Nachtrag: Einen ungültigen Stimmzettel abzugeben hilft nach Aussagen von Wahlhelfern gar nichts, denn die Parteien werden nur anhand der gültigen Stimmen gewählt.
ich finde es grundsätzlich nicht gut und nahezu verantwortungslos, wenn man sich nicht für die Politik des Landes interessiert, in dem man lebt. Denn die entscheiden auch über uns! Die Linke will raus aus Afghanistan, das zählt und hat auch eine bessere Sozialpolitik im Programm. FDP sind kapitalhörige Neocons, die sind noch weniger wählbar als alle anderen.
wa salam
Bin ich also in ihren Augen verantwortungslos? Finden Sie es gut, dass die Linken das möchten? Sich einfach gar nicht einmischen damit man keine Probleme hat? Bei der FDP ist es so, dass sie allgemein dagegen sind, was in Afghanistan passiert. Die Linke denkt gar nicht darüber nach, dass die Talibane an die Macht kommen werden, wenn die deutschen Truppen sich zurückziehen. Das ist viel schlimmer.
Zitat von Zeynab ul Kubra Die Linke denkt gar nicht darüber nach, dass die Talibane an die Macht kommen werden, wenn die deutschen Truppen sich zurückziehen. Das ist viel schlimmer.
Frag doch mal die afghanische Bevölkerung, ob sie die deutschen (Soldaten) dort haben wollen. Die Mehrheit ist dagegen und wird dir sagen, dass die deutschen dort als Besatzer angesehen werden. Also was hat Deutschland dort noch verloren ausser zu Morden b.z.w. den Amis beim Morden zuhelfen?
Natürlich ist es nicht gut, dass die Deutschen da sind aber viel besser als wenn die Talibane dort regieren oder? Die Absicht die dahinter steckt gefällt mir einfach nicht. Sie wollen den Afghanen kein Gefallen tun, sondern denken nur an sich, ist es nicht so?
@Zeynep al kubra: Ganz am Anfang haben die Afghanen die Deutschen willkommen geheißen. Aber seit die Deutschen sich zunehmend zum Helfershelfer der USA machten, empfinden sie die Deutschen immer mehr als Besatzer. Die Bundeswehr hilft dabei, Menschen zu töten, ist das unterstützenswert? In meinen Augen nicht. Die Linken sind nicht dagegen, weil sie keine Probleme haben wollen, sondern sie wollen dem deutschen Volk nur damit deutlich machen, dass es auch gegen deutsche interessen verstößt, wenn sich die Bundeswehr da einmischt. Die Argumentation, dass sonst die Taliban regieren würden, wird von den etablierten Parteien gern vorgebracht, ist aber m.e. nicht stichhaltig. So sehr ich die Taliban verabscheue, aber fremde Mächte haben sich nicht einzumischen. Auch der Iran hilft zwar, mischt sich aber nicht militärisch ein.
Deutschland interessiert sich nur oberflächlich für Afghanistan. Im Vordergrund stehen Eigeninteressen. Deutschland sammelt wieder Erfahrungen im Krieg, bei der Besatzung und beim Umgang mit der Zivilbevölkerung. Wenn es ihnen um Menschenrechte oder Menschenleben gehen würde, hätten sie schon längst Truppen nach Nordjemen geschickt. Afghanistan ist von großer strategischer Bedeutung für die EU und die USA. Kein Kuffar-Land schickt Soldaten, damit Muslime friedlich Leben können. Das widerspricht der gesamten Geschichte der letzten Jahrhunderte. Im Vordergrund standen immer Eigeninteressen.
Man darf sich nichts vormachen. Die Aussenpolitik Deutschland steht auf geostrategisches Interessen und auf das Ausbeuten von Erdölreichen Länder genau so wie es die USA treibt. Da können wir Links, Recht, Oben oder Unten hier wählen, das wird nichts drann ändern.
Nur jemand mit Tomaten auf den Augen kann sowas nicht sehen. Das beste Bsp. waren die Wahlen im Iran. Mit Twitterlügen und unhaltbaren und extrem dreisten Lügen wurde eine Eskalation hervorgeschworen um den ehrenwerten Dr. Mahmoud Ahmadineschad zu stürzen und in Afganistan wo ca. 800 Wahllokale nur auf dem Zetel existieren und unter dem Auge der USA, Canada, Deutschland, England und den anderen willigen Länder wurde die dreisteste Wahlfälschung abgezogen die sich Hosni Mubarak der Mörder nicht mal erlauben würde. Da frag ich mich, wo diese angeblichen für Freiheit und Demokratie kämpfenden Demonstranten aus dem Westen bei diesem Ereignis in Afganistan gewesen sind? Es liegt auf der Hand was gegen den Iran, Syrien, Hisbollah und Hamas betrieben wird.
bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass es hier nicht darum geht, welche die "beste" zu wählende Partei ist, denn gut ist gar keine von denen. Es geht darum, dass größere Übel (die großen Parteien, z. B. SPD, CDU) zu verhindern und das geringere Übel (Linke) zu wählen. Langfristig kommen die Muslime sowieso nicht drumherum, eine eigene Partei zu gründen, die verstärkt ihre Interessen vertritt. Aber solange es diese Partei nicht gibt, muss man alles Legale und Mögliche tun, um die Kriegstreiber nicht an die Macht zu lassen.
Eine Theorie die ein Kollege, mir vor den Kopf geworfen hat, ist, dass man die SPD wählen sollte, um eine schwarz-gelb Koalition zuverhindern. Jetzt frag ich mich, wäre eine schwarz-gelb Koalition schlimmer als eine Koalition zwischen CDU und SPD? Oder wären beide Varianten gleich, so, dass man beruhigt die Linke Wählen kann ?
Eine Theorie die ein Kollege, mir vor den Kopf geworfen hat, ist, dass man die SPD wählen sollte, um eine schwarz-gelb Koalition zuverhindern. Jetzt frag ich mich, wäre eine schwarz-gelb Koalition schlimmer als eine Koalition zwischen CDU und SPD? Oder wären beide Varianten gleich, so, dass man beruhigt die Linke Wählen kann ?
salam
salam (gif geht wieder nicht , grrrr )
die SPD zu wählen, um Merkel zu verhindern, ist vor 4 Jahren schon mal nach hinten losgegangen. was heißt schon "beruhigt"...."beruhigt" bin ich bei keiner Partei, vor allem weil der Zionist Gysi bei den Linken für die Außenpolitik zuständig wäre, er hat da mit Lafontaine wohl so ein Stillhalteabkommen, wie ich aus linken Kreisen erfahren habe.
Trotzdem sind die Kriegstreiber CDU und SPD und die kapitalistische Bonzenpartei FDP für mich das größere Übel, egal in welcher Kombination.
Und in Deutschland seit heute sehr sehr traurig. Aber das Volk hat gewählt und es muss die Konsequenzen tragen vorallem die der Außenpolitik der neuen und noch willigeren Regierung mit ihren neuen Außenminister Guido "Gaylord" Westerwelle ^^