Ich denke mir auch nichts wenn ich Jmd die Tür aufhalte. Geschweige denn dass die Person schwächer wäre oder dass man ihr hinterher schauen würde... man setzt sich ungewollt immer Blicken anderer aus. Es ist wichtiger die richtige islamische Kleidung zu tragen als darauf zu achten dass der Bruder einem ja nicht die Tür aufhält. Und wenn man islamisch korrekt gekleidet ist, was soll der Bruder denn da schon sehen? :)
Ich denke mir auch nichts wenn ich Jmd die Tür aufhalte. Geschweige denn dass die Person schwächer wäre oder dass man ihr hinterher schauen würde... man setzt sich ungewollt immer Blicken anderer aus. Es ist wichtiger die richtige islamische Kleidung zu tragen als darauf zu achten dass der Bruder einem ja nicht die Tür aufhält. Und wenn man islamisch korrekt gekleidet ist, was soll der Bruder denn da schon sehen? :)
Ich als Schülerin hab wieder mal einen Bezug zur Schule. Mir würde das nicht einmal auffallen, wenn ihr nicht drüber diskutieren würdet. Es kommt so gut wie jeden Tag vor, dass wir uns gegenseitig die Tür öffnen bzw. aufhalten. Nicht weil wir die andere Person als schwach annehmen, sondern weil es einfach höflicher ist, als dieser Person die Türe vor dessen Nase zuzuschlagen.
Der Mann geht hinter der Fau die Treppe hinauf, um sie im Falle eines Stolperns oder Sturzes stützen zu können - und vor ihr hinunter aus demselben Grund. Das nur als Erklärung. Komisch ist nur: ich bin bisher öfter beim Treppensteigen hinauf- als rücklings heruntergestolpert....
wie bist du heruntergestolpert? habe ich nicht verstanden? hmm, der mann könnte doch genauso gut stolpern, warum denkt man immer, frauen sind behinderte?
Zitatwie bist du heruntergestolpert? habe ich nicht verstanden?
Beim Hianufgehen bin ich noch nie heruntergestolpert.....
Zitathmm, der mann könnte doch genauso gut stolpern, warum denkt man immer, frauen sind behinderte?
Die Frau muß geschützt werden, denkt man - oder der Mann ist nicht schützenswert.... So nach dem Motto: Bei Schiffbruch Frauen und Kinder zuerst in die Boote.
Denn ein Mann kann mehrere Kinder mit verschiedenen Frauen zeugen, aber eine Frau in der Regel nur eine begrenzte Anzahl von Kindern im Laufe ihres Lebens gebären - daher muß sie geschützt werden.
ich denke, dass ist eher, weil männer zeigen wollen, dass sie die stärkeren sind. eine frau muss nicht ungeschickt und dauernd stolpern. das hat nichts mit körperbau und nichts mit stärke zutun.
aber bist du dir sicher, dass das die erklärung für ladies first ist? ich hätte gedacht, dass es nur aus höflichkeit kommt, dass man den frauen den vorrang gewähren will.
Eben: aus Höflichkeit. Die Sitte, die sich im Laufe von Jahrhunderten an Königs- oder Fürstenhöfen als "höfisches" Benehmen zu den uns heute bekannten höflichen Umgangsformen entwickelte.
Der Begriff Ritterlichkeit hängt damit auch zusammen - interessant ist allerdings, daß das, was im christlichen Mittelalter und der beginnenden Neuzeit als tugendhaftes Verhalten eines christlichen Ritters gegenüber einer Dame galt, aus dem arabischen Raum kommt....
Ja, ich bin mir da ziemlich sicher - aber frag mich nicht, wo ich das gelesen hab.... da müßte ich eine Weile in meinem Hirnkasten stöbern....
in meiner schule ist das auch oft so das jeder jedem die tür aufhält^^ aber wenn ein fremder man mir die tür aufhält und sagt: ladies first! dann finde ich das schon sehr unangenehm aber da kann man ya nix machen. ich denke man sollte dann einfach danke sagen und schnell weiter gehen anstatt eine halbe stunde zu disskutiern und sagen: nein gehen sie vor!
Wie ist eurer Meinung nach dieses "Ladies first" mit dem Islam vereinbar? Zum Bleistift lässt man der Frau immer den Vortritt weil es sich "hier" so gehört für einen Gentelman. Wie finden es die Schwestern wenn man ihnen die Tür aufhält? Oder wenn man ihnen den Vortritt lässt? Ist es für euch "Nett" oder "eine Belästigung"?????
Aus meiner Sicht ist es eine höfliche Sache und anständig, wenn mir jemadn die Tür aufhält. Ich fühle mich dann auch nciht belästigt, ich gehe ja dann durch die Tür und weg bin ich. Ich finde es doch sehr nett, zudem brauch ich dann nicht die Tür aufmachen . Es kommt ja auch auf die Situation an: Wenn der Mann das ganz nett und höflich sagt und nicht so schleimerisch, dann ist es doch eine höfliche Sache, er muss ja nicht dabei sagen "Ladies first, er kann auch einfach die Tür aufhalten ohne was zu sagen und dann weitergehen, sowas würde ich nicht als Belästigung ansehen. Ich denke, damit wird die Frau geehrt. Leider haben viele diese Sitte nicht.
Zitat von Reihanasalam,
in meiner schule ist das auch oft so das jeder jedem die tür aufhält^^ aber wenn ein fremder man mir die tür aufhält und sagt: ladies first! dann finde ich das schon sehr unangenehm aber da kann man ya nix machen. ich denke man sollte dann einfach danke sagen und schnell weiter gehen anstatt eine halbe stunde zu disskutiern und sagen: nein gehen sie vor!
Wieso nein sagen? :P Einfach durchgehen und den Service genießen^^. Ist in meiner Schule auch so.
Also ich finde es wenn der Mann es wie Schwester Zahra es schon gesagt nett und hööflich meint gut also ohne einen hintergedanken! In unserer Schule ist es leider nicht so wie bei Schwester Reihana . Bei uns sagen die meisten so was wie "Danke Knecht!" wenn Jemand die Tür aufhält.
ich muss echt lachen wenn ich die geschichten so lese. wenn mir ein mann die tür aufhält, steh ich nicht da und denk was der jetzt damit erreichen wollte. sooooo viel zeit zum nachdenken hat man ja nicht. ich finde es nett und höflich und geh einfach durch. natürlich bedanken!!
Zitat von zara:bsm ich muss echt lachen wenn ich die geschichten so lese. wenn mir ein mann die tür aufhält, steh ich nicht da und denk was der jetzt damit erreichen wollte. sooooo viel zeit zum nachdenken hat man ja nicht. ich finde es nett und höflich und geh einfach durch. natürlich bedanken!!
eben. Manchmal frage ich mich auch, aus was man alles ein Problem basteln kann.