Frage: Was ist Ihre Entscheidung über das Putzen der Zähne mit der Bürste und Zahnpasta?
Antwort: Das Putzen der Zähne mit der Bürste und Zahnpasta macht das Fasten nicht ungültig, solange die Person den Speichel, welcher mit der Zahnpasta vermischt ist, nicht hinunterschluckt. Wie auch immer, der Nachgeschmack der Pasta, welcher sich mit dem Speichel vermischt, tut das Fasten nicht beeinflussen.
Bei Imam Khaminai ist es bestimmt ganz ähnlich, du darfst es nicht runterschlucken, aber auftragen schon. Nun besteht hier die Schwierigkeit, dass man nicht genau weiß, oder schmeckt, wenn man es ausversehen schluckt. Deshalb würde ich es vorsichtshalber nicht tun. Das muss aber jeder für sich wissen
@As-Siddiqa:Danke für die Info aber die Schwetsre meinte Lippenpflege wie z.B Labello oder Lipgloss und nicht ob man sich die Zähne putzen darf.Und Zahnpasta würde ich nur welche benutzen die nicht nach etwas schmecken. z.B. Kräuter oder Zitrone...
@Israa:Lippenpflege ist soweit ich weiß nur erlaubt ,wenn es keinen geschmack hat . Es gibt ja z.B Labellos mit Zitronen geschmack.Die sollte man vermeiden.
Zitat@Israa:Lippenpflege ist soweit ich weiß nur erlaubt ,wenn es keinen geschmack hat . Es gibt ja z.B Labellos mit Zitronen geschmack.Die sollte man vermeiden.
ZitatSoweit ich weiß, darf man es nicht. Da, dieWahrscheinlichkeitsehr hoch ist, dass man das Labellol z,B. "schluckt"
Verboten ist generell nur das, welches das Fasten bricht. Und das Fasten wird nur gebrochen, wenn etwas in die Speiseröhre gelangt (abgesehen von den anderen Handlungen, die das Fasten brechen, wie z.B. Geschlechtsverkehr).
Wenn es nicht wichtig ist, ist es besser man unterlässt es, damit man kein Risiko eingeht. Aber im Allgemeinen bricht es das Fasten nicht, solange es auf den Lippen bleibt und nicht in den Mund gelangt. Und hier ist es besser, wenn der Labello einen Geschmack hat, damit man es auch wirklich merkt, wenn es in den Mund gelangt. Aber wie gesagt, es ist besser man unterlässt es, wenn man Angst hat, dass es in den Mund gelangt und man es runterschluckt.