assalamu alaikum liebe schwestern. wie ist es eigentlich mit dem ?: mein opa bringt mir immer würstchen für meine tochter mit leider, ich gebe sie ihr natürlich nicht. ich gebe sie einer freundin mit kindern, weil ich genau wei´ß, das sie teilweise nicht mal genügend geld hat um essen zu kaufen. ist es auch dann verboten haram weiter zu geben an nicht muslime, wenn man weiß, das sie sonst probleme hat ihre kinder satt zu bekommen?
Zitat von shahnaz:bsm assalamu alaikum liebe schwestern. wie ist es eigentlich mit dem ?: mein opa bringt mir immer würstchen für meine tochter mit leider, ich gebe sie ihr natürlich nicht. ich gebe sie einer freundin mit kindern, weil ich genau wei´ß, das sie teilweise nicht mal genügend geld hat um essen zu kaufen. ist es auch dann verboten haram weiter zu geben an nicht muslime, wenn man weiß, das sie sonst probleme hat ihre kinder satt zu bekommen?
dann sag deinem Opa doch, er soll andere Würstchen mitbringen. Oder schenk deiner Freundin etwas anderes, aber gib kein haram weiter.
assalamu aleikum liebe schwester. ich verstehe es auch nicht so ganz. es ist haram es wegzuwerfen, und es ist haram es weiter zu geben auch an nicht muslime. uns ist es doch aber erlaubt zu essen, wenn wir sonst verhungern müssten. gilt das nicht auch für die anderen? ich habe es ihr doch gegeben, damit sie ihren kindern essen geben kann. tut mir leid wenn ich vielleicht ein bißchen zu doof bin das zu verstehen
Zitat von shahnaz:bsm assalamu aleikum liebe schwester. ich verstehe es auch nicht so ganz. es ist haram es wegzuwerfen, und es ist haram es weiter zu geben auch an nicht muslime. uns ist es doch aber erlaubt zu essen, wenn wir sonst verhungern müssten. gilt das nicht auch für die anderen? ich habe es ihr doch gegeben, damit sie ihren kindern essen geben kann. tut mir leid wenn ich vielleicht ein bißchen zu doof bin das zu verstehen
diese Ausnahmeregelung gilt nur, wenn man sonst nichts anderes zu essen findet, etwa in der Wüste und kurz vor dem Hungertod steht. Verhungern tut hier noch keiner, auch wenn es natürlich Armut gibt. Bekommt deine Freundin keine staatliche Unterstützung? Aber was für uns schädlich ist, dürfen wir auch anderen nicht geben.
Das Problem hier bei ist, dass du nicht verpflichtet bist, ihr gerade das Haram Essen zu geben. Wenn du nicht anders kannst, nichts anderes zu Verfügung hast, was du ihr anbieten kannst, wäre es erlaubt. Aber es fehlt dir nicht an Halel Essen. Du hast die Wahl und das ist hier der Punkt. Wenn du die Wahl oder die Möglichkeit hast, Halel Essen der Nachbarin zu verschenken, dann darfst du ihr kein Haram Essen geben.
Zitat von As-Siddiqa:bsm: Das Problem hier bei ist, dass du nicht verpflichtet bist, ihr gerade das Haram Essen zu geben. Wenn du nicht anders kannst, nichts anderes zu Verfügung hast, was du ihr anbieten kannst, wäre es erlaubt. Aber es fehlt dir nicht an Halel Essen. Du hast die Wahl und das ist hier der Punkt. Wenn du die Wahl oder die Möglichkeit hast, Halel Essen der Nachbarin zu verschenken, dann darfst du ihr kein Haram Essen geben.
eben..wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du ihr ja auch halal-Lebensmittel kaufen.