Wie ist eurer Meinung nach dieses "Ladies first" mit dem Islam vereinbar? Zum Bleistift lässt man der Frau immer den Vortritt weil es sich "hier" so gehört für einen Gentelman. Wie finden es die Schwestern wenn man ihnen die Tür aufhält? Oder wenn man ihnen den Vortritt lässt? Ist es für euch "Nett" oder "eine Belästigung"?????
es kommt drauf an, wer die tür aufhält und wie er die tür aufhält. es ist natürlich nett, wenn er sie in einer nicht-arroganten weise aufhält und nicht auf die körperlich schwäche der frau aufmerksam macht, wie zb. "ladies first, schließlich seid ihr ja schwächer als wir und seid uns untergeordnet"
bei einigen anderen fällen, wo man sich gleichberechtigung erhofft, zb. wenn man in einer diskussion ist, finde ich es sogar äußers unhöflich, wenn der "gentleman" mit den vortritt lässt. dann kommt es eher verachtend rüber, als höflich.
ich muss zugeben ich finde es doch sehr galant wenn mein mann mir die tür aufhält :D
im Kaufhaus halte ich die Tür auch immer noch eine Weile auf, wenn ich einen älteren Mann oder eine ältere Dame sehe, oder wenn gerade Jemand direkt hinter mir geht, damit er die Tür nicht ins Gesicht geschleudert bekommt :)
Ich finde Türaufhalten ist doch irgendwo ein Zeichen von ehren und wertschätzen.. ich mache es auch für meine Lehrer oder Geschwister aus der Moschee. Natürlich ist alles abhängig von der Situation und von der Niyya die ein Mensch hat. Möchte er sich damit selbst präsentieren? Möchte er den Kavalier spielen um sich einzuschmeicheln? Mit so einer Niyya wäre es nicht gerade moralisch tugendhaft. Macht er es aber um Gottes Geschöpf zu helfen so steht alles wiederum unter einem anderen Licht :)
also wenn es ein bekannter ist ist es eigendlich normal. wenn man einen anderen den man nicht kennt die tür aufhält finde ich auch nett.das ist doch nicht gegen das gesetz im islam oder?
also wenn es ein bekannter ist ist es eigendlich normal. wenn man einen anderen den man nicht kennt die tür aufhält finde ich auch nett.das ist doch nicht gegen das gesetz im islam oder?
wassalam
salam Würde ich auch so sehen wie mein Bruder Muahammad. Höflichkeit und gutes Benehmen ist nicht auf das selbige Geschlecht zu begrenzen und keinesfalls unislamisch!
Grundsätzlich sollte man jedem mit Respekt und Höflichkeit begegnen. Ob man denjenigen kennt oder nicht. Auch ich halte im Kaufhaus die Tür auf, wenn jemand nach mir kommt. Und es ist auch immer eine schöne Geste, wenn mir jemand die Tür aufhält, ob Mann oder Frau, auch wenn mich jemand vorher eintreten lässt, egal, ob ich denjenigen kenne oder nicht. Von meinem Begleiter erwarte ich sogar diese Höflichkeit. Und ein Dankeschön für diese Freundlichkeit ist dann auch angebracht.
Wenn man seine Mitmenschen so behandelt, ob Muslime oder Nicht-Muslime, erzeugt man auch ein sehr positives Bild der Muslime, daran sollten wir immer und überall denken.
ich hatte das problem immer mit meinem fahrschullehrer, er hat mir immer den vortritt gegeben beim treppensteigen. ich wollte ihn immer vorlassen und er meinte "ladies first, macht man das bei euch nicht?" naja, dann hab ich paar mal ihn vorgelassen und paar mal ging es nicht anders und ich bin dann schnell hochgelaufen und ihn nicht direkt hinter mir treppensteigen lassen.
sowas verstehe ich zwar auch nicht falsch, denke nur, dass er mich nicht versteht.
Bei uns gibt es keine automatischen Türen, ich wohne in einem Mini-Städchen. :zwinker:
Aber zum Thema, eine Treppe würde ich vor keinem Mann hochgehen, auf gar keinen Fall. Und wenn ich bei einem "Vortritt-lassen" den Blicken des Mannes in unrechtmässiger Weise ausgesetzt wäre, würde ich auch nicht vorgehen. Ich bin da selbstbewusst genug, den Vortritt abzulehnen, auf einer Treppe sowieso.
Aber in einem Kaufhaus, wo man in eine andere Richtung geht, ist das in Ordnung.
Man sollte bei allem eben unterscheiden, welche Absicht dahinter steckt und ist man den Blicken ausgesetzt. Wenn es auf anzügliche Blicke hinausläuft, sollte eine Muslime auch selbstbewusst genug sein, dies abzulehnen.
Ja, es ist manchmal schwierig, aus so einer Situation herauszukommen, das ist mir auch schon passiert. Dann muss man abwägen, ist es ok oder nicht. In deiner Situation war es ja in Ordnung, manchmal will man den Leuten ja auch nicht mit dem Holzhammer vor den Kopf stossen. Das erzeugt dann auch nicht gerade das beste Bild.
Es ist eben nicht immer einfach, das Richtige zu tun. Und manchmal hat man auch keine Zeit, darüber nachzudenken, ob das jetzt so richtig ist oder nicht.
Aber solange wir in keine kompromitierenden Situationen kommen, ist es doch in Ordnung.
ich finde das ein muslimischer Bruder die Tür einer Muslima die er nicht kennt, nicht aufhalten sollte.
Auser wenn die Schwester irgendetwas groses wir zb ein Karton oder so trägt, womit sie die Tür nicht aufkriegt, dann finde ich es persöhnlich gesagt nicht schlimm, wenn ein Bruder (Mann) die Tür aufhällt.
Naja, wenn man jetzt wirklich vom hundersten ins tausendste kommt, ist das schon etwas übertrieben. Es gibt bestimmte Regeln für eine Muslima, die sollte sie einfach beachten. Und manchmal aus der Situation heraus entscheiden. Hauptsache, sie bewahrt immer ihre Würde und Ehre.