Zitat von ProAhmadinejadEs gibt aber einen anderen Weg um die Shia Sunnah problematik zu beleuchten und die führt zu Maarifatullah, da meine ich liegt eigentlich die wahre Unterscehidung zwischen Sunnah und Shia.
Hab ich nicht genau verstanden, koenntest du das genauer ausfuehren?
ProAhmadinejad hat geschrieben: Es gibt aber einen anderen Weg um die Shia Sunnah problematik zu beleuchten und die führt zu Maarifatullah, da meine ich liegt eigentlich die wahre Unterscehidung zwischen Sunnah und Shia.
ProAhmadinejad hat geschrieben: Es gibt aber einen anderen Weg um die Shia Sunnah problematik zu beleuchten und die führt zu Maarifatullah, da meine ich liegt eigentlich die wahre Unterscehidung zwischen Sunnah und Shia.
Zu deiner Frage Neumuslim: Das verdient natürlich eine längere Ausführung aber ich will mal ein paar Randbemerkungen machen ok? Der klassiche Konflikt mit der Ahlul Sunnah führt nicht um die Beweisführung ob Abu bakr, Omar und Osman Imam Ali das Amt weggenommen haben oder ob Abu Hureira ein Lügenschreiber Muawiyyas war oder aber was zur generellen Spaltung der Muslime in 2 Lager geführt hat. Vielmehr müsste der Disput auf einer völlig anderen Ebene geführt werden, nämlich über die Attribute Allahs und insbesondere über sein beiden Attribute: Al-Hadi- der Leitung gebende Ar-Raschid- der Führung gebende Zunächst einmal legen die großen Shia Gelehrten mehr Gewicht auf diese Ebene als auf die Beweisführung durch die Geschichte. Was aber ist es ganz genau? Nun, nach dem Verständnis der Ahlul Sunnah, obliegt die Nachfolge des gesandzen Gottes, allein dem Menschen, da Allah anegblich keinen Nachfolger bestimmte noch der gesandte Gottes . Während nach schiitischer Interpretation, die Nachfolge genauso göttlichen Ursprungs sein muss, wie die Bestimmung eines Imams(wie bei Ibraham laut Qoran )und die Bestimmung eines Rasoul wie bei Habib Mohammad Da liegt der wesentliche Unterschied zwischen uns und nicht bei den anderen Fragen! Betrachten wir die Führerschaft im Islam, stellen wir nämlich fest, das Allah zu keiner Zeit, die Statthalterschaft oder die Prophetenwahl Menschen überlassen hat. Diese "Tradition Gottes" oder auch Sunnat-tullah genannt ist unser gewichtigster Beweis für die Richtigkeit der 12 Imame! Wer mit Verstand, glaubt tatsächlich, das nach harten 23 Jahren Prophetenschaft, harter Entbehrung, Aufopferung und Verlust, nach Vollendung des letzten Offenbarungsbuches Gottes an die Menschen überhaupt(!), der Mensch, die letzte Offenbarungsschift so einfach einem Menschen in die Hand legen darf und kann, die er auserwählt hat? Erfolgt keine Rechtleitung mehr mit dem Dahinscheiden des edlen Gesandten Gottes? Ist alle Rechtleitung Gottes etwa nur auf die Zeit des Propheten beschränkt gewesen? Würden wir dies Glauben, würden wir Allahs Rechtleitung für die Menschen beschränken und das hätte theologisch zur Folge, das Allah in seiner Macht zu Rechtleiten beschränkt wäre(aouthubillah) Seine Attribute aber sind vollkommen und ewig und Grenzenlos. Wärend die Ahlul Sunnah genau das glaubt, glauben wir, das Allah weiter Rechtleitet. Interessant ist, das 11 Imame verstarben.wärend einer noch immer lebt! Hier zeigt sich das ein Bewahrer und ein Behüter der letzten Schrift Gottes immer präsent und göttlich bestimmt sein muss. Es gibt keinen Beleg dafür, das ein Prophet oder Imam, die Führerschaft ohne Gottes Zustimmung bekommen hätte, noch das Menschen Propheten oder Imame bestimt hätten. Erst nach dem Ableben des großen und letzten Gesandten Gottes wurde die Bewahrung der Schrift der Willkür menschlicher Launen unterworfen und wären die Bewahrer, nämlich die 12 Imame nicht in diese schwierige Zeit geboren worden, der Islam wäre in den Wirren der Unruhestifter und Verderber untergegangen. Sie waren Beschützer der Religion, was mit dem Gerechtigkeitsprinzip Allahs genau übereinstimmt. Wer "wählt" unterliegt menschlicher Schwäche, doch wenn Allah benennt, der steht unter seiner Rechtleitung! wa salam
Ich finde es sehr schön, dass der Bruder versucht sich mehr Wissen anzueignen und was eigentlich die Unterschiede sind zwischen Sunniten und Schiiten und er sollte es auch weiter machen, nshaallah findet er seinen richtigen Weg. Es hat überhaupt nix mit Konflikte zu tun, wenn jemand sich über die beiden Glaubensrichtungen Informationen holt. W salam