Wenn meine absicht jz ist für 10 Tage zu verreisen aber schon wieder nach dem 9.tag verreise sind dann meine Gebete noch gültig oder muss ich sie nachholen??? Danke im vorraus
sicherheitshalber wurde bei Imam Khamenei nochmal nachgefragt:
Q: If some one has the niyah to travel for 10 days and he prays qasr (half), but then he ends his travel on the 9th day, would his prayers be valid? What would be his duty?
A: Bismihi Ta`ala If he has decided form the beginning to stay for 10 days, he should make up in qada’ for the prayers he offered qasr (shortened, i.e. to say the prayers in full) even though his travel did not continue for 10 days; otherwise, his prayers are correct.
F: Wenn jemand die Niyah hat, für 10 Tage zu verreisen und er qasr (verkürzt) betet, dann aber seine Reise am neunten Tag beendet, ist sein Gebet dann gültig? Was obliegt ihm in diesem Fall?
A: Wenn er von Anfang an die Niyah hatte, 10 Tage zu verreisen, dann sollte er die qasr (verkürzt) verrichteten Gebete nachholen (also vollständig beten), obwohl seine Reise nicht bis 10 Tage fortgesetzt wurde; ansonsten sind seine Gebete korrekt.
Wenn man verreist ist ohne die Absicht zu haben 10 Tage weg zu sein und qasr betet sind die gebete dann immer noch gültig,wenn man Unvorhersehbar 10 Tage bleibt???