Zitat von SulfikarSalam Wenn du nicht dafür qaullifiziert bist warum schliesst du dann andere aus während im selben Moment sayed Ali Khamenei sagt das er eine ummah will Langsam versteh ich das nicht wieso muss mann sich immer entscheiden entweder mit uns oder gegen uns das ergibt keinen sinn. Und ja die sayeds die ich gennat habe tun sehr viele dinge ohne rat bei Sayed Khamenei zuholen.
Salam,
ich habe niemanden ausgeschlossen ,und ausserdem ist ein sehr guter Freund und Schüler( ist auch ein Sayyed) von Sayyed Sistani mein Freund. Wie könnte ich dir Frechheit besitzen einen auszuschliessen.Die Tatsache das Sayyed Imam Khamenei der Imam ist ,bedeutet doch nicht das die anderen fehlgeleitet sind.Das eine hat mit anderen garnichts zutun!!!
Bitte verstehe meine Worte richtig!!!
Ich habe nur versucht die Bedeutung von Sayyed Khamenei hervorzuheben,denn er ist der Imamil Ummah und das hat eine völlig andere Bedeutung und Wert als ein Marja oder auch Großayatollah.
bruder ich meinte auch ncihts anderes als das, was du meintes. wollte es mit dem zeit der dschahiliya nochmal hervorheben und betonen. sonst ist die übersetzung schon richtig, wie dus geschrieben hast (wie kann ich denn meinem bruder überhaupt widersprechen ;))
:wasalam:
Estahfurullah Schwester selbstverständlich musst du sogar mir wiedersprechen ,wenn ich etwas falsch schreibe :) !! -------
An Sulfikar : Um eben die verschiedenen Rechtsauslegungen verstehen zu können muss man dafür qualifiziert sein ,wieso weshalb und warum der eine es so und der Andere es anders macht !! Das bedeutet aber in keinem Fall das nur einer richtig und die anderen fehlgeleitet sind! Es gibt Richtlinienen für die verschiedenen Auslegungen die wir nicht kennen. Ich habe niemanden ausgeschlossen!
imam ali a.s. sagt: "sprich milde, so liebt man dich". bitte redet milde miteinander und verletzt euch nicht gegenseitig in diesen gesegneten tagen.
:wasalam:
Oh ist es etwa jetzt nicht mild rübergekommen ? Leider kann man so vieles falschverstehen ,wenn man nur liest ,weil man den anderen gegenüber nicht sieht.Aber ich hoffe doch mild zu sein gegenüber Sulfikar . :))
bruder Sulfikar jetzt schreib doch ,das ich dich nicht verletzt oder gekränkt habe und milde war zu dir :))))))))). sonst bekomme ich keinen Bissen mehr runter und muss den Hungertot sterben Bruder :) ! Und ich bekomme eine Menge runter hahah :) ! ve selam
Salam Ya Bruder dein umgangs Ton war sehr Mild zu mir hab ich voll gemerkt. Ich würd mir wünschen die wörter unserer gelehrten ernst zu nehmen wenn Sayed Khamenei sagt er will eine Ummah dann frag ich mich wieso wir keine Ummah sind leider ist es so geworden das wir schiiten uns gegenseittig bekämpfen.....
Zitat von SulfikarSalam Ya Bruder dein umgangs Ton war sehr Mild zu mir hab ich voll gemerkt. Ich würd mir wünschen die wörter unserer gelehrten ernst zu nehmen wenn Sayed Khamenei sagt er will eine Ummah dann frag ich mich wieso wir keine Ummah sind leider ist es so geworden das wir schiiten uns gegenseittig bekämpfen.....
Salam,
also ich bekämpfe keinen der die Liebe von Ahlul Bayt im Herzen trägt ! :)
Dann war ich also deiner Meinung nach nicht milde zu dir :) ?
Also Gott ist mein Zeuge ,das ich nicht einen Moment irgendwie erregt war . Also du weisst wie ich das meine Bruder!
Wir müssen eine Unterscheidung machen und zwar in:
a) den gesegneten Marjas, die zweifelsohne aus Menschen bestehen, wie Seyyed Ayatollah Sistani oder Ayatollah Seyyed Fadlullah die auch zweifelsohne eine große Authorität sind, die anderen möchte ich nicht aufzählen, den diese beiden bekannten Beispiele reichen aus!
b)und dem Welayate Faqih dieses Amt unterscheidet sich in seiner Funktion und Bedeutung erheblich von der Rolle der ehrwürdigen Marjas.
Während die Funktion der Marja darin besteht, die Gläubigen religionstechnisch zur Seite zu stehen, sie im Glauben zu motivieren oder deren Belange zu Lösen, ist der Welayate Faqih das geistige Zentrum, das Symbol des Tauhid der Ummah. Er verkörpert das Prinzip Einheit zu Gott und den Geist des Imamat, durch Führung! Jeder Marja ist ein Bewarer der Religion aber der Welayate Faqih ist Wächter über die Bewahrung! Deshalb ist der Wely zugleich Marja und Zentrum dieser Einheit. Der Wely kann aus jeder Nation stammen und ist nicht an den Iran gebunden. Das das Welayte Faqih im Iran wiederbelebt wurde liegt an der besonderheit der islamischen Revolution, die von dort ausging. Durch das Prinzip der Führung durch einen Wely wird das Verhältnis Marja zum Wely nicht geschmählert. Beide Institutionen verdienen unseren Respekt aber müssen unterschiedlich betrachtet und bewertet werden.
Das Amt des Wely ist kein Privileg sonder erfordert hohes Maß an Konzentration und Scharfsinnigkeit, das haben mit Sicherheit nicht nur Imam Khamenei sondern auch andere Gelehrte dieser Zeit-keine Frage, aber was Imam khamenei als Wely auszeichnet ist die Tatsache, das er alle Wege der Versuchung und Gefahren gegangen ist ohne dabei Fehl gegangen zu sein. Zudem ist er ein zutiefst politischer Mensch was man von manchen Gelehrten, aufgrund einer Jahrhunderte langen anderen Meinung des sich aus der Politik herauszuhalten, nicht sagen kann. Seyyed Ayatollah Khui(ra), ein Mensch voll des Wissens, konnte das System Welayate Faqih nicht nachvollziehen, was man ihm nicht Übel nehmen konnte, denn man Lehrte in den Schulen von Nadjaf Jahrhundertlang stehts das heraushalten aus der Politik, diesen Bann hat Imam Khomeini(ra) gebrochen, indem er gesagt hat, das das Bewahren und Beschützen der Religion vor ihren Zerstörern nun vorbei ist und wir wieder zu den Wurzeln der islamischen Politik zurückkehren können. Die Vorhgehensweise der Nadjaf Schule war auch nachvollziehbar aber nicht mehr aktuell nach Imam Khomeini(ra)! Inschallah konnte ich ein wenig zu eurer diskussion beitragen?
Die Stellung des Wali al-Faqih unterscheidet sich in dieser Hinsicht von der Rolle der Maraje, dass Maraje im Allgemeinen "nur" Fatawe erlassen können. Diesen Fatawe müssen nur ihre Anhänger (Muqallideen) folge leisten.
Der Wali al-Faqih aber hat die Autorität, ein Hukm (Befehl) zu erlassen, dieser steht über einem Fatwa. Das bedeutet, dass sich dem Hukm des Wali al-Faqihs alle Muslime unterordnen müssen. Sowohl die Muqallideen des Wali al-Faqihs, als auch die Muqallideen aller anderen Maraje und selbst die anderen Maraje selber. Eines der Beispiele eines Hukms des Wali al-Faqih ist das Verbot der blutigen Selbstgeißelungen. Alle Maraje haben ihre Fatawe diesbezüglich angepasst und sich dem Wali untergeordnet.
Deshalb ist es logisch, dass man das zitierte Hadith auch auf das Wilayat al-Faqih bezieht, denn Wilayat al-Faqih resultiert aus dem Imamat-Prinzip. Nicht ohne Grund wird der Wali al-Faqih als direkter Stellvertreter Imam al-Zamans (aj) betrachtet.
Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass es auch zu Zeiten von Imam Ali (as) mehrere "Gelehrte" gab, nämlich seine beiden Söhne Imam Hassan (as) und Imam Hussein (as). War etwa ihr Rang geschmählert, weil ihr Vater noch lebte? Nein, Imam Ali (as) hatte die Führung inne, hatte sozusagen die "Befehlsgewalt". Trotzdem haben seine Söhne einen so hohen Rang gehabt, dass sie auch Ansprechpartner und Gelehrte der Ummah waren.
Genauso verhielt es sich bei der gleichzeitigen Anwesenheit vom Gesandten Gottes (saas) und Imam Ali (as). Sie hatten beide einen hohen Rang (lassen wir die Prophetenschaft mal aussen vor und reden nur vom Wissensstand, der Dank der Erziehung des Propheten (saas) bei Imam Ali (as) gleich hoch war). Auch hier gab jedoch es nur einen Führer der Ummah, obwohl auch Imam Ali (as) ein gleichwertiger Ansprechpartner war.
Es kann immer mehrere Imame nebeneinander geben, jeder hat seinen hohen Rang, jeder kann seine "Anhänger" leiten und in religiösen Fragen führen, aber es kann nur einen Waliy Faqih geben, dem es zu folgen gilt.