es zu einfach, einfach nur mal warum weshalb wozu des hijabes dem kind zu erklären. es wird schwer, zu "ZEIGEN" warum wieso weshalb man den hijab trägt. das kind braucht gute vorbilder. wenn man in der umfeld keine gute vorbilder zeigen kann, hat man fatima :as: man sollte ein kind dazu bringen, den hijab zu lieben und eine hohe person nachzuahmen. natürlich sollte man warum weshalb wieso erklären, aber das kann das kind nicht so verinnerlichen, wie wenn es den hijab liebt.
die umfeld ist wichtig, aber auch in müllkippen können rosen wachsen.
bruder du meinst doch wohl nicht, dass man das kind dazu "zwingen" soll, weiterhin den hijab zu tragen, weil es sonst wie vom dach springen ist?
es zu einfach, einfach nur mal warum weshalb wozu des hijabes dem kind zu erklären. es wird schwer, zu "ZEIGEN" warum wieso weshalb man den hijab trägt. das kind braucht gute vorbilder. wenn man in der umfeld keine gute vorbilder zeigen kann, hat man fatima :as: man sollte ein kind dazu bringen, den hijab zu lieben und eine hohe person nachzuahmen. natürlich sollte man warum weshalb wieso erklären, aber das kann das kind nicht so verinnerlichen, wie wenn es den hijab liebt.
die umfeld ist wichtig, aber auch in müllkippen können rosen wachsen.
bruder du meinst doch wohl nicht, dass man das kind dazu "zwingen" soll, weiterhin den hijab zu tragen, weil es sonst wie vom dach springen ist?
:wasalam:
:salam:
gute Vorbilder sind wichtig, ich denke das Mädchen muss sehen, dass ihre Mutter und sonstige Verwandten den hijab gerne und stolz tragen.
Bei uns war es mit allem eine große Hilfe, dass auch die Familie des Bruders meines Mannes mit im Haus wohnt, sie haben auch drei Mädchen, und zwei davon tragen Hijab. Dazu muss man aber sagen, dass die 3. erst 2 ist. Außerdem haben wir unsere regelmäßigen Sitzungen, da kommen sie auch mit anderen Muslimen zusammen.
Auch im hiesigen Gymnasium gibt es immer mehr Mädchen mit Hijab , alhamdulillah, was früher noch eine Seltenheit war.
aber wenn die eltern des Kindes, das Mädchen nun aufgeklärt haben, was für eine bedeutung das Hijab hat und das Kind es immer noch ablehnt es zu tragen, dann haben doch die eltern ihre ELTERNPFLICHT getan und haben somit keine sünde mehr oder...??
Auch im hiesigen Gymnasium gibt es immer mehr Mädchen mit Hijab , alhamdulillah, was früher noch eine Seltenheit war.
:bsm:
salam,
zu meiner zeit waren meine älteren cousinen in dem einzigen gymnasium des kleinstadtes mit hijab auf der schule und ich. dann waren sie weg und ich war alleine. außerdem gab es bei uns in der kleinstadt niemanden, außer meine cousinen und mich und meine schwester, die hijab getragen haben, bevor sie 20 waren.
salam,
zu meiner zeit waren meine älteren cousinen in dem einzigen gymnasium des kleinstadtes mit hijab auf der schule und ich. dann waren sie weg und ich war alleine. außerdem gab es bei uns in der kleinstadt niemanden, außer meine cousinen und mich und meine schwester, die hijab getragen haben, bevor sie 20 waren.
Auf meiner Schule bin ich geschichtlich gesehen die erste und heute die einzige die Hijab trägt :trauer:
salam,
Auf meiner Schule bin ich geschichtlich gesehen die erste und heute die einzige die Hijab trägt :trauer:
Wenn man so denkt, dann müsste ich mich natürlich freuen. Was mich aber traurig macht ist, dass ich die erste und einzige bin. Wo bleiben/blieben meine anderen Schwestern :traurig:
aber wenn die eltern des Kindes, das Mädchen nun aufgeklärt haben, was für eine bedeutung das Hijab hat und das Kind es immer noch ablehnt es zu tragen, dann haben doch die eltern ihre ELTERNPFLICHT getan und haben somit keine sünde mehr oder...??
Zitat von kübra aber wenn die eltern des Kindes, das Mädchen nun aufgeklärt haben, was für eine bedeutung das Hijab hat und das Kind es immer noch ablehnt es zu tragen, dann haben doch die eltern ihre ELTERNPFLICHT getan und haben somit keine sünde mehr oder...??
Hmm?? Wenn das Kind den Hijab ablehnt dann haben die Eltern anscheind was Falsch gemacht! Und dafür werden sie zur Rechenschaft gezogen! Aber! Man muss schaun was dazu geführt hat dass das Kind den Hijab ablehnt? -War es die schlechte Erziehung der Eltern? -War es der Freundeskreis des Kindes? -War es die Gesellschaft? -War es das Kind selbst?
Wenn die Eltern alles richtig gemacht haben und das Kind dennoch den Hijab ablehnt so haben die Eltern wohl keine Schuld. Aber das entscheidet Allah wer genau daran schuld ist!
wassalam
Ich denke es gibt immer Gründe warum Kinder nicht das machen wollen was gut für sie und ihren Glauben ist. Kinder sind halt noch sehr stark beeinflussbar, vorallem in einer Gesellschaft wie um uns herum. Kinder brauchen manchmal etwas mehr Zeit und manchmal müssen sie ihre eigenen Fehler begehen um daraus zu lernen. Wenn wie du sagst Eltern ihre islamische Elternpflicht erfüllt haben, so trifft sie keine Schuld mehr. Was aber nicht zu vergessen ist, dass Eltern immer Eltern beiben. Man kann nicht so einfach sagen mein Kind ist jetzt 15 ich habe ihr alles beigebracht, jetzt ist meine Aufgabe erfüllt. Manchmal müssen Eltern auch ihre erwachsenen Kinder leiten und ihnen helfen. Man sollte sein Kind niemals aufgeben, man sollte sich nicht denken bei diesem Kind kann ich nichts mehr retten. Denn manchmal begehen Kinder schlimme Fehler, kommen dann aber wieder zu verstand, und brauchen dann ihre Eltern mehr als je um sie aufzufangen.