das ist einer der Punkte zum 15. Sha´ban. Erst mal finde ich die ÜBersetzung für ghaiba "Abwesenheit" nicht so gut, denn Imam Mahdi (aj) ist definitiv da, auch wenn nicht jeder Kontakt zu ihm aufnehmen kann .Nach der Aussage eines Imams profitieren die Muslime auch in der Verborgenheit von Imam Mahdi, so wie wir auch von der Sonne hinter den Wolken profitieren.
Was ist unsere Rolle während der Großen Verborgenheit? Das würde ich hier gern zur Diskussion stellen.
Es liegt ja ganz an uns, wann unser Imam erscheint. Er ist bereit, nur sind wir es nicht. Er wartet auf uns, und wir lassen ihn warten. Mit jeder Sünde und schlechten Tat verspäten wir seine Rückkehr. Somit ist es unsere Aufgabe, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren. Wir müssen uns auf unseren Imam vorbereiten, damit wir an seine Seite inshaAllah kämpfen können.
Also zunächst, sofern ich überhaupt in der Stellung bin dieses zu tun, gratuliere ich unserem Gesandten Allahs sowie seiner Tochter Fatima, und allen unseren Unfehlbaren Imamen, Allahs Frieden und Segen möge auf ihnen allen sein, zum Geburtstag ihres Enkels und Sohnes Muhammad ibn al Hassan al Mahdi, dem Erwarteten Erlöser und Allahs Argument gegen uns, Allah möge seine Rückkehr beschleunigen. Darüber hinaus gratuliere ich dem Vertreter des Imam in seiner Verborgenheit, Ayatullah al Uzma Imam Sayyed Ali Jawad Khamenei, Allah möge ihn beschützen ich gratuliere unseren großen Autoritäten der Nachahmung, unseren ehrenvollen Gelehrten, vor allem Ayatullah al Uzma Sayyed Hasan Nasrullah, Allah möge ihn beschützen, ich gratuliere den Anhängern der Ahl ul Bait, ich gratuliere der Ummah, und schließlich gehen meine Gratulationen an euch liebe Geschwister, zu diesem großartigen Tag, mögen wir diesen Tag im nächsten Jahr mit unserem aus der Verborgenheit zurückgekehrten Imam zusammen begehen können, mit der hocherhabenen Erlaubnis von Allah.
Zu dem Thema des Threads: Das wichtigste ist, so wie es einer unser gesegneten Gelehrten immer wieder betont: Das Erfüllen der religiösen Pflichten und das Unterlassen von Verbotenem. Das ist für mich die Grundlage. Außerdem ist es wichtig sich selbst immer wieder klarzumachen, dass Imam Mahdi ein lebender Imam ist und man mit ihm kommunizieren kann, auch wenn das eigene Herz noch nicht rein genug ist, dass man seine Antwort sofort und direkt von ihm bekommt, so ist es Tatsache, dass er uns hört und sich um unsere Angelegenheit kümmert, wenn wir ihn bitten. Wie sollte es auch anders sein? Alle Imame waren so, so kann es bei ihm nicht anders sein, meine Seele möge ihm gehören.
Hinzu kommt, dass man den Menschen von Imam Mahdi als Erlöser erzählen muss, und seine Existenz aus der Logik heraus beweisen können sollte. Damit fängt man am besten bei seiner eigenen Familie an. Dies geht weiter bei muslimischen Freunden (schia und sunna) und auf jeden Fall auch, so weit sich die Möglichkeit ergibt bei seinen nichtmuslimischen Freunden und Bekannten, Kollegen und Kommilitonen. Für mich ist immer wichtig zu sagen, dass Imam Mahdi nicht alleine als Erlöser zurückkehren wird, sondern Isa, also Jesus der Messias (was ja übersetzt Erlöser heißt) mit ihm zurückkommen wird, Allahs Segen und Frieden möge auf ihnen beiden sein, und im Westen zur Gefolgschaft von Imam Mahdi aufrufen wird. Und man sollte nicht nur reden, sondern vor allem auch handeln. So wie es unsere Imame sagten: Ruft zu unserer Sache auf ohne eure Zunge zu benutzen. Also zunächst heißt das für mich das ich auf Grundlage der islamischen Moral und Ethikvorstellungen meine gesamte Lebensführung aufbaue. Diesen Punkt hat z.B. auch Sayyed Al Hakim am letzen Wochenende in Münster angesprochen: "Ihr seid Botschafter/ Gesandte des Islam, ob ihr wollt oder nicht. Alles was ihr macht fällt auf den Islam zurück."
Sehr wichtig ist auch, die heiligen Tage zu beleben, also Ashura, Ghadir Khumm usw. Darüber hinaus natürlich und damit auch verbunden ist, dass man schon und vor allem bevor Imam Mahdi zurückkehrt nicht zu Unrecht schweigen darf. Also man sollte seine Stimme erheben gegen Unrecht und für die Unterdrückten.
Und zuguter letzt kann ich erstmal nur sagen aller Lob gebührt Allah, Friede sei mit Aly Yasiin
Das größte Problem meiner Meinung nach ist, dass wir unseren Imam der Zeit nicht als Imam der Ummah ansehen sondern als Märchen. Es werden Geschichten erzählt, und jeder erzählt von Anzeichen die eintreten werden, und Dingen die passieren werden. Und mir scheint, als würde das eher in eine gute Nacht Geschichte umgewandelt werden. Dabei ist unser Imam unter uns, und er sieht unsere Taten und wartet auf uns, damit er dann erscheinen kann.
Das interessante ist ebenfalls, dass der Ausspruch "jeder Ort ist Karbala und jeder Tag ist Ashura", oft nur sehr oberflächlich betrachtet wird, und nicht tiefer darauf eingegangen wird. Mit der Aussage ist nicht gemeint, dass wir an jedem Tag und jedem Ort trauern und weinen, sondern dass an jedem Ort und jedem Tag Imam Hussein (a.) ruft: Hal min naser yansurani?
Und das ist das, was wir noch lernen müssen und noch nicht verstanden haben. Solange wir die Tragödie in Karbala nicht verstehen, werden wir uns nicht richtig auf Imam Mahdi vorbereiten können. Das größte Problem damals zu Zeiten Imam Husseins (a.) war, dass die Menschen ihren Imam der Zeit nicht erkannt haben und ihrer Verpflichtung ihm gegenüber nicht bewusst waren. Und wir sind derzeit heute genau die gleichen Leute, wie jene, die Imam Hussein töteten und danach weinten.
Wir sind heute die Gefährten Imam Mahdi's, wie damals Malik al Ashtar, und Ammar ibn Yassir, und Maytham at Tammar, und Salman al Farisi und Muslim ibn Aqil usw. usf. Anhänger der anderen Imame (a.) waren. Wir sind heute Gefährten Imam Mahdis, die Frage ist nur: Verhalten wir uns wie die vorbildlichen, gottesfürchtigen Anhänger und Gefährten, oder wie jene, die unsere Imame (a.) im Stich gelassen haben?
Ich denke, es wird noch lange dauern, bis wir wirklich bereit sind für Imam Mahdi, denn die ganze Sache wird sehr verharmlost und in eine Art Märchen umgewandelt, was volkommen falsch ist, denn wie wir wissen, stirbt derjenige der seinen Imam der Zeit nicht erkannt hat, als Ungläubiger. Und solange wir die Tragödie in Karbala nicht verstanden haben - was wir noch lange nicht haben - werden wir nicht bereit sein.
Möge Allah uns zu einer Ummah machen, die Imam Mahdi (aj.) würdig ist.
Zitat von Fatima OezoguzWas ist unsere Rolle während der Großen Verborgenheit?
Wie die Geschwister oben schon ausführlich aufgelistet haben, ist es sehr wichtig, das Gute zu Gebieten und das schlechte zu Verwehren. Natürlich auch soviel wie möglich über Imam Mahdi (möge Allah (swt) seine Wiedererscheinung beschleunigen) und seine Augabe erzählen.
Wir müssen im Verwanten- wie auch Freundeskreis und anderen Kreisen soviel wie möglich Aufklären. Aufklären über die heutige Situation (besonders) im Nahen Osten, die sehr wichtig ist, denn was da abgezogen wird, beweist mehr die Verbrecheriche, Größenwahnsinnige und Menschenverachtende Politik der USA und ihren Verbündeten, die jeden Tag tausende von Menschen das leben nehmen nur um ihre weltlichen Gelüste mit dem Materialismus zustillen, indem sie in andere Länder einbrechen und alles ausplündern und dabei morden u.v.m. Dazu müssen wir uns selber viel Wissen aneignen, denn nur so können wir andere Aufklären.
Für mich ist es auch sehr wichtig, dass wir die Stellung des Wali Faqihs besser kennenlernen. Wir müssen lernen, unter einer Führung zuarbeiten und zuhandeln, denn nur so können wir uns auf Imam Mahdi (a.f.) vorbereiten. Wenn man ein Theaterstück vorspielen möchte, dann übt man vorher kräftig, bis man es richtig drauf hat, ansonsten würde man am Ende unvorbereitet darstehen und so müssen wir uns auch auf die Wiedererscheinung Imam Mahdis (a.f.) vorbereiten, indem wir dem Wali Faqih folgen.
Ich möchte damit keine "Fitna" provozieren, nur ist dies meine ehrliche Meinung dazu.
Hm, sollten wir uns nicht zunächst die Frage stellen, warum wir auf den Imam (aj) warten, bevor wir bestimmen, was unsere Rolle in der "Ghayba" ist?. Wenn ich mein Ziel kenne, dann kann ich auch den Weg dahin ausmachen.
Ich frage mich aber, warum warten wir auf den Imam (aj)?. Damit Gerechtigkeit auf Erden herrscht und die Falschheit von ihren Wurzeln entrissen wird?. Wenn ja, warum beginnen wir dann nicht damit, gerecht zu sein, gerecht zu sprechen und zu handeln und ein Wort der Gerechtigkeit vor einem tyrannischen Herrscher zu sprechen?
Oder warten wir aus Eigeninteressen auf den Imam (aj)?. Wenn ja, dann sollte man nochmals die Biografien des Propheten (s.) und der Imame (a.), sowie deren Verteidiger und Gefährten, studieren.
Einer der Aspekte, die zu kurz angesprochen werden, ist, dass der Imam(a.f) nicht nur unser religionsrechtlicher Führer ist sondern auch unser Imam auf der Ebene der Seele und des Herzen. Das heißt, er hat eine Art schöpferische Wilayah über uns und er führt uns vom Verborgenen heraus.
Das ist einer der Aspekte des berühmten Hadiths (sinngemäß): Was den Nutzen betrifft, den meine Shia(Anhänger) während meiner Verborgenheit von mir ziehen, so ist dies ähnlich zum Nutzen der Sonne hinter den Wolken.
Der Imam befindet sich für uns in zwei Verborgenheiten. Er ist für die ganze Ummah in Verborgenheit. Das ist die äußerliche Verborgenheit und er ist für jedes Individuum in Verborgenheit. Das ist ist innerliche Verborgenheit.
Der äußerlichen Verborgenheit ein Ende zu setzen, ist eine Angelegenheit die von der ganzen Ummah abhängig ist. Kein Individuum kann dies allein schaffen. Solange die Ummah als ganzes es noch nicht verdient hat, dass der Imam erscheint, wird er nicht erscheinen.
Im Gegensatz dazu, kann jedes Individuum die innerliche Verborgenheit mithilfe Allahs allein beenden. Denn diese betrifft ihn nur als Person. Damit meine ich nicht, dass man Imam Mahdi (A.f) persönlich trifft, was durchaus möglich ist, sondern damit meine ich, dass unser Herz eine Verbindung zum Imam(a.f) aufbauen kann, seine Anwesenheit spüren kann und so auch vom Segen seiner Rechtleitung und von seiner direkten Unterstützung profitieren kann.
Dadurch weiss jeder automatisch mit Gewissheit, was seine Rolle ist. Solange man keine Beziehung zum Imam entwickelt hat, hat man nur den groben Weg. D.h. dass man sich an die Pflichte hält und dass man die Verbote vermeidet und versucht so gut es geht, seine Fähigkeit zu entdecken und diese für den Islam einzusetzen.
Die Frage, die sich stellt, ist, wie kann ich meine Beziehung zum Imam stärken, so dass ich seine Anwesenheit spüre. Meiner Meinung nach, geht das, indem man natürlich auf der einen Seite den Islam aufrichtig auslebt aber auch auf der anderen Seite, dass man eine Liebe zum Imam entwickelt.
Es gibt eine lange Liste von Duas, die nur vom Imam sprechen, wie z.B. Dua Al-'Ahd, Dua An-Nudba, Ziyarat Al-Yasin. Es geht nicht darum diese quantitativ oft zu lesen, auch wenn das gut ist, sondern vor allem geht es darum, dass man diese verinnerlicht und dass man den Imam anruft, mit ihm spricht, ihn grüsst, seine Liebe und seine Sehnsucht bekundet. Jeder sollte dem Imam einfach sein Herz ausschüten.
Der Imam (a.f) ist mehr als ein Vater. Der Prophet (s.a.a.s) sagte: O Ali wir beide sind die Väter dieser Ummah! Sie sind nicht die leiblichen Väter sondern die geistigen Väter der Ummah, d.h. viel wichtiger als die leiblichen Väter. Warum hat Salman Al-Farisi(r.a) diese grosse Bedeutung? Warum sagt der Prophet(s.a.a.s): Salman ist einer von uns, Ahlul-Bayt. Er ist von Ahlul-Bayt? Ist das eine leibliche Beziehung? Natürlich nicht. Salman war der geistige Sohn des Propheten (s.a.a.s) und von Imam Ali(A.s).
Das gilt für alle Ahlul-Bayt(a.s). Imam Mahdi ist unser Vater. Sind wir aber dankbare Söhne? Fragen wir nach unserem Vater? Rufen wir ihn zumindest an? Weinen wir im Herzen der Nacht und bitten ihn um Fürsprache, Rechtleitung, Unterstützung und Wegweisung, so dass wir Allah so anbeten können, wie Er (s.t) von uns erwartet? Das muss jeder für sich beantworten.
Der Wali-Al-Faqih hat auch eine Rolle während der Verborgenheit. Ich würde sagen, die wichtigste Rolle. Doch damit er die richtigen Entscheidungen trifft, bedarf er neben seinem Wissen, Mut und Gottesfurcht auch die Unterstützung des Imams (a.f). Als Imam Khamenei(h.a) in seiner Rede nach den Wahlen Imam Mahdi(a.f) angesprochen hat, hat man gemerkt, welche Beziehung er auf Ebene des Herzens zum Imam (a.f) hat. Das ist auch einer der wichtigsten Gründe, warum Imam Khamenei (h.a) so besonders ist und warum seine Worte, Anweisungen und Taten so segensreich sind. Er genießt die direkte Unterstützung von Imam Mahdi (a.f).
Unsere größte Aufgabe ist es, nicht zu vergessen, dass Imam Mahdi auf uns wartet. Wir müssen ih "beweisen", dass wir ihm treu bleiben werden. Wie können wir es ihm beweisen und wie bereiten wir uns auf seine Rückkehr vor? Es ist sehr wichtig, dass wir uns Wissen eineignen, aber wir dürfen nicht vergessen: Die Menschen, die die Imame ermordet haben, waren wissende Menschen;Menschen,die gebetet und gefastet haben; sehr "fromme" Menschen.
Die Menschen, die erst gemeinsam mit Imam Ali gekämpft und später gegen ihn waren, was ist mit denen? Ein Scheich sagte: Die Menschen, die erst gemeinsam mit Imam Ali gekämpft und später gegen ihn waren hatten Minderwertigkeitskomplexe. Sie waren bei Imam Ali, weil er stark ist. Später wollten sie dieses Gefühl durch Hochmut verdrängen und dachten, dass sie besser sind als der Imam und bekämpften ihn. Heute sehen wir, was im Iran passiert ist. Waren/sind denn nicht die Menschen, die mal mit dem Imam gekämpft haben, gegen den Imam? Was kann man dagegen machen? " Wer sich erkannt hat, hat Allah erkannt" wir müssen unsere guten Seiten erkennen, damit wir nicht eines Tages durch Hochmut gegen den Imam kämpfen, oder uns mit den Feinden verbünden, weil sie "irdisch stärker" sind.
Wie stellen wir uns Imam Mahdis Rückkehr vor? In einem anderen Forum hat ein Bruder geschrieben, dass er sich körperlich stärkt, damit er mit dem Imam kämpfen kann. Viele denken, dass Imam Mahdi kommen wird und alle schlechten Menschen ermorden wird. Nein! Der Imam wird Leben bringen und nicht den Tod. Gerechtigkeit, Freundlichkeit, Frieden... Das sind die Eigenschaften, die herrschen werden. Imam Mahdi wird eine Revolution machen und diese Revolution müssen wir erst in uns machen. WIR müssen erst freundlich, gerecht, friedlich... sein. Einer der Imame sagt (sinngemäß): Was im Herzen ist kommt an den Körpergliedern zum Ausdruck. Wenn wir diese guten Eigenschaften im Herzen haben, so werden wir auch dem entsprechend handeln. Wenn wir die Sonne (Imam Mahdi)in uns aufgehen lassen, so werden wir inschaAllah so handeln, dass Imam Mahdi erscheint.
Das ist meiner Meinung nach die eine Sache. Das wichtigste aber,wie alle Geschwister bereits erwähnt haben , ist, dass wir einen Imam als Stellvertreter wählen. Der Stellvertreter sagt uns, wie wir die eine "innere Revolution" machen und wie wir auf Imam Mahdis Wiederkehr als Ummah warten müssen.
Zu dem Punkt, den Schwester Ya Hujjat Allah angesprochen hat: Warum warten wir auf den Imam? Wir (persönlich) haben eigentlich alles, was wir brauchen. Uns geht es eigentlich ziemlich gut. Ein Mensch, der hunger hat, sucht nach Essen. Und ein Mensch, der hunger nach Gerechtigkeit, Rechtleitung hat, sucht danach. „Du und Ich: wir sind eins, ich kann dir nicht wehtun ohne mich zu verletzen“ (Mahatma Gandi) Es gibt auch Ahadith darüber, dass wir Muslime ein Körper sein müssen. Unser Arm, unser Kopf leidet in Palästina, in Afganistan... Ein Mensch, das Schmerzen hat geht zum Arzt. Erst wenn wir die Schmerzen unserer GEschwister spüren, erst wenn wir "WIR" sind und nicht mehr "ICH", können wir wirklich vom Herzen wünschen, dass der erwartete Erlöser wiederkehrt. Mahdi bedeutet Rechtleitug. Er (ALLAH) leitet auf den rechten Weg, wen er will.[2,214] ... und wer es will.