Insha'Allah sind alle gut zu Hause angekommen und haben sich vom körperlich anstrengenden Wochenende erholt. Seelisch war die Tagung für mich persönlich eine Stärkung.
Wie gefiel euch die Tagung und, da hier viele Teilnehmer an der Tagung zu den Aktiven gehörten, wie glaubt ihr gefiel es anderen Teilnehmern? Was habt ihr vermisst und was glaubt ihr haben andere an der Tagung vermisst oder worüber haben sie sich beschwert?
Ich mach mal den Anfang: Die Kinder mit ihren Präsentationen und besonders kleine Schwester Mariam, die uns Du'a Faraj rezitiert hat, haben uns zu Tränen gerührt. Sie alle haben die Tagung doppelt so schön werden lassen.
Ich fande die Tagung mashaAllah sehr schön. Es war sehr gut organisiert und alles lief sehr geregelt. Vorallem der Vortrag von Sayyid Nasr mir der anschließenden Fragerunde, hat mir sehr gut gefallen,auch der Überraschungsabend hat seinen Zweck erfüllt. Ich habe zwar nicht sehr viel vom Hauptprogramm mitbekommen, jedoch kann ich sagen, dass meinen Geschwistern die Abschlussrede von Dr. Yavuz wirklich sehr gut gefallen hat. Vielen hat sie zu Tränen gerührt. Von meiner Seite kann ist sagen, dass jeder etwas von der Tagung mitnehmen konnte, ob groß oder klein. Alle haben sich gefreut und alle waren glücklich darüber, dass sie anwesend sein durften. Das Essen war auch wirklich sehr lecker, nur sollten man das nächste mal inshaAllah aufpassen, nicht zu viel Hänchen auf den Tisch zu stellen. Viele waren nur teilweise angerührt und wir mussten sehr viel wegwerfen. Ein kleiner Kritikpunkt ist noch, dass eine Rückmeldung vor der Tagung viele Zweifel genommen hätten, ob man nun angemeldet ist oder nicht.
Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass ich glücklich bin, dass diese Veranstaltungen wieder stattfinden. Teilweise habe ich uns gesehen, wie wir damals an Stelle der Kinder sangen, dies hat mich echt zu Tränen geruhrt. Ich bin froh, dass nun diese Kinder auch die Möglichkeit haben, an solchen schönen Veranstaltungen teilzunehmen. Einen wirklich großen Dank an die Organisatoren, die uns diese Tagung ermöglicht haben, Alhamdulillah.
Irgendwie wurde mein Beitrag hierzu nicht gespeichert, dann versuche ich jetzt einen zweiten Anlauf:
alhamdulillah sind wir gut zuhause angekommem, auch wenn es mit der Erholung noch nicht so geklappt hat Wir fanden die Tagung sehr schön maschaallah,ihr habt euch alle sehr viel Mühe gegeben. Möge Allah(swt) euch reichlich dafür lohnen. Teilweise waren die Vorträge etwas zu anspruchsvoll für meinen Sohn(11) aber es war ja auch schließlich keine Jugendtagung, was so manch einer wohl nicht berücksichtigt hat..Trotzallem saß er ganz tapfer und lauschte den Vorträgen,und so einiges konnte er auch für sich mitnehmen,alhamdulillah. Ich persönlich fand die Vorstellung der Projekte der Kinder/Jugendgruppen sehr, sehr schön. Sie haben mich zu Tränen gerührt, und ich freue mich das ich Einblick in ihre Gedanken haben durfte maschaallah, das war wirklich sehr rührend Dann fand ich den Vortrag einer meiner Lieblingssayeds Sayed Nasr sehr gut Obwohl er der deutschen Sprache nicht ganz mächtig ist, hat er es allen verständlich rübergebracht,und auch der Humor fehlte nicht Subhanallah Die Vorträge von Br. Yavuz waren auch sehr schön und lehrreich. Ich könnte jetzt alle namentlich erwähnen, aber ich denke das ist nicht nötig. Alle Redner und Reden waren sehr gut.Ein großes Lob einfach an alle Fazit: Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung alhamdulillah,und vielen Dank für eure Mühe
Ich fand die Tagung im IZH wunderschön, es hat sich auf jeden Fall gelohnt, daran teilzunehmen. Das Programm war gut, man hat viele muslimische Brüder kennengelernt und das Essen war natürlich auch sehr lecker^^ Ich habe mich wie in einer anderen Welt gefühlt, weil wir 3 Tage lang fast nur in der Moschee waren, die ganze Zeit tolle Vorträge gehört und das Beste für mich war, dass alle dieselben religiösen Ansichten hatten und man sich somit mit fast jedem verstanden hat Was mich leider gestört hat, waren die misslichen Artikel der Presse über die Tagung, die ein schlechtes Licht auf die Veranstaltung geworfen haben, zumindest für die Leute, die glauben, was die Presse schreibt
Also, ich fande alles toll, der Vortrag von Scheich Nasr war anders, alhamdolellah, wir haben echt viel gelacht. Die Vorträge von Dr. Yavuz und Ayatollah Ramazani waren besonders.! Immer wenn Ayatollah Ramazani spricht bekommt man so innerliche Ruhe...Das ist sehr schön! Das Essen war auch immer sehr lecker...! Alles war richtig pünktlich, das hat mich sehr gefreut, ich glaube ich bin durch die Tagung schon disziplinierter geworden... Meine süße Maryam hat Dua e Faraj wirklich so süß aufgesagt, das man echt weinen musste, sie ist so jung und kann das schon, Mascha Allah! Und Mascha Allah an der lieben Mutter, natürlich auch an den Vater, dsaa sie das geschafft haben! Echt süße Kinder.!
Noch perfekter wäre es, wenn wir in den Pausen, v.a. in der langen Pause am Samstag, eine - Runde (:D) machen könnten.
Wa Salam Ich wetrde, mit Allahs Gnade, unbedingt nächstes mal dabei sein!!
hier noch das Feedback einer lieben Schwester, die von der Tagung ja weitaus mehr mitbekam als die Veranstalter selbst:
Bismillah
Tja, liebe Fangemeinde – nun ist diese Tagung schon vorbei, aber Ihr „müsst“ wahrscheinlich noch mehrere Artikel von mir dazu lesen, denn es war wirklich ein sehr umfangreiches und beeindruckendes Programm. Einen ersten Eindruck hab ich Euch ja schon zukommen lassen und auch das erste Video schon eingestellt. Es wird noch dauern bis ich alle hochgeladen habe. Dabei habe ich natürlich lange nicht alles auf die Handycam gefilmt – die Qualität ist natürlich ziemlich schlecht – inschallah wird sowieso alles nach und nach im Muslim TV eingestellt werden und zwar in Profi-Qualität. Meine Filmchen sind ja eher persönliche Souvenirs. Die Vorträge habe ich natürlich nicht aufgenommen, dafür waren sie viel zu lang und ich wollte auch lieber in Ruhe zuhören und Notizen machen. Also bekommt Ihr daraus so einiges hier zu lesen. Aber ein paar schöne Koranrezitationen habe ich aufgenommen, die Präsentation der Kinder- und Jugendgruppen und Musik.
Erst einmal mein persönlicher Gesamteindruck: ich habe das Gefühl, ich habe drei Tage auf einer Insel der Glückseligkeit verbracht! Es war das erste Mal, dass ich eine solche Tagung in voller Länge miterlebt habe und es war unbeschreiblich schön-ich kann das sicher nur ganz ungenügend wiedergeben. Natürlich auch anstrengend, so eine Fülle von Vorträgen wirklich hochkarätiger Dozenten, viele Begegnungen mit bekannten und neuen Geschwistern, kurze Nächte, Campingatmosphäre auf der Frauenempore, Diskussionen, Anregungen, Lesestoff und ganz viel Liebe – ja, anders kann ich das wirklich nicht nennen. Eine so freundliche Atmosphäre mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt – das begegnet einem selten. Ich bin eigentlich nicht gerne Tag und Nacht in einer Gruppe – und hier war es ja eher eine Schar als eine Gruppe – aber ich hätte nichts verpassen mögen.
Diese unsägliche Hetze im Vorfeld von der ich ja schon geschrieben habe (hier noch ein paar interessante Infos zu den Quellen der Presse) – ich muss sagen, dass ich mich in erster Linie für mein Land schäme, das eine solche Diffamierung von einerseits engagierten Bürgern, aber besonders auch von gelehrten, hochrangigen Gästen aus dem Ausland zulässt. Außer Ayatollah Ramezani, der ja als neuer Leiter der Imam-Ali-Moschee schon als „Hardliner“ bezeichnet wurde (schaut Euch einfach mal an, wie sich so ein richtiger “Hassprediger“ anhört und macht Euch selbst ein Bild) – hatten wir noch Gelehrte zu Gast, die aus Österreich, Algerien und der Türkei stammen, sowie den Kulturrat der iranischen Botschaft. Auch wenn wir als ihre gefesselte Zuhörerschaft ihnen inschallah genügenden Respekt erwiesen haben – als Staatsbürgerin bin ich wirklich beschämt, dass man diesen Menschen so hasserfüllt begegnet und sie verunglimpft.....
Die Tagung war wirklich eine Stärkung für die Seele. Vor nicht all zu langer Zeit gab es nach Veranstaltungen öfters "Beschwerden", weil es keine Vorträge auf deutsch gab. Diesmal hatten wir die Gnade sämtliche Vorträge auf deutsch hören zu dürfen. Selbst Ayatullah Ramazani und sein Vertreter (Sein Namen vergesse ich immer) bekommen wohl auch Deutschunterricht. Somit werden wir in der Zukunft noch mehr auf deutsch hören inshallah. Die Vorträge waren, denke ich, allesamt sehr schön und lehrreich. Der Abschlussvortrag von Bruder Yavuz war wirklich herzergreifen und war eine Klasse für sich. Möge Allah alle Beteiligten reichlich belohnen inshallah.
Vielen Dank an alle Organisatoren, die wirklich eine wunderschöne Tagung auf die Beine gestellt haben
ich kann nur bestätigen was die Geschwister hier beschrieben haben. Ich hatte die Gnade pünktlich zum Freitagsgebet dort zu sein und zu erleben wie die Moschee sich zum Abend hin immer mehr mit unseren lieben Geschwister füllt.
Gefreut habe ich mich über das tolle Namensschild ,eine sehr gute Idee.
Ich hatte Angst das ich mich nicht gut konzentrieren kann zu den Vorträgen wegen der Müdigkeit, aber gott sei dank die Oropax haben ihre Pflicht erfüllt. So konnte ich jeden dieser Vorträge zuhören und ich fand alle sehr gut. Was ich auch toll fand das der Gang frei gemacht wurde so das die Schwester nicht über die Brüder stolpern mussten.
Die Vorträge und Vorstellungen der Kinder am Schluss haben mich wirklich so mitgenommen und zu Tränen gerührt maschaAllah wie Bruder Yavuz seine Vorträge gestaltet !
Möge Allah, die Geschwister die an der Veranstaltung beteiligt waren reichlich belohnen!
Wo fange ich nur an? Alhamdulillah, dass wir an dieser Tagung teilnehmen durften! Selbst wenn wir am Freitag wegen Stau zu spät angekommen bin, so haben die folgenden Tage - und Nächte - das alles mehr als nur ausgeglichen! Zwar konnte ich die Vorträge nicht hören, doch dafür endlich wieder Licht von meinen Geschwistern auftanken und mit ihnen diskutieren. Die Atmosphäre war unbeschreiblich schön und nie langweilig. Das Essen hat sowieso gut geschmeckt, aber das nächste Mal inshaAllah sollte weniger weggeschmissen werden.
Ein Abschied von so einer Tagung ist wirklich schwer, denn meine lieben Geschwister fehlen mir, vor allem auch die kleinen Kinder! Aber man soll aufhören wenns am schönsten ist! So haben wir inshaAllah immer Sehnsuht nacheinander.
Möge Allah alle belohnen, die an dieser Tagung teilgenommen haben, inshaAllah!
Diese Tagung war wiedermal wunderschön! Alhamdulillah. Ich fand, dass alles sehr gut gelaufen ist. Die Kindergruppen haben tolle Sachen vorgestellt und auch wirklich viel Arbeit daran gesetzt. Als ich die ganz kleinen Kinder singen gesehen habe, habe ich mich wieder an früher erinnert als wir selber dort standen und gesungen haben. Das war wirklich auch diesmal richtig süß! Auch die Vorträge, jedenfalls die, die ich mitbekommen konnte, waren sehr lehrreich.
Ich fand die Tagung auch wunderbar, maschALLAH! Alles war super organisiert. Ich fand auch die Jugengruppen, Kindergruppen sehr gut. Die Kinder haben ihrem Alter gemäß Unterricht bekommen und viele wollten sich nicht von den Betreuern trennen.
Zitat von Steffi Teilweise waren die Vorträge etwas zu anspruchsvoll für meinen Sohn(11) aber es war ja auch schließlich keine Jugendtagung, was so manch einer wohl nicht berücksichtigt hat..Trotzallem saß er ganz tapfer und lauschte den Vorträgen,und so einiges konnte er auch für sich mitnehmen,alhamdulillah.
Die Jugend- und Kindergruppen waren ja für diese Altersgruppen gedacht. Auch in den Gruppen haben die Kinder viel gelernt, aber in dem Niveau, in dem sie selber auch sind eben.
Ich fand, dass es jeden Tag ein bisschen schöner wurde und Sonntag war der schönste Tag. Die Vorträge, die Kinder... Alles war super. Als die Kinder ihre Gruppe vorgestellt hatten, musste ich auch weinen. Und bei dem Vortrag von Bruder Yavuz hab ich auch warme Tränen in den Augen gespührt.
Es war auch schön, neue Geschwister kennen zu lernen, die man von hörensagen kennt oder vom Forum kennt, aber nie persönlich getroffen hat. AlhamduLillah!
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr inschALLAH!
Nun habe ich auch die Gelegenheit meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen. Die Tagung in Hamburg war die beste, die ich je mitbekommen durfe. Obwohl ich durch viele aufeinander folgenden Staus den ersten Tag fast nicht mitbekommen durfte Wie meine Schwester schon sagt, wurde es von Tag zu Tag schöner, die Kinder und Jugendliche von Tag zu Tag zufriedener mit ihrem Programm. Alhamdulillah hatte ich die Gelegenheit mich mit den etwas jüngeren zu unterhalten. Nie hatte ich miterlebt, dass die 12 jährigen so glücklich waren und wirklich was von einer Veranstaltung mitnehmen konnten. Der letzte Tag war die schönste. Bruder Yavuzs Rede war die Krönung. Wie Bruder Muhsin ibn Batul sagt : Dr. Yavuz ins Gesicht zu sehen ist Gottesdienst! Allah beschütze ihn und seine Familie für ihre Mühe inschaAllah. Die Veranstaltung kann man eigentlich gar nicht beschreiben. Schade für diejenigen, die nicht kommen konnten (und/oder kommen wollten)
Diesen Thread habe ich gar nicht gesehen. Ich wollte mich auch nochmals bei allen Organisatoren, Helfern und Vortragenden bedanken. Ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben. Die Namensschilder waren sehr praktisch. Manche Geschwister kannte man nur vom Namen und so konnte man sich finden. Das war sicherlich nicht die Hauptfunktion, aber eine praktische Nebenfunktion ;-)
Ja! Alhamdulillah diese Veranstaltung hat mir vieles gebracht! Ich bin so froh das ich daran teilnehmen durfte. Man hatte auch wenn man nicht die zeit hatte den vorträgen zu zuhören vieles gelernt Denn man hatte alles mit Liebe gemacht und ich glaube das vielen die Veranstaltng gefallen hat ich bin so glücklich das ich daran teilnehen durfte und die kleine Schwester Mariam hat so schön Du'a Faraj gelesn MaschAllah so klein und kann schon so schön lesen.Am Samstagabend war es auch sehr schön eine sehr schöne nacht!Und am Sonntagmorgen der vortrag brachte einen auch ein wenig zum weinen! Alhamdulillah durfte ich teilnehmen und möge Allah alle belohnen die teilgenommen hatten.
Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Tagung nicht von ein, zwei Personen oder einer Familie veranstaltet wurde. Veranstalter war der gesamte islamische Weg e.V. mit all seinen Mitgliedern, die in ganz unterschiedlichen Städten wohnen. Dazu kommen noch zahlreiche Helfer aus ganz Deutschland. Viele von denen waren als Helfer nicht einmal vorgesehen, aber sie haben sich freiwillig in die Arbeit gestürzt.