Soweit ich mich erinnere müsste es auch eine Überlieferung des Gesandten Allahs (s.a.a.s) geben, in der die Muslime anweist ihren Kindern Reiten, Schwimmen und Bogenschießen zu lehren. Das kann man sicher für unsere heutige Zeit wörtlich nehmen, wenn es um Sportlichkeit und Fitness gehen soll. Und nicht zuletzt fördert Bogenschießen auch die Konzentration (man erinnere sich zum Beispiel daran, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft das auch gemacht hat in der WM-Vorbereitung 2006).
Zur damaligen Zeit war Reiten ein Mittel um sich vor allem über längere Strecken fortzubewegen. Außerdem zogen auch viele Kämpfer auf einem Ross in Schlachten. Das Bogenschießen kann man sowohl als Mittel zur Nahrungsmittelbeschaffung (Jagd) sehen als auch zu militärischen Zwecken, was heißen sollte, dass jeder darin trainiert werden sollte, mit bestimmten Waffen umzugehen, um sich selbst zu verteidigen. Was das Schwimmen anbelangt so habe ich in der Hinsicht keine Erklärung, warum der Gesandte Allahs gerade hierauf fokusiert war. Allerdings kann ich mich dem anschließen, was bereits hierzu geschrieben wurde und noch hinzufügen, dass Schwimmen enorm gesund ist für den Körper und vor allem für den Rücken.
Was bedeutet diese Überlieferung für uns angesichts dieser Tatsachen? Reiten= z.B. Autoführerschein, Fahrrad, vielleicht auch Fliegerausbildung Bogenschießen= Nahrungsbeschaffung? Arbeiten, Wissen aneignenen, Ausbildung, Studium? oder auch einfach nur Sport? Schwimmen= Sport?