ya Rahbar Chamene-i ! Ich wünsche mir das sich alle Schiiten unter einem Dach hinter dem Imam einig werden .
unser Prophet(s.a.a) sagte in diesem Zusammenhang :
- Wer stirbt ohne seinen Biat an den führenden Imam abzulegen,stirb den Tot eines unwissenden !
( und diese Überlieferung geben soger einige der Urväter der Ehli Sunna zu. In seinem Buch Müsnad -> Ahmet bin Hanbel, Sahih-i Müslim, Müsned-i Ahmed)
)
-In der Ummah wird es immer einen gerechten Imam geben, der die Fälschungen und Änderungen der Herrschenden(Richtern,Tonangebenden),die Bida (unzulässigen Hinzufügungen) der Fehlgeleiteten und die Auslegungen ( Deutungen) der Unwissenden zu nichte macht ! (”Bihar'ul-Envar, c. 33, s. 30, 46. hadis )
ich kenn die überlieferung so: "Wer stirbt, ohne den Imam seiner Zeit zu erkennen/biah zu machen, stirbt wie jemand, in der Dschahiliya"
die menschen in der dschahiliya waren die schlimmsten menschen. so könnt ihr euch vorstellen, welche große strafen auf einen warten, "nur" wenn man den imam nicht akzeptiert.
Zitat von SulfikarSalam Also wenn jemand stirbt ohne die bei3a zu imam khamenei dann ist er unwissend und wird dafür bestraft oder wie soll ich das verstehen??
As salamu alaikum,
wenn ich das mal mit meinen eigenen Worten versuchen darf zu erklären.
Unser Prophet hatte gesagt ,das es nach seinem Ableben eine Spaltung geben wird unter seiner Ummah,und das nur eine Gruppe unter den 73 , zu den Siegern oder auch überlebenden (rechtgeleiteten) gehören wird ,wie das Bot von Noah (a.s) .Unser Prophet sagte zu seiner Ummah :" Ich hinterlasse euch zwei wertvolle Dinge .Das Erste ist der Quran und das Zweite ist meine Ahlul Bayt , und solange ihr euch an beide zusammen wendet werdet ihr erlößt werden oder auch zu den Siegern gehören.
Also leider finde ich den Hadith nicht in meiner Sammlung ,aber so ungefähr war er.
Das bedeutet das wir niemal den Quran und die Ahlul Bayt voneinander trennen dürfen,da sie den Quran am besten vorgelebt haben. Und Sayyed Khamenei ist ein Nachfahre der Ahlul Bayt und der gewählte Imam der jetzigen Ummah und wir müssen ihm den Treueid schwören und uns seinen Worten beugen !
Salam Bei allem Respekt und ohne marjas zu vergleichen aber es gibt hunderte sayeds die nachfahren der ahel beit a.s. sind Bevor einige mich wieder falsch verstehn ich bin ein anhänger sayed Ali Khamenei obwohl ich ihn nicht als marja habe ich liebe und respektiere ihn gleichzeitig respektiere ich andere wie say sistani,sayed fadlullah und sayed nasrullah jeder hat seine eigene stellung der eine führt die umma der andere führt den wiederstand usw..
Zitat von SulfikarSalam Bei allem Respekt und ohne marjas zu vergleichen aber es gibt hunderte sayeds die nachfahren der ahel beit a.s. sind Bevor einige mich wieder falsch verstehn ich bin ein anhänger sayed Ali Khamenei obwohl ich ihn nicht als marja habe ich liebe und respektiere ihn gleichzeitig respektiere ich andere wie say sistani,sayed fadlullah und sayed nasrullah jeder hat seine eigene stellung der eine führt die umma der andere führt den wiederstand usw..
salam,
glaubst du wirklich das Sayyed Nasrullah sich nicht mit sayyed Khamenei abspricht ?????? Oder das Sayyed Fadlullah oder auch Sayyed Sistani dinge tun ,die Sayyed Khamenei nicht so tun würde ? Der Rang von Sayyed Khamenei ist ein völlig anderer und steht auch über deren Ränge.Man muss nur bei den Fiqih Fragen oder auch anderen Dingen genau wissen,wieso ,weshalb und warum manches eben so gemacht wird wie es gemacht wird .Und dafür sind wir nicht quallifiziert !!
ich kenn die überlieferung so: "Wer stirbt, ohne den Imam seiner Zeit zu erkennen/biah zu machen, stirbt wie jemand, in der Dschahiliya"
die menschen in der dschahiliya waren die schlimmsten menschen. so könnt ihr euch vorstellen, welche große strafen auf einen warten, "nur" wenn man den imam nicht akzeptiert.
:wasalam:
Ja schwester ich habe den Hadith auch übersetzt ,denn Dschahiliya ist kein deutsches Wort ,deswegen habe ich ein Deutsches Wort dafür eingesetzt was so gut wie möglich den Sinn wiedergibt. Aber danke das du es geschrieben hast.
So habe ich den Hadith auf türkisch :"Kim zamanının imamına biat etmeden ölürse cahiliyye ölümüyle ölür. " (Hadis-i Serif, Sahih-i Müslim, Müsned-i Ahmed)
bruder ich meinte auch ncihts anderes als das, was du meintes. wollte es mit dem zeit der dschahiliya nochmal hervorheben und betonen. sonst ist die übersetzung schon richtig, wie dus geschrieben hast (wie kann ich denn meinem bruder überhaupt widersprechen ;))
Salam Wenn du nicht dafür qaullifiziert bist warum schliesst du dann andere aus während im selben Moment sayed Ali Khamenei sagt das er eine ummah will Langsam versteh ich das nicht wieso muss mann sich immer entscheiden entweder mit uns oder gegen uns das ergibt keinen sinn. Und ja die sayeds die ich gennat habe tun sehr viele dinge ohne rat bei Sayed Khamenei zuholen.