InshaAllah geht es euch allen gut?! In einem anderen Forum gab es ein Thread darüber,was man am Monat Ramadan am schönsten findet. Der erste Punkt war eigentlich immer "Bab el Hara" Aber dieser heilige Monat hat noch mehr in sich als nur Fernsehen. Von euch würde ich jz gerne wissen ,was ihr an diesem Monat am schönsten findet?? Auch "Bab el Hara"???
nee, "beit jidde" is viel besser als "beb al hara"
Von Beit Jidde hab ich auch schon gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass das besser ist, als Beb el hara Ich habe auch nicht vor, es mir anzuschaun^^
Aber ich muss zugeben, dass ich Beb el Hara auch sehr schön finde. Weil ich aber keine Zeit habe, es zu sehen, schau ich es mir im Internet an, wenn ich die Zeit dafür finde.
Salam Am Meisten gefällt mir das beim Essen die ganze Familie versammelt ist,manchmal auch freunde und verwandten. Und mit Bab el Hara kann und wird keine andere Fernseh sendung mithalten Das ist das beste Programm.
etwas schönes, aber zugleich erschreckendes an diesem Monat ist, dass der Satan (l.) die Menschen nicht mehr verführen kann. Das erschreckende dabei ist, Jener, der dennoch Sünden in diesem Monat begeht, nicht von Satan (l.) irregeleitet wurde, sondern in ihm selber ein Satan steckt. Da kann sich jeder selber prüfen, wie rein er ist.
Eine Überlieferung des Propheten (s.) besagt, dass dies der Monat Gottes (swt) ist. In diesem Monat sind wir Gäste Gottes (swt). Wenn wir z. B. unsere Freunde und Bekannte einladen, dann tun wir das schon einige Tage oder eine Woche vorher. Die Eingeladenen bereiten sich dann auf den Besuch vor, indem sie z. B. ihre schönsten Kleider heraussuchen, ein schönes Geschenk kaufen usw.
Auch Allah (swt) lädt uns schon drei Monate vorher ein: ab Rajab fangen die heiligsten Monate des Jahres an. Ab Rajab können wir uns auf IHN (swt) vorbereiten, sodass wir im Monat Ramadan einen vorzüglichen und gottgefälligen Charakter uns schon anerzogen haben und so Gott (swt) noch näher kommen können.
In einer weiteren Überlieferung heißt es:
"Der Monat Rajab ist der Monat Allahs (swt), der Sha'ban ist der Monat des Propheten (s.) und der Monat Ramadan ist der Monat der Ummah!"
Wenn wir uns diese Überlieferung anschauen, dann können wir erkennen, dass der "Monat der Ummah" etwas ganz besonderes sein muss. Und das ist er auch. Denn er ist eine Einladung Allahs (swt) an die Ummah zur Aktivität!
In diesem Monat beschert Allah (swt) uns ein All-In-One-Paket. Er (swt) zeigt uns, welcher Aktivität wir uns widmen sollten. Und diese Aktivitäten, die Allah (swt) uns in diesem Monat anempfiehlt sind die, denen wir eigentlich unser ganzes Leben lang nachgehen sollten. In diesem einen Monat zeigt Allah (swt) uns, wie wir unser komplettes Leben gestalten sollten, also ein ideales und gesamtes Lebenskonzept!
Durch das Fasten, was zur Kontrolle des Egos (Nafs) und zur Selbsterziehung dient, zeigt Allah (swt) uns, dass wir stets unseren Charakter verbessern sollen (Jiad un-Nafs). Wir sollen durch den gefühlten Hunger und Durst Mitgefühl für andere Menschen entwickeln.
Jihad un-Nafs wurde ja schon genannt, also stets den Charakter bilden und seine Triebe kontrollieren lernen. Dann kommt die heiligste aller Nächte, die Laylatul Qadr. Hier weist Allah (swt) uns an, viel zu beten, viele Bittgebete zu rezitieren und auf Allahs (swt) Gnade und Barmherzigkeit zu hoffen, da die Tore des Himmels weit offen und die Tore der Hölle verschlossen sind. Auch dies sollten wir nicht auf diesen Monat begrenzen. Die Hoffnung zu und in IHM (swt) und die Gebete und Bittgebete sollten uns in unserem Leben ständig begleiten.
In der mittleren der möglichen Laylatul Qadr tritt das Ereignis der Shahadah Imam Alis (a.) ein. Ein trauriges, aber dennoch in dem Monat der Ummah lerreiches Ereignis. Als der Imam (a.) den fatalen Schwerthieb Ibn Muljims (l.) auf den Kopf bekommt, ist er sich sicher, dass dies zu seinem Märtyrium führen wird. Dennoch hören wir Amir al-Mu'minin (a.) sagen: "Jetzt bin ich erfolgreich geworden, beim Gott der Kaaba!".
Imam Ali (a.) sagte einstmals: "Ich werde der erste Hakim (Befehlshaber) sein, der nur wegen seiner Gerechtigkeit ermordet wird!". Dieses Ereignis im Monat der Ummah lehrt uns, dass wir unser Leben lang immer gerecht urteilen und handeln sollen. Und wenn deshalb jemand in Bedrängnis gerät oder sogar sein Leben der Gerechtigkeit willen verliert, so kann er sich an die Worte des Imams (a.) erinnern: ""Jetzt bin ich erfolgreich geworden, beim Gott der Kaaba!". Denn die Shahadah ist der größte Erfolg, den ein Mensch erlangen kann.
Schließlich nennt Allah (swt) diesen Monat den "Monat der Ummah". Eine Ummah ist eine Gemeinschaft die eine Einheit bildet. Einheit ist eine der großen Lehren dieses Monats. Diese Eineit besteht vor allem im Fasten. Jeder Muslim auf dieser Welt, der religionsgesetzlich gesehen dazu in der Lage ist, fastet vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Alle beginnen den Monat idealerweise am gleichen Tag und feiern das Eid-al-Fitr-Fest am gleichen Tag und beten gemeinsam das Fitr-Gebet. Diese Einheit, Brüderlichkeit und Liebe soll auch im restlichen Leben angestrebt werden.
Nun nähern wir uns dem Ende des Monats der Ummah. Aber Moment mal! Haben wir nicht etwas vergessen? Das Wort "Ummah" (Gemeinschaft, Gefolgschaft) hat allein doch gar keinen Stellenwert! Es hat nur einen Wert mit dem dazugehörigen Wort "Imam" (Oberhaupt). Es ist auch der Monat des Imams, wenn es der Monat der Ummah ist, da Imam und Ummah voneinander nicht zu trennen sind. Und dieses Phänomen der Führung und Gefolgschaft lehrt Allah (swt) uns in den letzten Tagen dieses Monats.
Am letzten Wochenende des Monats der Ummah ruft uns der Imam ul-Ummah und Wali al-Amril Muslimeen zum Youm al-Quds, dem Tag von Jerusalem. Und die Ummah erwidert seinen Ruf mit "Labbayk" indem sie an diesem wichtigen Tag dem Aufruf des Imams nachkommt. Zwei Lehren, die wir ebenfalls unser ganzes Leben lang praktizieren sollten: zum einen, seine Stimme gegen das Unrecht zu erheben und zum anderen den Ruf des Imams zu erwidern, all seinen Anweisungen zu gehorchen und all seine Befehle zu befolgen.
Das alles und vieles mehr lehrt uns Allah (swt) in dem Monat der Ummah. All das ist eine Lehre für das ganze Leben. Und deshalb ist der heilige Monat Ramadan ein Konzept des Lebens.
Das beste am Monat Ramazan ist, dass alle alles gemeinsam machen. Wir brechen das Fasten gemeinsam. Wir essen morgens gemeinsam. Wir fangen alle gemeinsam an mit dem Fasten. Wir "hungern" gemeinsam^^. ...
Das ist einer der schönsten Dinge im Monat Ramazaan.
Und noch etwas ist das heillige feeling, also das Monat Ramazaan feeling. Es ist einfach das einzigartige Gefühl... Oder allein der Gedanke, dass man Allah swt. Gast ist, reicht schon aus...
Salam, in diesem wunderschönen, heiligen Monat ist das schönste, dass man Allah so nahe ist. Wir sind seine Gäst! Was für eine schöne Vorstellung. Er sagt uns dass all unsere Bittgebete angenommen werden, wenn es gut für uns ist. Also ist natürlich auch das Bittegebet eines der schönsten Sachen. Auch schön finde ich, dass wir abends immer alle zusammen Beten und dann auch unser Fasten gemeinsam brechen. Wir unterhalten uns danach bei Tee und Nachtisch. Das macht auch spaß. Also in diesem Monat fühlt man sich einfach glücklicher. Wir können glücklich sein, dass wir den Hunger überhaupt noch spüren, im Gegensatz zu manchen die schon so lange hungern, dass sie das nicht mehr spüren. Wassalam.