Stell dir vor du bist im wohnzimmer und du sollt überprüfen ob einer der 3 glühbirnen im DACHBODEN leuchten. dabei gibt es auch 3 (licht-) schalter im wohnimmer,mit denen du die glühbirnen aus und aus schalten kannst. du musst aber beachten,dass du nur einmal auf den Dachboden klettern darft um zu sehen welche der glühbirnen leuchtet! Was machst du jetzt?
hmm...ich glaube ich habe da was falsch gemacht Ich habe das falsch erklärt sorryy. Da kommt man durcheinander.Was ich sagen wollte ist das nur EIN schalter zu benötigen ist. .... Soll ich verraten??
also jetzt bin ich verwirrt. Ich darf nur ein Schalter betätigen? Oder meinst du es gibt nur einen Schalter? Aber drei Glühbirnen? Das hätte ich vor ein paar jahren gesagt : Hääää?????
Was sie meint ist, dass es drei Lichtschalter gibt (unten im Wohnzimmer). Jede der Schalter ist mit einer Glühbirne (im Dachboden) verbunden. Wir sollen erraten, welcher Schalter mit welcher Glühbirne verbunden ist. Was sie noch vergessen hat zu erwähnen ist, wenn man zum Dachboden hochgerannt ist, darf man auch nicht wieder runter.
Die Antwort kenen ich, sie ist garnicht mal so einfach!
Hab garnicht gewusst das es euch noch so interresiert.Das freut mich aber
Nas-min-allah:Genau so habe ich es gemeint...konnte mich nicht klar ausdrücken
Muminah:Also man machte allle drei Licht schalter an.Und wartet dann ca. eine halbe Stunde.und macht ihn wieder aus(Lichtschalter).Schließlich geht man auf dem Dachboden und schaut,welcher der Glühbirne warm ist.Diejenige Glühbirne die warm ist,funktioniert...das ist die lösung.
hmm...ok, ich habs verstanden, deine Erklärung war wirklich nicht ausreichend
Aber das sind auch diese Quiz ( da frag ich mich grad:was ist das Plural von Quiz???) wo man am Ende nur das sagt: "ooohhhhh, darauf wär ich nie gekommen."
Hab garnicht gewusst das es euch noch so interresiert.Das freut mich aber
Nas-min-allah:Genau so habe ich es gemeint...konnte mich nicht klar ausdrücken
Muminah:Also man machte allle drei Licht schalter an.Und wartet dann ca. eine halbe Stunde.und macht ihn wieder aus(Lichtschalter).Schließlich geht man auf dem Dachboden und schaut,welcher der Glühbirne warm ist.Diejenige Glühbirne die warm ist,funktioniert...das ist die lösung.
etwas schwer aber klar hehe..
Achso, bei deiner Frage geht es darum, welche der drei Glühbirnen funktioniert? Ich kenne es so, dass man erraten soll, welcher Schalter mit welcher Glühbirne verbunden ist.
Dann wäre die Antwort nämlich so: Man betätigt zuerst zwei Schalter und wartet ca 5 Minuten lang. Wenn die 5 Minuten um sind, drückt man einen der zwei Schalter wieder runter (in Aus-Stellung) und merkt sich diesen Schalter. Den dritten Schalter lässt man unberührt. Dann rennt man zum Dachboden hoch. Dort müsste jetzt eine Glühbirne leuchten, da ein Schalter in Ein-Sellung geschaltet wurde. Jetzt weiß ich, dass diese Glühbirne zu diesem einen Schalter gehört. Zwei der drei Glühbirnen müssten aus sein, also fass ich diese beiden Glühbirnen an und schaue, welche von ihnen warm ist. Die warme müsste dann mit dem Schalter verbunden sein, den ich vorher 5 Minuten lang umgeschaltet (und mir gemerkt) habe. Nun weiß ich auch, mit welchem Schalter diese Glühbirne verbunden ist. Und die kalte Glühbirne müsste dann mit dem Schalter verbunden sein, den ich unberührt gelassen habe. Verstanden^^ ?