Wir haben beim letzten Itekaf schöne Ratschläge zur Erziehung unserer Seele bekommen. Ich weiß nicht mehr ob die Ratschläge von Ayatullah Ramazani kamen oder von Sayed Hashemi. Wenn jemand noch mehr Punkte dazu aufgeschrieben hat, kann sie ja einfach dazuschreiben.
Möge Allah euch belohnen inshallah.
[list] [*]täglich sich zur selbst rechenschafft ziehen (Welche Sünden habe ich gemacht? habe ich meine Zeit sinnvoll genutzt? usw.)[/*:m] [*]täglich etwas Quran lesen[/*:m] [*]1 x pro Woche Dua Ahd[/*:m] [*]1 x pro Woche Ziarat Aale Yasin[/*:m] [*]von den 15 Bittgebeten Munajaat nach dem Morgengebet eins davon lesen[/*:m] [*]unsere Augen, Zungen, Ohren, Herzen kontrollieren (schaust du mit sündhaften Blicken? Lässt du falsche Wörter über seine Zunge wandern? Hörst du verbotene Dinge? usw.)[/*:m][/list:u] ----------
Wichtig ist, das wir bei all unseren Anstrengungen, Taten, Programmen usw. sehr viel Sabr (Geduld, Langmut, Standhaftigkeit) haben und versuchen unser Programm regelmäßig durchzuziehen.
Das gehört jetzt nicht direkt zur Selbst erziehung, aber einer von beiden, ich glaube Sayed Hashemi hat gesagt, dass wir Sura Al-Imran, Seite 52, Vers 25-27 auswendig lernen sollten. Es gibt einen bestimmten Grund, aber ich habe ihn leider nicht aufgeschrieben und deshalb vergessen vielleicht weiß es ja noch jemand von euch, wäre sehr hilfreich zu wissen.