Ein Millionär der sich aus Hoffnungslosigkeit vor dem Zug wirft und ich deswegen zu spät zur Hochzeit meines Bruders gekommen bin weil es ihm einer, drei Tage nachher, nach machen musste.
Bruder Murtadha spricht schöne Worte, die armen Kinder die täglich verhungern wer trauert um sie?
Wie kommt es das soviele Muslime um Millionäre trauern die sterben? Oder die sich selbst sterben lassen?! Ich denke es liegt daran das sich einige Muslime immer noch von den Medien beeinflussen lassen. Tage lang zeigen die Medien diesen Enke, von jeder seite seines Lebens und dekradiert ihn zum Helden der Nation und wenn man sowas eine weile hört glaubt man sowas auch. Leider auch Muslime.
salam
also enke kann doch nichts dafür, dass irgendwelche dullis nachmachen müssen, was er gemacht hat.
ich weiß , dass du mich meinst.. ich kannte diesen enke persönlich und wusste, dass er wirklich ein held war.. ich bin nicht nur traurig, wegen ihm, sonder auch, wegen 96, die jetzt bestimmt absteigen wird und wegen der deutschen nationalmannschaft, die in der wm abloosen wird.. ich weiß, dass das nicht das wichtigste im leben ist, aber das ist was, was das leben verschönert..
natürlich bin ich auch traurig, was auch in der welt passiert.. das ejden tag soviele kinder, wegen armut, kriegen usw. sterben.. aber man kann nicht für jeden toten trauern, sonst müsste man jede minute trauen und würde daran zugrunde gehen.. außerdem bezweifle ich, dass jemand dem toten kind in afghanistan das vor 10 sekunden gestorben ist wirklich ernsthaft nachtrauerst. es gehz einfach nicht weil man nichts für dieses einzelne kind gefühlt hast. außerdem kann man eigentlich nur für die leute ernsthaft trauen, die man kennt oder die man mag....egal ob man ihn persönlich kennt oder nicht... aber er war ein mensch auf dieser erde, geschaffen von allah und hat nichts wesentlich schlimmes getan, ausser dem selbstmord
lass trauern wer will mensch bleibt mensch .. und ein kafir nach dem Tod auch ein Kafir. der islam gibt doch überhaupt keine verhaltensregeln für eine solche situation vor. wenn eien art zu handeln richtig ist, heißt es nciht dass alle anderen arten zu handeln falsch sind. gott wird dir nie vorwerfen dass du für einen kafir was empfindest und islam verbietet auch die intoleranz.
güte und gnade zu zeigen ist vllt besser als jemandem die strafe zu gönnen oder irre ich mich?
Ein Millionär der sich aus Hoffnungslosigkeit vor dem Zug wirft und ich deswegen zu spät zur Hochzeit meines Bruders gekommen bin weil es ihm einer, drei Tage nachher, nach machen musste.
Bruder Murtadha spricht schöne Worte, die armen Kinder die täglich verhungern wer trauert um sie?
Wie kommt es das soviele Muslime um Millionäre trauern die sterben? Oder die sich selbst sterben lassen?! Ich denke es liegt daran das sich einige Muslime immer noch von den Medien beeinflussen lassen. Tage lang zeigen die Medien diesen Enke, von jeder seite seines Lebens und dekradiert ihn zum Helden der Nation und wenn man sowas eine weile hört glaubt man sowas auch. Leider auch Muslime.
allein die hohe Zugriffszahl von 248 bei diesem Thread finde ich schon alarmierend, während andere Themen nahezu unbeachtet bleiben, auch wenn die Klicks natürlich auch von mitlesenden Gästen kommen. Da kann man eben sehen, was den meisten Leuten wichtig ist.
also ich habe um ihn getrauert. Sehr sogar. Ich war früher immer beim Training dabei,und habe sogar einige Male mit ihm gesprochen. Meiner Meinung nach ist es nicht verkehrt um einen Menschen zu trauern,einen guten Menschen,der zwar kein Moslem war,aber trotzdem ein guter Mensch,der auch eine Frau hatte und eine Tochter.. Ich finde es nicht okey,dass einige noch nicht mal etwas Beileid für die Familie Enke und Mitleid für Enke selbst aufbringen können,nur weil er nicht dem muslimischen Glauben angehört hat. Er hat sich zwar das Leben genommen,eine sehr grosse Sünde begangen,aber ich finde,dass dies uns ein Zeichen zum Nachdenken sein muss..Wie kann ein Mensch so depressiv sein,dass der letzte Ausweg der Tod für ihn scheint?Und wie hat er es so lange geschafft,so eine glückliche Fassade nach aussenhin zu zeigen,wenn er im innern doch so zerstört war..? Natürlich kann man die Trauer um Enke nicht vergleichen wie mit der ,die ich z.B an Muharram/Ashura verspühre..nein..keines Wegs..
Es ist an sich nicht schlimm um einen Ungläubigen zu trauern und es ist auch nicht schlimm um ihn nicht trauern. Es ist aber wichtig zu wissen, warum man trauert. Was ist die Ursache? Ist es für Allah oder nicht?
Auf der anderen Seite, es ist schlimm, wenn die verhungernden Kinder auf dieser Welt, wenn die getöteten Kinder und vergewaltigten Frauen, wenn die eingesperrten Muslime in Palästina, wenn die Unterdrückten überall in dieser Welt keinen Grund darstellen zur tiefsten Trauer.
Der Mensch strebt immer nach mehr und der Besitz ist für ihn heilig und dazu gehören auch die Personen zu denen er einen Bezug hat. Wenn ein Mensch, der uns nah ist, stirbt, entsteht eine Leere im Herzen, die ein Grund zur Trauer liefert. Aber die Frage, wie gross darf der Platz sein, den wir für andere in unserem Herzen reservieren.
Muslime sind nicht gnadenlos sondern gnadenvoll. Sie müssen so sein, weil sie von sich selbst behaupten Diener des Gnadevollen und des Allgnädigen zu sein, doch die Frage ist, wann denn genau und wie sehr eine Person von unserem Herzen Besitz ergreifen darf? Und wenn man merkt, dass man weniger für Allah liebt als für sein Ego und sein Ich, dann stimmt was nicht in unserem Herzen.
Imam Hussein (A.s) hat für seine Feinde geweint. Aber er hat geweint, weil diese undankbaren Geschöpfe sich von Allah abgewandt haben, von ihrem Erzieher, von ihrem Versorger, von Demjenigen, Der sie erschaffen hat. Wenn ihr auch deswegen trauern wollt, dann könnt ihr trauern aber auch in Maßen. Euer Herz sollte nicht ein Spielzeug der egoistischen Gefühle sein, sondern ein Behälter der göttlichen Liebe, denn diese Liebe lässt uns alles sehen, wie es wirklich ist.
Wohin ist denn Enke geflüchtet und wovor? Imam Ali (a.s) sagte den flüchtenden Muslimen in der Schlacht von Uhud: "Wohin flüchtet vor Allah?". Wenn man vor Allah flüchtet, landet man bei Allah. Er wird sowohl mit uns als auch mit ihnen abrechnen.
Also ich finde deine Behauptung ein wenig weit her geholt. Ich kann von mir aus sicher sagen, dass mich weder die Medien noch andere Menschen beeinflusst haben (wie auch bei meiner lieben Schwester Mojda). Es ist einfach wirklich traurig, dass so ein guter Mensch (menschlich gesehen), der sehr viel Leid in den letzten Zeit ertragen musste, sich umgebracht hat. Die Tatsache, dass es ihm niemand angesehen hat, wie er innerlich zerbrach, ist für mich ein guter Grund um ihn zu trauern. Ich frage mich, wieso seine Freunde und Familie es nicht bemerkt haben? Tag täglich bringen sich Menschen um, da Sie keinen Ausweg mehr aus ihrer Trauer sehen. Es macht mich sehr traurig, dass mit zu bekommen. Und ich finde es richtig um diese Menschen zu trauern, die alle Hoffnung verloren hatten. Ja, es ist vollkommen richtig, dass jeden Tag auf der Welt Kinder verhungern oder Unschuldige in Kriegen sterben. Aber wer hat gesagt, dass wir auch nicht um Sie trauern?
Zitatder islam gibt doch überhaupt keine verhaltensregeln für eine solche situation vor.
der Islam gibt für jede erdenkliche Situation einen Verhaltenskodex vor. Wenn wir ihn nicht kennen, dann liegt das an uns, nicht am Islam.
Zitatalso enke kann doch nichts dafür, dass irgendwelche dullis nachmachen müssen, was er gemacht hat.
Er ist der Auslöser für Nachahmer und ist indirekt dafür mitverantwortlich. Beispielsweise trinkt jemand Alkohol und jemand anderes trinkt ebenfalls Alkohol um sein "Vorbild" nachzuahmen. So ist indirekt das Vorbild mit an der Sünde des Nachahmers schuld und wird dafür zur Rechenschaft gezogen. Wieso aber bei dieser Situation die Nachahmer als "Dullis" und der Vormacher nicht als "Dulli" verurteilt wird, ist für mich schleierhaft, da es doch die selbe verwerfliche Tat ist.
ZitatIch finde es nicht okey,dass einige noch nicht mal etwas Beileid für die Familie Enke und Mitleid für Enke selbst aufbringen können,nur weil er nicht dem muslimischen Glauben angehört hat.
Unser Mitgefühl gilt der Familie und das hat nichts damit zu tun, ob er Muslim oder Nichtmuslim war.
ZitatAuf der anderen Seite, es ist schlimm, wenn die verhungernden Kinder auf dieser Welt, wenn die getöteten Kinder und vergewaltigten Frauen, wenn die eingesperrten Muslime in Palästina, wenn die Unterdrückten überall in dieser Welt keinen Grund darstellen zur tiefsten Trauer.
In den Medien wird tagtäglich von mehreren Toten im Irak, Palästina, Afghanistan oder Pakistan berichtet. Aber vielleicht sind diese Menschen nicht "lieb" genug, dass sie würdig wären betrauert zu werden und wir feige genug um sie nicht persönlich gekannt zu haben. Es ist immer eine gute Ausrede, jemanden nicht persönlich gekannt zu haben, um nicht um ihn trauern zu müssen. Wer von uns kennt denn Imam Hussain (a.) persönlich? Was ist nur mit den Herzen der Muslime los?
ZitatDie Tatsache, dass es ihm niemand angesehen hat, wie er innerlich zerbrach, ist für mich ein guter Grund um ihn zu trauern. Ich frage mich, wieso seine Freunde und Familie es nicht bemerkt haben? Tag täglich bringen sich Menschen um, da Sie keinen Ausweg mehr aus ihrer Trauer sehen. Es macht mich sehr traurig, dass mit zu bekommen. Und ich finde es richtig um diese Menschen zu trauern, die alle Hoffnung verloren hatten.
Wir erleben tagtäglich, wie unsere Geschwister in Palästina, Guantanamo und anderswo systematisch seelisch zerbrochen werden. Die zermürbenden Taktiken der Besatzer sind doch kein Geheimnis. Die Frauen im Irak, denen vor der eigenen Familie der Hijaab herabgerissen und sie vor Bruder, Vater und Mutter vergewaltigt und so ihre Seelen von innen her zerstört werden, ist doch kein Geheimnis.
Welcher Schreiber, der über Enke geschrieben hat, hat je einen Buchstaben über diese Geschwister verloren? Wer von ihnen hat sie verteidigt, sei es nur in Textform und wer hat für ihre Rechte demonstriert? Hat einer von denen, die soviel über Enke geschrieben haben hier im Forum, auch nur eine Träne für die Opfer in Palästina vergossen? Oder hat auch nur einer sich öffentlich gegen die Unterdrücker ausgesprochen?
In der Signatur einer Schwester steht:
ZitatIch werde irgendwann die Welt verändern
Die Welt müssen wir heute, jetzt, sofort verändern, indem wir uns nicht von den Medien überrumpeln lassen, wie ein Bruder richtig geschrieben hat! Was noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass einige es nicht mal merken.
"Irgendwann" kann man die Welt nicht verändern! Denn "Irgendwann" ist ein Zeitpunkt, der nie kommen wird.
Zitat von InqelaabWieso aber bei dieser Situation die Nachahmer als "Dullis" und der Vormacher nicht als "Dulli" verurteilt wird, ist für mich schleierhaft, da es doch die selbe verwerfliche Tat ist. [...] Hat einer von denen, die soviel über Enke geschrieben haben hier im Forum, auch nur eine Träne für die Opfer in Palästina vergossen? Oder hat auch nur einer sich öffentlich gegen die Unterdrücker ausgesprochen? [...] In der Signatur einer Schwester steht:
ZitatIch werde irgendwann die Welt verändern
[...] "Irgendwann" kann man die Welt nicht verändern! Denn "Irgendwann" ist ein Zeitpunkt, der nie kommen wird.
Ich denke man kann Enke nicht als "Dulli" bezeichnen! Wie viele von uns oft vergessen, hatte Enke Depressionen und ich bezweifle dass irgendjemand von uns nachvollziehen kann, was sich in seinem Inneren vollzog. Depressionen ist eine ernst zunehmende Krankheit. Wir sollten diese Tatsache nicht aus den Augen verlieren bevor wir Ihn verurteilen. Ich will auf keinen Fall seinen Selbstmord rechtfertigen. Der Weg war definitiv der Falsche. Aber wir sollten uns nicht ein falsches Bild von Menschen machen, die wir nicht annähernd gekannt haben. Lasst den trauern, der trauern möchte.
Ja, ich habe für die Opfer in Palästina Tränen vergossen und wie meine liebe Schwester Mojda waren wir auch auf den Straßen und haben gegen dieses Unrecht demonstriert. Wie schon oben erwähnt, lasst uns nicht vorschnell urteilen.
Kann mir jemand von euch sagen, was daran so schlimm ist um Enke zu trauern? Nur weil man um Ihn trauert, heißt dass noch lange nicht, dass man alles andere Unrecht auf dieser Welt vergisst.
Sie haben meine Signatur zitiert. Ich weiß vielleicht nicht immer genau was ich tue, aber ich will versuchen Dinge zu verbessern. Und IRGENDWANN wenn ich die Möglichkeit dazu habe, werde ich die Welt verändern!