In der Tat, Gehirnwäsche und Manipulation vom Feinsten. So wird also der Islam-Unterricht hier aussehen oder sieht bereits so aus, astaghfarallah. Eine selbsternannte Islamexpertin, diese Frau Kaddor.
was erwartet ihr denn? Dürfte man einen Islam, wie wir ihn hier vertreten, denn an deutschen Schulen lehren? Niemals. Man darf ja noch nicht mal sagen, dass Kopftuch Pflicht ist, ohne dass man als Extremist abgestempelt wird, und dann hätte die gute Frau wohl die längste Zeit als Lehrerin gearbeitet. Nein so einen "Islamunterricht" brauchen wir nicht.
Allerdings lassen die Aussagen mancher Kinder doch aufhorchen, denn sie sagen, dass sie in der Moschee beim Hoca im Grunde genommen nichts über den Islam lernen. Meist beschränkt sich der "Unterricht" auf das Lesen des Quran auf Arabisch und auf Auswendiglernen. Dass die meisten Hocas (Gelehrte möchte ich die nicht nennen) nichts über die Lebenswirklichkeit der muslimischene Jugend in Deutschland wissen, ist leider ebenfalls Tatsache. Jetzt rächt sich eben, dass die meisten Eltern es versäumt haben, sich um die religiöse Unterweisung ihrer Kinder zu kümmern. Wer selber nicht dazu in der Lage ist, sollte das privat organisieren.
kannst die jemand mir abkürzung sagen was die lehrerin sagte?
Dank im Vorraus
fee aman Allah w'salam
Ganz grob zusammengefasst sagt die lehrerin :
einmal sagt sie, dass wenn sie schweinefleich essen würde tod umfallen würde? Nein. wenn ich es richtig verstanden habe meint sie ,das schweinefleisch erlaubt ist
Sie meint das wenn jemand fragt wie man schahid wird,er eine gefahr für zur radikaliesierung würde. also er könnte raikal werden.
Sie ist zu Liberal gegenüber Fundamentalisten,meint sie.
Für mich ist sie so eine Art ,, schiki miki muslima". Sie hat den Islam falsch verstanden.
Inschllah konnte ich dir ein bisschen helfen. ich hab jetzt nur das wichtigste geschrieben.
Zitat von Qasem Ganz grob zusammengefasst sagt die lehrerin : einmal sagt sie, dass wenn sie schweinefleich essen würde tod umfallen würde? Nein. wenn ich es richtig verstanden habe meint sie ,das schweinefleisch erlaubt ist Sie meint das wenn jemand fragt wie man schahid wird,er eine gefahr für zur radikaliesierung würde. also er könnte raikal werden. Sie ist zu Liberal gegenüber Fundamentalisten,meint sie. Für mich ist sie so eine Art ,, schiki miki muslima". Sie hat den Islam falsch verstanden. Inschllah konnte ich dir ein bisschen helfen. ich hab jetzt nur das wichtigste geschrieben.
Trotzdem, vielen Dank für Dolmtscher Ich finde schade, was für ein Lehrerin, damit leute anschauen und denken das Islam unlogisch.
Was ist daran schlimm??? Ich finde das ok.........Nur weil sie kein Hijab traegt??? Und Jungs und Maedchen gemeinsam in einer Klasse sind? Die Zeit bleibt nicht stehen,geht ja auch gar nicht. Somit muß auch eine Religion mit der Zeit gehen Gut daß es sowas überhaupt gibt und Angeboten wid von den Schulen.
Was ist daran schlimm??? Ich finde das ok.........Nur weil sie kein Hijab traegt??? Und Jungs und Maedchen gemeinsam in einer Klasse sind? Die Zeit bleibt nicht stehen,geht ja auch gar nicht. Somit muß auch eine Religion mit der Zeit gehen Gut daß es sowas überhaupt gibt und Angeboten wid von den Schulen.
was hat das Ablegen des Hijab mit "Mit-der-Zeit-Gehen" zu tun? Meinst du, Hijab ist etwas Altmodisches, das wir heute nicht mehr brauchen?
Es ist auch unsinnig, wenn wir uns an der Person Lamya Kaddor hochziehen. Jemand anderes würde gar nicht Islam unterrichten dürfen!
Es geht darum,das man Frauen die kein Hijab tragen nicht gleich als schlecht absempelt
Schau mal in Saudi Arabien zb, totz Hijab und Niqah treffen sich Jugendliche und begehen Zina....... Wie das? trotz Schleiers? Nachts fahren sie in Taxis herum...........schon sehr komisch
Ich glaube auch nicht, dass dsa KOpftuch hier eine tragende Rolle spielt, sondern das was sie sagt. Sie entwickelt hier eine Art eigenen Islam - so wie sie ihn sieht.
Keiner fällt tot um wenn er Schweinefleisch ist - ich glaube auch nicht das einem sowas irgendwo erzählt wird. Ich sterbe auch nicht, wenn ich mich mein lebenlang von fastfood ernähre - trotzdem sollte man es nicht tun. Das eine, weil es ein quranisches Gebot ist und das andere aus Vernunft - wie auch immer, ihr Stil den Islam zuverbreiten ist äußerst fragwürdig. Und kann nicht im SInne eines Islamunterrichts sein.
Ich bin auch gegen diese Form um ehrlich zu sein. Ich halte einen gut erarbeiteten Ethikunterricht für wesentlich besser. Ein Islamunterricht an Schulen, kann NIEMALS das leisten, was in Moscheen und zuhause geleistet werden muss. Alleine schon, wenn ich als SHiitin mein Kind in einen "sunnitisch" angehauchten Islamunterricht bringe ( oder umgekehrt), kann ich doch niemals zufrieden damit sein. Ich halte das für ein sinnloses Unterfangen.
Das wichtige an diesem Bericht finde ich allerdings, sind die Aussagen der Jugendlichen. UNd ich hoffe, dass dies inshallah von Moscheen gehört und mal überdacht wird. Ich kenne das auch von meinen Jugendlichen, sie haben sich immer beschwert, weil es hier nur eine Moschee gibt, wo auf türkisch geredet wird. FÜr arabische, albanische Jugendliche ist sie völlig nutzlos ( jedenfalls zum Lernen) - das ist schade und sollte mal endlich überdacht werden!
Zitat von Rashida Ich bin auch gegen diese Form um ehrlich zu sein. Ich halte einen gut erarbeiteten Ethikunterricht für wesentlich besser. Ein Islamunterricht an Schulen, kann NIEMALS das leisten, was in Moscheen und zuhause geleistet werden muss. Alleine schon, wenn ich als SHiitin mein Kind in einen "sunnitisch" angehauchten Islamunterricht bringe ( oder umgekehrt), kann ich doch niemals zufrieden damit sein. Ich halte das für ein sinnloses Unterfangen.
Ich denke mal nicht, dass das soooo schlimm sein kann, sein Kind in ein sunnitisch geprägten Unterricht zu schicken... Zum einen, werden denk ich mal nur die Basisdinge erläutert und da sind die bei beidne Rechtschulen gleich...
Außerdem sollte man sich freuen, das der Staat überhaupt Islamunterricht anbietet. Jedoch sollte lieber ein Imam den Unterricht halten anstatt eine halbnackte Frau und es sollte darauf geachtet werden, dass der Islam richtig erklärt wird und nicht aus Sicht der heutigen westlichen Gesellschaft.
Also wenn sie wollen würden dass moslemische Kinder ihren Glauben richtig erlernen, würden sie nicht so unqualifizierte und von Islam keine Ahnung habende Leute als Islam Lehrer lehren lassen. Es ist doch klar dass sie nur den Islam beibringen lassen, den sie sich vorstellen, aber niemals den, der der Richtige ist. Darum denke ich nicht dass der Islamunterricht an Deutschen Schulen Sinn macht, solange sie nicht gläubige Muslime lehren lassen. Nur ein Mensch der Überzeugt ist, kann diese Überzeugung auch Nahe bringen und beiringen. Jemand der keine Ahnung hat, oder gar gegen das ist was er unterrichtet, wird weder was lehren noch was nahe bringen können.
Hier ist glaube ich die Arbeit an uns dran. An uns die wir denken den Islam verstanden zu haben. Dass ist es was ich meinte mit Initiative ergreifen. Wenn wir in unserer Umgebung anfangen mit einer Stunde in der Woche ein Treffen zu machen, ob mit Jugendlichen über den Alltag zu reden, mit Kindern Spielenachmittage zu machen, mit Schwestern die kein Deutsch können obwohl sie 50 Jahre schon hier leben Deutsch üben.... Diese Aktivitäten verbinden und öffnen uns eine Tür um den Islam nahe zu bringen, den Islam den wir leben zu lehren. Der Unterricht muss nicht immer in der Schule stattfinden, der Unterricht findet als erstes bei uns selbst an. Wenn wir uns selber dazu erzogen haben können wir auch lehren, und wenn wir in der Lage sind zu lehren, dann ist es ein Fardh für uns dass was wir am besten können auch beizubringen.
Ich denke wir sollten nicht auf irgendwelche Unterrichte vom Deutschen Staat für unsere Kinder warten, sondern in unserer Freizeit selber Unterricht anbieten. Also Ärmel hoch, es wartet viel Arbeit würde ich sagen......