wir sind alle in der Zeit der Verborgenheit unseres Imam der Zeit (aj.). Diese Verborgenheit wird leider sehr oft unterschätzt. Dabei heißt es in Überlieferungen über diese Periode: "Eine Person wird am Morgen ein Gläubiger sein, jedoch in der Nacht, wird er zu einem Heuchler oder Ungläubigen werden" oder sagte Imam Ali (a.) über diese Zeit: "Von einem Schwert erschlagen zu werden, wäre einfacher als einen rechtmäßigen Dirham [Euro] zu verdienen." Das sind nur wenige der vielen Überlieferungen über diese Endzeit.
Allerdings haben uns unsere Imame (a.) natürlich nicht im Stich gelassen, und haben uns für diese Endzeit Bittgebete hinterlassen, durch die wir unseren Glauben stärken können und auf dem geraden Weg bleiben. Einer dieser Duas ist Dua al-Ghareeq.
Uns wurde befohlen, diesen Dua regelmäßig zu rezitieren. Sheikh Saduq überliefert von Abdullah ibn Sinan, dass Imam Sadiq (a.) sagte:
"Hiernach wird dich eine Zeit von solchen Zweifeln befallen, dass du ohne die sichtbaren Zeichen und den leitenden Imam sein wirst. Und niemand wird befähigt sein, Erlösung von dem zu erlangen, außer die, die "Dua al-Ghareeq" rezitieren.
Der Überlieferer fragte, wie dieser Dua geht? Der Imam (a.) antwortete:
Oh Allah! Oh Wöhltätiger! Oh Barmherziger! O Du, der die Herzen (der Menschen) ändert! Gib mir Standhaftigkeit für Deine Religion!
YA ALLAHO YA REHMAN YA RAHEEM YA MUQALLEBAL QULOOB SABIT QALBI ALA DEENAIK
Es gibt eine weitere Überlieferung über die Endzeit. Janab Zurarah berichtet von Imam Sadiq (a.), dass Imam Sadiq (a.) einmal während einer Diskussion über Imam Mahdi (a.) folgendes sagte:
"Es wird eine Verdunkelung vor der Erscheinung Imam Mahdis (ع) geben!" Zurah fragte: "Wieso?" der Imam antwortete: "Aufgrund der Furcht. Er ist derjenige, der mit Spannung (von den Leuten) erwartet wird. Dann werden die Menschen an seiner Geburt zweifeln. Einige werden sagen, dass sein Vater (Imam al Askari (ع)) diese Welt ohne Kinder verlassen hat, während andere sagen werden, dass Imam Mahdi (ع) im Bauch seiner Mutter von alleine starb. Einige andere werden sagen, dass er zwei Jahre vor dem Tod seines Vaters (ع) starb. Er ist die selbe Person, die die Menschen ängstlich erwarten. Allah will seine Shia (Anhänger) prüfen. Zweifel und Missverständnisse der abweichenden Menschen werden in dieser Zeit beginnen. O Zurarah! Wenn du diese Zeit erlebst, dann rezitiere den Dua 'Allahhuma Arrifni Nafsak' (Dua al-Ma'rifa-tul-Imam) ."
O Allah mache Dich mir vertraut! Denn, wenn Du Dich mir nicht vertraut machst, so werde ich Deinen Propheten (s.) nicht erkennen können. O Allah, lasse mich Deinen Gesandten (s.) erkennen! Denn, wenn sich Dein Gesandten (s.) mir nicht zu erkennen gibt, so werde ich Deinen Beweis [Imam (a.)] nicht erkennen können. Denn, wenn Du mir Deinen Beweis nicht zu erkennen gibst, so werde ich von meiner Religion abweichen.
Diese zwei genannten Bittgebete sind sehr sehr kurz. Wenn man sie rezitieren möchte, so braucht man vielleicht eine halbe Minute dafür. Versucht jeden Tag, nach jedem Pflicht Gebet und beim Qunut diese zwei Duas zu rezitieren. Glaubt mir, nehmt diesen Ratschlag ernst. Wir sind in einer Zeit, in der die Shia der Ahlulbayt (a.) von jeder Seite angegriffen wird und von jeder Seite versucht wird uns irrezuleiten. Jetzt ist unser Glaube vielleicht noch stark, aber schon morgen können wir zu den Irregeleiteten gehören. Deshalb lasst uns an diesen zwei Duas, die von unseren Imamen (a.) empfohlen wurden festhalten, auf dass Allah swt uns auf dem geraden Weg halten möge.