Zitat schukran scheikh hat gerade gesagt wer gestern eid gemacht hat und hatte keine ahnung muss qadha geben und wer gestern eid gemacht hat obwohl er hatte ahnung muss qadha plus kaffarah geben
Ehrlich gesagt hatte mir meine Quelle auch gesagt ,das nicht gestern sondern heute fest ist und der erste Ramadan Tag Freitag war. Aber ich habe mich nach der Nachricht ,aus diesem Forum gerichtet .Ich muss jetzt mal nachfragen ,wie es geregelt ist und was ich zahlen muss oder machen muss. bin ich wissender oder unwissender ? Keine Ahnung
kommt vieleicht jemand an die Informatio von Imam Khamenei ,wieso wir nicht dieses Jahr gemeinsam mit dem Iran feiern konnten .Wir haben ja dann einen Tag zu früh das Fasten abgebrochen,oder ?
müssen wir das jetzt schon wieder aufrollen? Es ist doch eigentlich ganz einfach. Wer den Imam direkt befolgt, der hatte gestern den 1. Shawwal, und wer seine Wakeels befolgt, der hat es heute.
Wenn der, der irgendeinen Wakeel befolgt hatte, einen Fehler gemacht hat, dann ist der Wakeel dafür verantwortlich. Ich persönlich habe aber den anderen Weg gewählt und habe mit Imam Khamenei das Fasten begonnen und gebrochen und glaube, die Verantwortung dafür tragen zu können vor Allah. Aber eben nur für mich und nicht für andere. Niemand ist verpflichtet ebenso zu verfahren. Egal wie wir dabei verfahren, wir müssen trotzdem die Einheit wahren. Wenn die eine Gruppe der anderen Dinge vorwirft wie dass sie wie die Kufiten handelt und Ähnliches, wie in manchen Foren zu lesen, dann hat der Shaitan bereits gewonnen.
Es sei nur darauf hingewiesen, dass auch der Prophet (s.a.s.) seine Stellvertreter hatte, die sich aber nicht alle vorbildlich verhalten hatten, z.B. Khalid ibn Walid, der sogar ein Massaker angerichtet hatte, woraufhin Imam Ali (a.s.) zu den Angehörigen seine Opfer ging und ihnen das Blutgeld bezahlte.
dann habe ich es also falsch verstanden und gestern war shon Fest und Imam Khamenei hat diesbezüglich keine Rede im Fernsehn gehalten das es für Deutsch z.B nicht gestern war ?! Naja danke für deine Antwort,aber das war nicht meine Frage Schwester.
dann habe ich es also falsch verstanden und gestern war shon Fest und Imam Khamenei hat diesbezüglich keine Rede im Fernsehn gehalten das es für Deutsch z.B nicht gestern war ?! Naja danke für deine Antwort,aber das war nicht meine Frage Schwester.
ve selam
:salam:
Ich hatte deine Frage nicht gesehen.Natürlich hat Imam Khamenei keine Rede im Fernsehen gehalten, dass es für Deutschland anders ist, warum sollte er das auch tun?
schwester in dem anderen shia-forum steht das Imam Khamenei eine rede gehalten haben soll ,wo er es erklärt wieso wir dieses Jahr nicht mit dem Iran zusammen feiern konnten.Ich habe ab Donnerstag Yevmi shek gefastet und gestern mit Imam Khamenei gefeiert.Wenn ihr also sagt ,das es nicht stimmt ,bin ich erleichtert.
Imam Khamenei hat am Samstag das Salatul Eid gebetet. Er hat am Donnerstag den 13.September den ersten Ramadan ausgerufen und das IZH hat es mitgetragen, 14 Tage später wiederruft das IZH den Ausruf des Imams(!) und behauptet das Freitag der 14. September der erste Ramadan sei und obwohl der Imam seinen Ausruf für den 13 September nicht zurückgenommen hat, bestand das IZH darauf, das Eid nicht Samstag sondern Sonntag ist und war! Das hat für Verwirrung gesorgt und nicht die klare Aussage des Imams! Das war also falsch und ein Affront gegen den Urteilsschluss des Imam! Imam Khamenei hat keinen Stellvertreter irgendwo auf der Welt, weder in Hamburg noch in London, er hat Gelehrte dort eingesetzt, die ausschließlich in seinen Namen Geld sammeln dürfen, das ist auch die Bedeutung von Wekalat, mehr hat es nicht zu bedeuten. Skeptiker sollen bitte an das Büro schreiben und fragen ob es eine Stellvertreterschaft im Sinne der Beauftragung seines Amtes auf einen anderen je gegeben hat!!! Wer es nicht glaubt möge Herrn Ghaem Maghami bitte selbst fragen ob er ein Stellvertreter des Imams ist, er wird das selbstverständlich ablehnen, weil er weis das er keiner ist. Also was soll das Gerede von der Stellvertreterschaft in diversen Foren? Wer immer an das Büro des Imams schreibt, wird immer zu hören bekommen das man sich an das Zentrum in Hamburg wenden soll und warum soll man das? Weil dort ein Gelehrter sitzt, der dem Frager in Deutschland am nächsten ist! Aber dieser Hinweis ist nicht Teil der Fatwa selbst wohlgemerkt!
schwester in dem anderen shia-forum steht das Imam Khamenei eine rede gehalten haben soll ,wo er es erklärt wieso wir dieses Jahr nicht mit dem Iran zusammen feiern konnten.Ich habe ab Donnerstag Yevmi shek gefastet und gestern mit Imam Khamenei gefeiert.Wenn ihr also sagt ,das es nicht stimmt ,bin ich erleichtert.
nein da steht, dass ein "Wakeel" von ihm das in dem Sender al-Kauthar gesagt haben soll. Mir ist auch schleierhaft, wozu da ein Wakeel sein sollte, da der Sender ohnehin von Iran aus betrieben wird.
Schwester hoffentlich haben wir wirklich das getan was Imam Khamenei gesagt hat ,irgendwie bin ich innerlich sehr unruhig.
Vielen Dank
ve selam
Weißt du, lieber Bruder, der einfachste Weg aus diesem Dilemma ist doch dann, unserem Waliy Faqih zu folgen. Wenn man unsicher ist, oder zuviele Stimmen und Meinungen hört, dann folgt man einfach dem, dem man am meisten vertraut. Und das ist in meinem Fall z.B. Imam Sayyid Khamenei, und kein anderer. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg in Zeiten eines so grossen Durcheinanders.
Zitat von AsiyaWeißt du, lieber Bruder, der einfachste Weg aus diesem Dilemma ist doch dann, unserem Waliy Faqih zu folgen. Wenn man unsicher ist, oder zuviele Stimmen und Meinungen hört, dann folgt man einfach dem, dem man am meisten vertraut. Und das ist in meinem Fall z.B. Imam Sayyid Khamenei, und kein anderer. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg in Zeiten eines so grossen Durcheinanders.
Genau das haben wir getan und deshalb gestern schon das fasten gebrochen!
Inshallah gibts nächstes Jahr nicht nocheinmal so ein Problem.