Kenne einen Bruder der gerne die Argumente und Beweisfuehrungen der Sunniten mit denen der 3 schiitischen Hauptrichtungen(5er, 7er u 12er Schia) vergleicht und dies unparteiisch und ohne Vorurteile. Habt ihr Material (z.B. Buecher, DVDs, CDs usw…) zu diesem Thema zu verschicken, oder kennt ihr jemanden, der so etwas verschickt? Der Bruder ist deutsch u tuerkischsprachig, hat abermit Internet nichts am Hut
vielleicht sollte man in dieser Zeit eher vermehrt auf die Gemeinsamkeiten als auf die Unterschiede wert legen. Es gibt mehr gemeinsamkeiten als Unterschiede. Die Liebe zwischen allen Muslimen muss wachsen, damit die ummah zusammen wächst und die Gefahr der Spaltung durch die Feinde abnimmt und die Feinde des Islam nicht mehr erfolgreich ist.
Br. S. Yamin: das ist zwar richtig, aber um sich für den richtigen Weg entscheiden zu können, muss man doch beides gelesen haben. Ich kann mich noch an meine Zeit als Neukonvertierte erinnern, wenn ich danach fragte. Es kamen entweder die Antworten: "Ach nicht so wichtig, lern erst mal den richtigen Islam" oder "sprich bloß nicht mit diesen Schiiten, dann wirst du irregeleitet."
Aber wer sich gleich mit den verschiedenen Sekten imBezug auf die sunnitische Mehrheit auseinandersetzen möchte ist wohl nicht erst seit gestern Muslim denke ich? Ich halte einen Disput über die Shia und Sunnahfrage ohne hin nur für eine Angelegenheit der Gelehrten beider Richtungen. Es sei den man wäre so gut ausgeblidet, das man einen wahrheitsgetreuen und liebevollen Dialog führen könnte. Aber leiden enden 99% aller Disputs Ärger und Beschimpfung. Ich persönlich habe mich aus allen Gesprächen mit Sunniten schon vor langer Zeit zurückgezogen! wa salam
Aber wer sich gleich mit den verschiedenen Sekten imBezug auf die sunnitische Mehrheit auseinandersetzen möchte ist wohl nicht erst seit gestern Muslim denke ich? Ich halte einen Disput über die Shia und Sunnahfrage ohne hin nur für eine Angelegenheit der Gelehrten beider Richtungen. Es sei den man wäre so gut ausgeblidet, das man einen wahrheitsgetreuen und liebevollen Dialog führen könnte. Aber leiden enden 99% aller Disputs Ärger und Beschimpfung. Ich persönlich habe mich aus allen Gesprächen mit Sunniten schon vor langer Zeit zurückgezogen! wa salam
das ist natürlich immer Voraussetzung. Nicht nur Ausbildung, sondern vor allem Akhlaq (Moral). Wenn sich jemand wirklich interessiert, dann rede ich auch mit ihm / ihr darüber, aber wenn es nur Provokation ist, was man recht schnell merkt, dann klink ich mich aus.
das ist natürlich immer Voraussetzung. Nicht nur Ausbildung, sondern vor allem Akhlaq (Moral). Wenn sich jemand wirklich interessiert, dann rede ich auch mit ihm / ihr darüber, aber wenn es nur Provokation ist, was man recht schnell merkt, dann klink ich mich aus.
salam Ja vorrausgesetzt es ist ein Disput um die Wahrheit aber ich persönlich fühle mich nicht ausreichend ausgestattet, den Shia- Sunnah Konflikt aus all seinen Facetten heraus zu beleuchten. Viele junge Muslime überheben sich dabei, weil sie aus einen gewissen Enthusiasmus die Shia verteidigen wollen aber garnicht ausreichend vorbereitet sind, sowas ist sehr gefährlich und kann ein Schuss nach hinten werden. Mit Wahabiten oder Salafiten lehne ich jede Diskussion gab, die sind mir zu Weltfremd und verbohrte Fanatiker. Es gibt aber einen anderen Weg um die Shia Sunnah problematik zu beleuchten und die führt zu Maarifatullah, da meine ich liegt eigentlich die wahre Unterscehidung zwischen Sunnah und Shia. wa salam
Ich denke das Bedürfnis sich oder seine Überzeugungen anderen Beweisen zu müssen zeugt von Schwäche. Wenn eine Schiite sich seines Glaubens wirklich bewusst ist, dann brauch sich nicht aufzuregen wenn jemand mal was falsches behauptet. Man kann es erklären wie man es selbst versteht und deutet und fertig.
Ich glaube der Konflikt beginnt da wo das Gegenüber versucht den anderen zu überzeugen/konvertieren. Wenn wir von dieser Missonarmentalität weg kämen, kämen wir auch von diesem Konflikt weg.
Wenn sich Shia und Sunna für Gerechtigkeit einsetzen würden, wäre es egal woran wer glaubt, denn beide glauben an die Gerechtigkeit und darin gibt es kein Konflikt.
Ich denke das Bedürfnis sich oder seine Überzeugungen anderen Beweisen zu müssen zeugt von Schwäche. Wenn eine Schiite sich seines Glaubens wirklich bewusst ist, dann brauch sich nicht aufzuregen wenn jemand mal was falsches behauptet. Man kann es erklären wie man es selbst versteht und deutet und fertig.
Ich glaube der Konflikt beginnt da wo das Gegenüber versucht den anderen zu überzeugen/konvertieren. Wenn wir von dieser Missonarmentalität weg kämen, kämen wir auch von diesem Konflikt weg.
Wenn sich Shia und Sunna für Gerechtigkeit einsetzen würden, wäre es egal woran wer glaubt, denn beide glauben an die Gerechtigkeit und darin gibt es kein Konflikt.
salam
Das ist auch genau meine Einstellung dazu. Ich bin verantwortlich gegenüber meinen Schöpfer und möchte nicht ständig von sunnitischen Geschwister "Rafidha" oder sonstwas genannt werden und umgekehrt wünschen das auch keine Sunniten von uns Schiiten zu hören, wie "irregegangen" sie sind. Die Gelehrten kennen die Prozedur im Umgang mit anderen Standpunkten und wissen welche Methodik angewendet werden muss, damit der Diskus nicht eskaliert. Auf "unterer Ebene" eskalliert es leider viel zu oft, so das ich mich persönlich aus solchen Begegnungen immer zurückziehe. Mit Schiiten darüber zu sprechen, ist schon schwer genug meine ich. wa salam
leider haben das viele junge Geschwister noch nicht so verinnerlicht, dabei handeln sie zweifellos in bester Absicht. Sie werden auch noch darauf kommen, inshaallah.
Zitat von Fatima Oezoguzdas ist natürlich immer Voraussetzung. Nicht nur Ausbildung, sondern vor allem Akhlaq (Moral). Wenn sich jemand wirklich interessiert, dann rede ich auch mit ihm / ihr darüber, aber wenn es nur Provokation ist, was man recht schnell merkt, dann klink ich mich aus.
so meinte ich das auch. Hab mich missverständlich ausgedrückt.