsache dieses Wasser bewegt sich fort.